• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
und noch was: hier wurden ja schon des öfteren aussagen über rahmen getätigt anhand von marke/muffen. Ich habe hier einen Rahmen von Gudereit, zu dem ich sonst gar nichts weiß :-(
habe vor einigen Wochen schon bei Gudereit angefragt, aber nach anfänglichem Enthusiasmus haben Sie sich nicht mehr gemeldet. Wie dem auch sei, habe den Rahmen nun so oder so aufgebaut, weil mir die jüngere Geschichte (Rettung aus dem Müllcontainer, zweimal im Freundeskreis verschenkt, dann irgendwann in meine Hände gefallen) gefallen hat.
Es waren übrigens folgende Teile dran:
Bremsen: Weinmann 601 Mittelzugbremsen und Hebel
Schaltwerk: hinten Sachs Huret, vorne Simplex???, Schaltgriffe Simplex
Innenlager+Kurbeln kann ich nicht mehr sagen, die wurden beim etwas mühseligen Ausbau zerstört
Steuersatz: Ofmega
Achja, und beim Einbau eines neuen Steuersatzes (Golden Arrow) wurde mir schmerzhaft bewusst, dass es da zwei Standarts gibt, hier ist es JIS, vielleicht ist das ja ein wertvoller Hinweis.

Anbei Bilder vom damaligen und jetzigen Zustand mit der Bitte um eine Einschätzung, was das für Material sein könnte.
20130416_192122.jpg


Und nochmal in fast fertig, warte noch auf die aufkleber aus dem copyshop:
20130516_233339.jpg
 

Anhänge

  • 20130416_192138.jpg
    20130416_192138.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 105
  • 20130416_192147.jpg
    20130416_192147.jpg
    333 KB · Aufrufe: 98
  • 20130416_192219.jpg
    20130416_192219.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 97
  • 20130416_192233.jpg
    20130416_192233.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 95
  • 20130416_192237.jpg
    20130416_192237.jpg
    323 KB · Aufrufe: 94
  • 20130416_192335.jpg
    20130416_192335.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 108
Das Gudereit ist schön geworden. :daumen: Der Rahmen ist allerdings (nur) aus Wasserrohr. Ist aber auch knüllepeng - fahren tut sich's dadurch auch nicht schlechter.
 
vent:
vielen Dank, hatte ich mir schon gedacht, war mir aber von Anfang an recht egal, weil ich den Rahmen eh benutzen wollte. Hätte mich jetzt blos interessiert, der Vollständigkeit halber. War heute das erste mal damit vor der Tür und finde, die Arbeit hat sich gelohnt; schnurrt wie ein Kätzchen...
 
Meines Wissens hat Gudereit aus Bielefeld als deutscher Hersteller in 1. Linie Mannesmann Rohre ( 25 Cromo 4 ) verbaut. Kein edles leichtes Rohr, aber sehr stabil und von Gudereit auch sehr sorgfältig und gut verarbeitet!!!
 
Meines Wissens hat Gudereit aus Bielefeld als deutscher Hersteller in 1. Linie Mannesmann Rohre ( 25 Cromo 4 ) verbaut. Kein edles leichtes Rohr, aber sehr stabil und von Gudereit auch sehr sorgfältig und gut verarbeitet!!!
Nicht, dass das dem, was Du sagst, widersprechen würde, und bei dem hübsch aufbereiteten da oben ist das ohnehin gänzlich ausgeschlossen, aber es gab wohl auch zahlreiche Gudereits aus Reynolds 453 und 531. Jedenfalls sind mir davon schon einige begegnet.
 
Vollkommen richtig Jeeves! Gudereit hat (auch) aus Reynolds Rohren gefertigt, aber eben in wesentlich geringer Stückzahl!
 
Vollkommen richtig Jeeves! Gudereit hat (auch) aus Reynolds Rohren gefertigt, aber eben in wesentlich geringer Stückzahl!
Kennst Du Dich gut mit Gudereit aus? Es gab ja hier sogar einen eigenen Thread zu der Marke (s. Atalas Beitrag).
Ich besitze ein sehr schönes Rad, das sich als Gudereit ausgibt, aber wohl mal überlackiert wurde. Das muss ich demnächst mal hier vorstellen. Mich würde ja zu sehr interessieren, worum es sich dabei handelt. Leider bin ich gerade nicht daheim und habe nur die grottenschlechten Fotos aus der ebay-Auktion auf dem Rechner.
Die Originalausstattung ist wohl eine Golden Arrow (Bremsanlage, Kurbel), aber es wurde mit einer indexierten Sachs Aris New Success-Schaltgruppe nachgerüstet. Vorbau, Lenker, Felgen und Naben sind französisch. Hinten hat es Gipiemme-Ausfaller, vorne Tange. Das Sattelstützenmaß beträgt, glaube ich, 26,4mm. Ein merkwürdiges Ding. Die Tage sollten bessere Fotos folgen.
Schermata 04-2456403 alle 20.28.45.png
Schermata 04-2456403 alle 20.29.07.png
Schermata 04-2456403 alle 20.29.31.png
 
Scheint ja ein richtig schönes Teil zu sein! Unterverchromt? Aufgrund der Muffen könnte es sich tatsächlich um ein Gudereit handeln. Diewaren seit Fimengründung 1949 auch sehr flexibel. Neben dem eigenen Rahmenbau mit deutschen und auch importierten Rohren haben die aber auch m.W. Rohrmaterial und auch später ganze Rahmen aus Asien importiert! Gudereit hat sehr viel Shimano-Komponenten verbaut, das die auch auf Franzosentile zurückgegriffen haben, war mir noch nicht bekannt! Die Bilder sind leider sehr schlecht. Ich habe aber auch zu wenig Ahnung, als das ich hier ein sicheres Urteil abgeben könnte!!! Ich würde mich mit guten Bildern mit diesem Rahmen mal direkt an Gudereit wenden! Du gibt es ja noch heute (in 3. Generation)! Der heutige Schwerpunkt scheint aber auf Tekkingrädern zu liegen!!!
 
ich hab auch einen Kumpel, der wohnt ca. 300 m von Gudereit entfernt und hat eins aus 453 oder wie das hieß. Ist wohl das dichteste. ;)
Neuich war ich für irgendjemand aus dem Forum mal dort um mich nach alten Rennrädern zu erkunden, es gibt eine sehr freundlich Dame dort, die anbot, mal in einige alte Kataloge zu schauen, um zu helfen. Leider gibts die dort nicht offiziell, sondern die gehören alle jemand privat
 
OLLI.BMC:
Das dürfte ja dann fast wie das meinige sein. Gleiche Muffen, gleiche Decals... auch der Bundespreis Gute Form 74, den ich bisher nicht entziffern konnte, weil nur noch bruchstückhaft vorhanden.
Bei meinem ist unter dem Tretlager die Nummer 1011 eingeschlagen, mit vier Stellen wird das wohl keine echte Rahmennummer sein!?!
 
Bei mir liegt nun der Rahmen (inkl. Gabel, Vorbau und Lenker) meines Dawes Stratos herum, nachdem ich mir lieber ein komplettes, neueres Alltagsrad zugelegt habe:

Anhang anzeigen 81208

Mittlerweile ist er auch schön sauber und die paar doch vorhandenen Roststellen (unter dem Tretlager, Ausfallenden) mit WD-40 entschärft, wenn auch nicht überlackiert. Was wäre denn ein fairer Preis, den ich dafür veranschlagen könnte?

Ansonsten liegen auch noch ein paar Kleinteile herum - Shimano 600-Schaltwerk ohne Schaltröllchen (da Lagerschaden), Shimano 600-Umwerfer und eine nicht identifizierbare Kurbel - die wohl am besten gegen Versandkosten oder für 5€ einen neuen Besitzer finden.
Der Laufradsatz ist auch noch da - beide Räder mit Shimano 600-Nabe (sollten beide neu gefettet werden), das Vorderrad mit Mavic 190FB-Felge, das Hinterrad mit Rigida 700C (keine weitere Bezeichnung erkennbar). Was kann ich dafür ansetzen?
 
Was dürfte so ein Rad (Gitane Team) wert sein, wenn man da ohne die ganz Goldausstattung hätte?
gitane team_1.JPG
 
Jeeves: Dein Gudereit schwamm doch kürzlich in der Bucht rum, oder? Mich hat es da auch schwerstens in den Fingern gejuckt zumal es mir auch gut passen würde. Mach doch mal bessere Fotos davon und stell es in den Gudereit Fred Die haben durchaus hochwertige, oft aber eher auch einfache Renner gemacht. Auf jeden Fall eine interessante Firma.
Gruß
Jan
 
Neuich war ich für irgendjemand aus dem Forum mal dort um mich nach alten Rennrädern zu erkunden, es gibt eine sehr freundlich Dame dort, die anbot, mal in einige alte Kataloge zu schauen, um zu helfen. Leider gibts die dort nicht offiziell, sondern die gehören alle jemand privat
Ja, das war ich. Ich habe ihr auch geschrieben, leider bis heute ohne Antwort
 
so sahen die aus:
20130416_192122.jpg


das ist meine rekonstruktion:
aufkleberset verkleinert.jpg


Zusätzlich zu den Originalschriftzügen das Golden-Arrow-Logo und mein "Namenslabel", weil das das zugrundeliegende Motiv des Aufbaus war/ist...
Bei Interesse kann ich Dir den Bogen hochauflösend als pdf oder psd schicken.
 
Zurück
Oben Unten