• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Diese Muffen mit dem "Herzen" sind schlicht und ergreifend so eingekauft worden von diversen Rahmenlötern , das sind Normteile/Katalogware , und daher so an diversen Rahmen anzutreffen.
Nur wenige haben ungelochte Muffen gekauft und dann mithilfe eines simplen Stanzwerkzeuges ein eigenes Kennzeichen eingestanzt ( Colnago halt sein "Kreuz" , Colner ein "Pik" , einige auch simple Löcher , so eins bis zwei ) , dem aussehen der Muffen sollt man nicht zuviel an Bedeutung zumessen.
Ein Blick in den Verkaufskatalog eines " Normteilherstellers " wie Bocam oder Prugnat o.ä. belegt was es für eine unglaubliche Vielfalt an Muffen,Stegen,Gabelköpfen etc. gibt, da kann man schon was zusammenstellen als Löter .
Und wenn eine Sorte mal alle war , wurde auch schon mal was anderes verwendet...:eek:

wann wird geheiratet?
Einen Antrag würde ich schon noch etwas aufwendiger formulieren, und ich bin durch meine Geliebte/Ehefrau ohnehin grenzwertig ausgelastet.:oops:

Um weiteren Irrtümern vorzubeugen, liefere ich mal die offizielle Interpretation meines obigen Postings:

Flat Eric ist durch seine Kompetenz und Hilfsbereitschaft (neben etlichen anderen) eine unverzichtbare Bereicherung dieses Forums.
Und sein manchmal recht trockener, direkter Stil amüsiert mich bisweilen.
Ohne ihn wäre es hier ein Stück langweiliger!

LG Helmut

Schade hatte auf die erste Forumshochzeit gehofft, so mit Dosen am Colnago, werfen mit Speichennippeln, Ringe aus Campa Kugellagern....:D

Da gibt es viel, was man falsch machen kann. Ich würde nie mit italienischen (Kugel)Ringen heiraten...

Und Colnago, hör uff...

Als Kalesche käme so was in Frage:

4115318140_d28f458363.jpg

............
Als Kalesche käme so was in Frage:

4115318140_d28f458363.jpg

Sehr chic! Und zwingt beide Frischgetrauten in die zukünftig angesagte Demutshaltung.:eek:

Interessant an dem Exemplar ist das Antriebskonzept mit der langen (durchhängenden!) Kette von der vorderen Kurbelgarnitur zum Hinterrad.

An Tandems mangelt es mir nicht: 1 PedalPower, 1 Viking Salerno.
Eines wird Hochzeitsgeschenk(!), im August heiratet mein ältester Neffe.

LG Helmut

So, ich habe noch ein paar Fotos gemacht. Mich würde auch etwas zu dem Campagnolo-Laufsatz interessieren (siehe oben). Was ist das ungefähr wert? Irgendwelche Vermutungen noch zum Rahmen? Sry für die Qualität. Hatte grad keine bessere Kamera.

Anhänge

• 20130707_130940.jpg
    20130707_130940.jpg
    191 KB · Aufrufe: 70
  • 20130707_130801.jpg
    20130707_130801.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 76
  • 20130707_130917.jpg
    20130707_130917.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 73
  • 20130707_130729.jpg
    20130707_130729.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 74
  • 20130707_130850.jpg
    20130707_130850.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 69
  • 20130707_130828.jpg
    20130707_130828.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 71
hallo hab mal eine etwas spezifischere frage mir wurde heute ein hercules ajaccio angeboten jedoch nicht das normale sondern eine “nullnummer" also der prototyp des Rades ,wovon es seines wissens knapp 15 bis 20 stück gab, es hat keine decals und ist in einem perlmuttweiss lackiert ausgestattet nicht mit der serienmäßigen super record - jubilee combi sondern mit shimano (er weiß nicht welche)
meine frage ist natürlich was es wert ist und ob es wirklich etwas so besonderes ist
gekauft hat er das rad von einem bekannten der bei hercules gearbeitet hat

hallo hab mal eine etwas spezifischere frage mir wurde heute ein hercules ajaccio angeboten jedoch nicht das normale sondern eine “nullnummer" also der prototyp des Rades ,wovon es seines wissens knapp 15 bis 20 stück gab, es hat keine decals und ist in einem perlmuttweiss lackiert ausgestattet nicht mit der serienmäßigen super record - jubilee combi sondern mit shimano (er weiß nicht welche)
meine frage ist natürlich was es wert ist und ob es wirklich etwas so besonderes ist
gekauft hat er das rad von einem bekannten der bei hercules gearbeitet hat

ps:
das rad wurde knapp 200 kilometer gefahren und seitem gut aufbewahrt

Kleinster gemeinsamer Nenner scheint doch erst mal, ein sehr gut ausgestattetes Rad in ausgezeichnetem Zustand zu sein. Der Rest gründet sich auf Behauptungen - die ich hier gar nicht anzweifeln möchte, ich wollte das nur mal herausarbeiten.

Watt fürne fiese Möpp der Onkel...
Na ja, daß mit der Demutshaltung bezog sich auf das von dir vorgeschlagene Renntandem.
Meine beiden Tandems sind ganz anders, dicke (55 bzw. 60mm) Reifen auf 26-er MTB-Felgen, hohe, breite Lenker - mit diesen Tandems fährt man gemeinsam aufrecht durch dick und dünn!
Allerdings sind sie durchaus geeignet (und u.a. dafür gedacht;)), klare Rollenverteilung einzuüben.
Nicht umsonst bezeichnen die Briten Tandemfahrer als "captain" und "stoker".:cool:

LG Helmut

Habe gestern dieses "Rad" von einem Bauern geschenkt bekommen. Es stand dort in einer Ecke aufm Speicher.
Ist das nun ein Mercier? Oder Gazelle? Oder Mercier Gazelle...Tour de France???

Der Rahmen hat schon einige Macken und lohnt nicht mehr zum Aufbau. Die Teile werd ich mal abbauen (Bremsen, Klingel etc. )
Die vordere Felge ist auch dabei. Die hole ich gleich noch ab.

Also welcher Hersteller und was für ein BJ?

Oder wenn jemand Interesse an dem Rahmen hat kann er gerne kostenlos bei mir abgeholt werden.

Und für mein Benotto habe ich auch noch keine Werteinschätzung. Der Rahmen ist mir zu klein und ich werde mich wohl davon trennen müssen.

Vielen Dank für eure Sachkunde.

Die Bremse bei dem ersten Rad hinten ist doch falsch herum montiert, oder?

Es ist wohl ein Mercier, bei einem Champion Mondial wäre die Zusammenführung der Sitzstreben nicht passend. Die Gazelle Aufkleber gehören am ehesten zu einem Gazelle "Stadtrad".

Hallo erstmal!
Nach einiger Zeit des gelegentlichen Mitlesens hier, würde ich nun auch gern mal Eure fachkundigen Einschätzungen in Anspruch nehmen..
Es geht um folgendes Rennrad, welches ich wahrscheinlich verkaufen möchte, bin mir da noch nicht ganz sicher..
Es ist ein 54er Bader (von Radsport Bader aus Hannover) Columbus Aelle Touring Rahmen von 1986, komplett unterverchromt, blau lackiert und mit Campagnolo Decals verziert.
Die verbauten Teile sind fast alle Campagnolo Gran Sport / Nuovo Tipo,
Die Pedalen sind Campagnolo Record.
Die Felgen sind Nisi "Mixer" (HR mit Shimano 600EX Schraubkranz)
Der Sattel ist ein San Marco Rolls.
Lenker, Vorbau und Bremshebel sind nachträglich montiert und namenlos.
Das freiliegende Chrom an Rahmen und Gabel ist leider nicht mehr so schön glänzend und etwas Rost ist auch zu sehen (wirklich nur an Chromstellen von Rahmen, Gabel und an den Pedalen etwas - alles andere glänzt wunderbar und ist super sauber!), hält sich aber stark in Grenzen, siehe Bilder.

Da ich den aktuellen Marktwert schwer einschätzen kann und im Falle eines Verkaufes keinen unfairen Preis ansetzen will, würde mich interessieren, wie Ihr das Rad bewerten würdet..

zahlreiche weitere Bilder findet Ihr hier:
http://s205.photobucket.com/user/benepark/library/Bader Campagnolo

Vielen Dank im Voraus und besten Gruss
Bene

Zurück