• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

5EEFBAE0-917C-407E-8568-6F93CD1D4619.jpeg


Seit den 60-er hat ja eigentlich ein vernünftiges Rad mehr eine Kerze gehabt...

Wahrscheinlich meinst Du kein. Wenn es Deinen Horizont nicht überdehnt, nimm doch mal an, dass derartige Sättel sehr lange gebaut wurden. Bei Rose gab's die bis in die 90er.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo Gemeinde,

mir ist kürzlich ein hübscher, recht leichter Rahmen (ca. 1800gr) in einem schäbbigem schwarzem Lackkleid zugelaufen. Gut wie ich bin, habe ich versucht den Originallack wieder freizulegen. Der Vorbesitzer ist da leider recht rüpelig rangegangen und hat den Lack Stellenweise bis auf die Grundierung weggeschrubbt.
Nun wollte ich dennoch gerne wissen, woher der Rahmen wohl sein mag...

unknown von tryh. auf Flickr


unknown von tryh. auf Flickr


unknown von tryh. auf Flickr


unknown von tryh. auf Flickr
Im Flickr sind die Fotos auch noch wat größer zu sehen!

Würde mich über Infos zum Rahmen freuen...
 
Willkommen im Forum lenz90,
Ich hoffe es ist dir viel wert, weil es von Deinem Onkel ist. ;) Wenn es von der Größe her passt, denn putzen, schmieren, einstellen!
Es ist eine GoldenArrow Gruppe verbaut von Shimano. Eine hübsche und gute Ausstattung, wie ich finde. Andere würden hier das Einstiegssegment beim Rennrad von Shimano erkennen.
Wenn Du es verkaufen willst, würde ich als "Zwerg" nicht viel geben, so max 80€, aber ein "Riese" würde vielleicht etwas mehr zahlen.
Die Bleche sind aber sehr schön!

Vielen Dank für deine Antwort. Das Rad will ich behalten. Bin 1.94m groß, von daher passt es wunderbar.

Ich glaube allerdings dass hier in ner Großstadt viele Leute drauf abfahren weil es schon recht stylish ist. Das Problem ist: Ich will damit eigentlich zur Arbeit fahren (Gastronomie) und muss es dann täglich von 17-3 Uhr an nem recht unbelebten Ort abstellen. Ich weiß nicht wie glücklich ich bin wenn es eines Tages weg ist. Bei mir in der Stadt werden Jährlich über 5000 Räder geklaut, von daher habe ich schon angst.
Glaubt ihr 2 Bügelschlösser schrecken einen Dieb ab, oder ziehen ihn an, da ein Rad mit 2 Schlössern ja besonders toll sein muss?
Wenn ich es nur 1 mal die Woche fahre weil ich damit nicht zur arbeit fahren will wäre es irgendwie sehr schade.
 
Ich glaube ob ein oder fünf Schlößer, das spielt nur für den Hobbydieb eine Rolle. Da alte Stahlrenner sich momentan an die Hippstergemeinde gut verkaufen lassen und das zu unvernünftigen Preisen, da die meisten von jenen eh keine Ahnung haben, werden eben diese Räder nicht nur von Hobbydieben gezogen sondern auch von Auftragsdieben. Die sind mit Erfahrung und Werkzeug gut ausgerüstet, so dass es eine Arbeit von 10sek mehr ist, was an einem unbelebten Ort keine Rolle spielt.

Kannst Du das Rad nicht in einem Hinterraum der Bar abstellen? Oder frag mal ub es in den Gastro-Räumlichkeiten nicht die Möglichkeit gibt einen Wandhalter für das Rad anzubringen. Also als Objekt,.....als Kunstobjekt quasi.
 
5EEFBAE0-917C-407E-8568-6F93CD1D4619.jpeg




Wahrscheinlich meinst Du kein. Wenn es Deinen Horizont nicht überdehnt, nimm doch mal an, dass derartige Sättel sehr lange gebaut wurden. Bei Rose gab's die bis in die 90er.
ja ich meine kein und ja, kann auch sein, dass diese Sättel lange gebaut wurden. Auch heute noch werden Fahrräder mit Kerzen bestückt, ich rede deshalb ja von vernünftigen Rädern. Dieser Sattel wurde sicher schon den 60-er nicht mehr ans Rennrad geschraubt.

Sag das mal den Diamantfahrern. ;)
kein Problem, das wissen die sicher. Ich hatte auch welche und kann aus Erfahrung sagen, dass die nach ca. 1970 gebauten nichts vernüftiges mehr waren, nicht im Vergleich zu Rädern ihrer Zeit und noch nicht mal im Vergleich zu den älteren. Was wären wir hier ohne Idealismus und ein Stück weit Verklärung der Realität. ;)
 
Mahlzeit. Kann mir irgendeiner von euch Fachmännern / Frauen etwas zu diesem Rad sagen. Den Hersteller hatte ich ehr mit Kameras auf dem Schirm, obwohl ich wusste, dass die auch Räder gebaut haben und noch bauen (lassen).
Besonderes interessant fand ich die schwarzen Bremsen an der Cyclone 3 Gruppe: Velobase hat Bilder davon, allerdings wieder genau an dem gleichen Modell um das es hier geht. Zufall oder wurden die in der Farbe nicht häufig verbaut?

Danke und Gruß







weitere Bilder im Album
 
kann hiermit jemand etwas anfangen? hatte ich für einen aufbau irgendwann mal aus FR besorgt, allerdings die motobecane/motoconfront logos nicht gesehen und anschließend festgestellt, dass die irgendwie nicht an mein rad passen. was täte man dafür aufrufen - oder ab inne bucht?

medium_DSC03778.JPG
medium_DSC03779.JPG


Was ist hiermit? braucht jemand sowas?

medium_DSC03788.JPG


Dann hab ich so ein REG Lämpchen - habe ich schon öfters gesehen, aber wie funktioniert das? also wo gehört das dingen am rad hin?
medium_DSC03783.JPG
 
am arm? nervt das nicht ungemein? da wär ich jetzt nicht drauf gekommen. ausserdem: das band reißt doch dann... :D
 
Der Marc sammelt also neben Kölner Rennrädern und Matchbox-Autos auch noch NOS-Vintage-Püppchen? Manman... Big Jim, jaja... :D
 
irgendwer irgendwelche vorschläge. gäbe wohl auch interessenten, nur hab ich gar keinen schimmer - liegt schon länger hier und ich hab bislang nix vergleichbares gefunden... und der messanger-laden der immer alles auf 500€ taxiert, ist leider ein paar autostunden entfernt in berlin. also: 2€, 20€, colnago?

kann hiermit jemand etwas anfangen? hatte ich für einen aufbau irgendwann mal aus FR besorgt, allerdings die motobecane/motoconfront logos nicht gesehen und anschließend festgestellt, dass die irgendwie nicht an mein rad passen. was täte man dafür aufrufen?

medium_DSC03778.JPG
medium_DSC03779.JPG
 
Wenn das für 700c taugt, wäre ich am vorderen interessiert (würde auch das Paar nehmen)

Ist das gestrahlt, das sieht so grob aus?


P.s.: 2€;)
 
kann hiermit jemand etwas anfangen? hatte ich für einen aufbau irgendwann mal aus FR besorgt, allerdings die motobecane/motoconfront logos nicht gesehen und anschließend festgestellt, dass die irgendwie nicht an mein rad passen. was täte man dafür aufrufen - oder ab inne bucht?

medium_DSC03778.JPG
medium_DSC03779.JPG


Was ist hiermit? braucht jemand sowas?

medium_DSC03788.JPG


Dann hab ich so ein REG Lämpchen - habe ich schon öfters gesehen, aber wie funktioniert das? also wo gehört das dingen am rad hin?
medium_DSC03783.JPG
Die gehört an den Oberarm.
Es sei denn Du hast Spatzenbeine, dann kannst Du Dir die Lampe
auch ums Bein binden.
 
Wenn das für 700c taugt, wäre ich am vorderen interessiert (würde auch das Paar nehmen)

Ist das gestrahlt, das sieht so grob aus?


P.s.: 2€;)


upps, übersehen...

also ich hatten den für nen 700c rahmen vorgesehen - kanns ein, dass das etwas knapp wird - obwohl ich meine es dammalz mit anderen 28" sachen ins haus geholt zu haben (ohne garantie). ich habe diese halterungen nicht hier. ob man das verlängern kann, oder ob die vorderen ösen das teil höherlegen, weiß ich nicht...

die Teile sind lackiert und die Lackierung war schon hinüber als sie hier ankamen. Habe es versucht zu strahlen (nein nicht mit schotter, sondern mit feinem Strahlgut), also das sieht gut aus - wo es schon ab ist. es war mir dann aber zu nervig mit der Kanone auf die dünnen Spatzen-Streben zu schießen...
weiß nicht, was du mit "grob" meinst. Die olle Lackierung sieht jedenfalls deutlich "gröber" aus, als das Gestrahlte. Grundierung und Wunschlackierung druff und gut.
 
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.

ich bin neu, sowohl hier als auch auf Rennrädern.
Ich möchte mir gerne einen Klassiker zwischen 250-550 Euro kaufen, nicht als Sportgerät sondern als Freizeit Rad für Strecken bis maximal 10 Km am Stück. Für mich bietet sich ein gewerblicher Händler als totaler Anfänger an, da ich eine große Auswahl habe und ggf. auch Support bekomme. Im Umkreis gibt es zwei Größere. Wäre es möglich mir zu sagen, ob deren Preise in etwa "Ok" oder doch totaler Wucher sind?

Händler 1:
Händler 2:


Händler 3:(Hat leider kaum technische Angaben aber vielleicht mag trotzdem jemand gucken)

Ich bin an keinem der Räder konkret interessiert. Die Händler haben alle größere Lager wo ich prinzipiell gerne gucken würde, aber die können mir ja viel erzählen. Daher würde ich gerne wissen, ob man direkt ein schwarzes Schaf entdecken kann.

So wie ich das bisher gelesen habe, sollte es bei Shimano Schaltgruppen mindestens eine 105er sein. Bei Campagnola weiß ich es nicht.
Jede Form von Hilfe wäre sehr gerne gesehen.



Nach der netten Beratung hier habe ich mir nun folgendes Rad gekauft. Es war ein bisschen teurer als erwartet und geplant aber war einfach optisch ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt hatte und es lief auch sehr sehr gut.

Ein Koga Miyata Prologue für 330 Euro geholt:
koga1.jpg
koga2.jpg

koga3.jpg
koga4.jpg

koga5.jpg


Die Klickpedalen gabs natürlich auch noch dazu
 
Danke 101.20! Dachte es könne etwas besseres sein, da Dura Ace Teile verbaut sind. Wobei das Schaltwerk und die Schalthebel Campa sind.

300 wollte der Verkäufer.
 
Ach, nicht bloß der AUfkleber, erkennt man nicht besonders viel, die Bremse sieht eher aus wie Universal oder so. 300 finde ich komplett überzogen. Wenn Du interessante Teile für ne Schlachtung findest oder als Bahnhofsrad...

Wenn ich letzteres suchte, würde ich auch was unauffälligeres als ein Bianchi nehmen.
 
Zurück
Oben Unten