• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe, ich hba mir ein Rad aus den 70ern ersteigert. Leider weiß ich nun weder um welche Marke noch um was für einen Rohrsatz es sich handeln könnte. Die Muffen sind wohl Nervex oder? Ich dachte erst an Reynolds 531, aber das Sattelstützenmaß ist 27,2o_O
unter dem Tretlager ist eine Vitus Kabelführung verkelebt, ich vermute aber mal nicht original, da unten am Unterrohr eine deutliche Druckstelle einer Schelle zu sehen ist. Dort war wohl eine Kabelführungsschelle.

Hier ein paar Infos zur Ausstattung:

Vorbau/lenker: 3ttt
Bremsgriffe: Dura ace
Kurbel: Stronglight 93
Felgen: GP4
Bremsen: Universal 68
Sattel: Cinelli
Schaltung+Naben+Sattelstütze+Steuersatz: Campagnolo nuovo record (Schaltwerk Patent 70)

Wäre sehr dankbar für weitere Infos, da ich den Rahmen gerne mit Decals vervollständigen würde.
DSC_0016.JPGDSC_0026.JPGDSC_0028.JPGDSC_0036.JPGDSC_0050.JPGDSC_0059.JPGDSC_0068.JPGDSC_0071.JPG

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke für die Einschätzung! Sie ist wirklich komplett vollständig inkl. Plastikkappe, Nitto-Aero-Lenker.. sogar die Aero-Trinkflasche ist dabei. Am liebsten wäre mir jemand, der Gefallen dran findet und sie vielleicht an einen Aero Rahmen der frühen 80er verbauen mag, wofür ich leider voraussichtlich keine Zeit haben werde, es aber sonst garantiert tun würde ;)
Ich lasse es mir durch den Kopf gehen, mache die Woche ein paar Fotos und werde es dann im Biete-Thread mal versuchen.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

hallo ich hätte noch so einen stratos rahmen rum liegen 56er falls interesse besteht ist komplett entlackt und wurde mal klar lackiert allerdings hält der klarlack nicht so toll. interesse?

edit: Scubasam

tippe auf eine neulackierung - or kurz vor sitzrohr und unterrohr, wo die schelle war, dort sieht man doch eine alte schicht, der farbton perlmutt ist meiner meinung auch zu neu in relation zu den muffen, oder?
unter dem tretlager ist er auch recht speckig...
vielleicht sollte man mal mit verdünner...

edit: Scubasam

tippe auf eine neulackierung - or kurz vor sitzrohr und unterrohr, wo die schelle war, dort sieht man doch eine alte schicht, der farbton perlmutt ist meiner meinung auch zu neu in relation zu den muffen, oder?
unter dem tretlager ist er auch recht speckig...
vielleicht sollte man mal mit verdünner...

Sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht, was für Verdünner könnte man da am besten nehmen?

sieh Ihn dir mit wachen Augen und verständigen Geist an und entscheide selbst.
Ein Colnago wird auch nicht besser, weil es viele Liebhaber gibt, denn die Dinge stehen für sich, so wie sie sind.

Ich muss da nichts entscheiden, da es ja nicht meines ist. Nachdem ich nun ein Photo mit den Dura Ace 7100 Naben gesehen habe, da es um die Frage nach dem Öffnen des Schraubkranzes ging, dachte ich, dass es vielleicht doch etwas Interessanteres sein könnte. Bei den Werten älterer Räder, wie diesem Team Raleigh, lag ich schon gehörig daneben. Das hätte ich auch auf 50€ geschätzt. :p

Sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht, was für Verdünner könnte man da am besten nehmen?
im autolackierbedarf nennt man es "waschverdünner" - im gegensatz zu dem noch besser wirkenden verdünner, der bei der lackierung selbst zugesetzt wird, dieser ist aber auch deutlich teurer.
da der lack aber recht gut aussieht, würde ich nach kurzer überlegung vielleicht doch davon absehen und ihn lassen, wie er ist.
wenn es keine hinweise auf den hersteller gibt - denk dir doch einen aus - deine eigene hausmarke vielleicht.
ich mag das perlmutt - hab selbst ein rad in dem ton;)

Ich werde den Rahmen mal nackig machen, putzen und polieren und dann schauen wie der Lack aussieht. Ausfallenden an der Gabel sind übrigens Campa, hinten unbekannt.
Ich dachte im ersten Moment auch mal an eine Neulackierung, da ich aber die Anbauteile wieder verbauen will und die auch schon Rostpuren usw haben sieht dass dann wohl eher unpassend aus!
Die Muffen will ich noch hervorheben entweder eine schwarze Linie entlang ziehen oder komplett einfärben.... mal schauen...

Ich werde den Rahmen mal nackig machen, putzen und polieren und dann schauen wie der Lack aussieht. Ausfallenden an der Gabel sind übrigens Campa, hinten unbekannt.
Ich dachte im ersten Moment auch mal an eine Neulackierung, da ich aber die Anbauteile wieder verbauen will und die auch schon Rostpuren usw haben sieht dass dann wohl eher unpassend aus!
Die Muffen will ich noch hervorheben entweder eine schwarze Linie entlang ziehen oder komplett einfärben.... mal schauen...
hey - da hilft putzen + polieren, geh mal mit ner messingbürste an die stahlteile ran, die älteren aluteile sind ja auch meist nicht eloxiert, die kannst du mit nicht übermäßigem aufwand auf hochglanz bringen,das wird sehr gut aussehen, perlmutt und blingbling:daumen:

magst du nicht die ganze Gruppe nehmen und evtl. den 56er Rahmen von Goderian? ;)

AAhh, führe mich nicht in Versuchung...
mangels Werkstatt steht hier schon das halbe Wohnzimmer voll mit mehr oder weniger fertigen Baustellen, das Norta hat jetzt Priorität, weil absehbar ist, dass das demnächst fertig werden könnte.
Und irgendwann wird es ja vielleicht sogar mal wieder schönes Wetter, dann wollen die Räder ja auch bewegt werden :-)

was mich zur nächsten frage führt
was wäre denn ein stratos rahmen eigentlich noch wert? keine risse und entlackt?:)

Noch ein Versuch!
hi

würde gerne wissen was mein Beifang vom Wochenende wert ist! (ist weder meine Größe, noch meine Zeit!)
Pinarello RH 54 so Ende 80er Jahre
Alles Campa Chorus, Naben, Felgen Omega, Kurbel, Bremsen, Bremshebel, Steuerlager, Innenlager, Schaltung, Sattelklemmbolzen usw
Vorbau und Lenker 3ttt
Sattelstütze San Marco

Anhang anzeigen 86823

Anhang anzeigen 86824 Anhang anzeigen 86825 Anhang anzeigen 86826 Anhang anzeigen 86827 Anhang anzeigen 86828 Anhang anzeigen 86830 Anhang anzeigen 86829 Anhang anzeigen 86831

Original Campa Pedale mit Hacken und Riemen sind auch dabei!
Danke!

was mich zur nächsten frage führt
was wäre denn ein stratos rahmen eigentlich noch wert? keine risse und entlackt?:)
bist du dir mit den Rissen sicher? Schau dir v. a. mal die Steuerrohr - Muffe im hellen Licht an. Bei mir sind da bei einem bestimmten Blickwinkel ganz viele kleine, parallel verlaufende Spannungsrisse aufgetaucht. :confused:

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe, ich hba mir ein Rad aus den 70ern ersteigert. Leider weiß ich nun weder um welche Marke noch um was für einen Rohrsatz es sich handeln könnte. Die Muffen sind wohl Nervex oder? Ich dachte erst an Reynolds 531, aber das Sattelstützenmaß ist 27,2o_O

ø 27,2 spricht doch nicht gegen Five Three One?

Zurück
Oben Unten