@FlatEric: Danke für die nette Zusammenfassung. Wie mir gerade auffällt, habe ich wohl CrMo und Cromor (Columbus) in einen Topf geworfen. Oder sind das doch die gleichen Stähle? Ich hatte bisher CrMo immer als den einfachsten / schwersten Rohrsatz betrachtet. Auf Augenhöhe mit Aelle oder Gara.
Wegen dem Hype: Da hast Du sicher recht. Der Rahmen-Blindtest kam unterm Strich auf das gleiche Ergebnis. Andererseits ist die Qualität des Rahmens ja nicht nur vom Material anhängig.
Crom Molybdän / Chrom Vanadium ( Werkzeuge) / Chrom Nickel ( Besteck ) oder auch Mangan Molybdän sind die
technische Bezeichnung für Stahlsorten , und nennen einfach die Namen der zulegierten Elemente .
25CrMo4 heist also das dem Stahl ( Eisen+Kohlenstoff) Chrom und Molybdän beigemischt wurde ( 1%Cr + 0,6% Mo ) mehr nicht !
Cromor ; Aelle, Vitus 888 ; Reynolds 531 ; Columbus SL etc. sind reine
Verkaufsbezeichnungen ohne technische Infomation .
Alle z.B. von der Fa. Columbus hergestellten Rohre sind Chrom Molybdän legierte Stähle , die einfach unter verschiedensten Verkaufsbezeichnungen ( und Aufklebern ) gehandelt werden .
Die Fa. Mannesman ( als weltgrößter Rohrhersteller ( die paar Fahrradrohre sind nicht mal im Promillebereich)) haben einfach die technische Bezeichnung gewählt , hätten sich aber auch was anderes ausdenken können.
Alle Stahlsorten haben das gleiche Gewicht !
Nur die Wandstärken entscheiden.
Und ob das Rohr innen konifiziert ist womit die Wandstärke und damit das Gewicht abnimmt , aber die Beulengefahr massiv ansteigt ( Coladoseneffekt)
30 mm dicke 25CrMo4 Rohr bekommt man in diversen Wandstärken geliefert ( von 0,5mm bis 2,0mm ) je nach Wunsch , als nahtlos gezogenes Rohr oder als nahtgescheisstes Rohr .
Die Bezeichnung sagt so nichts über die Wandstärke und damit über das Gewicht aus , es gibt Rahmen aus 25CrMo4 oder auch 34CrMo4 die sind deutlich leichter als z.B. oder 531 oder Col SL Rahmen , weil die verwendeten Rohre dünnere Wandungen haben.
Alles heisse Luft mit den sagenhaften Rohrsätzen.
Reynolds 753 ist die gleiche Stahlsorte wie stinknormales 531er Geröhr , nur wird das 753er zwecks erreichung Festigkeit wärmebehandelt , und dünner ausgezogen , mit dem Nachteil das die Bruchgefahr wg. der höheren Härte zunimmt.
Und beim fahren merkt das eh keiner....