• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Gibt es sowas als Halterung für normale Schimanohebel ? Das könnte ne Option sein

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo, ich habe ein altes Bauer neulich mitkaufen "müssen". Lampe und Dynamo, sowie die Laufräder habe ich schon demontiert. Es war mit einer englischen Dreigangschaltung ausgestattet aber die entsprechende Nabe scheint defekt.
Den bescheidenen Zustand erkennt ihr ja und wahrscheinlich lohnt sich eine Restaurierung nicht wirklich, dennoch würde ich gerne etwas mehr über das Rad erfahren. Ist das schon ein Nachkriegsmodell oder ist es älter?
Würde mich über ein paar Hinweise freuen! :)
R1006442.jpg
R1006443.jpg
R1006445.jpg

Hallo, ich habe ein altes Bauer neulich mitkaufen "müssen". Lampe und Dynamo, sowie die Laufräder habe ich schon demontiert. Es war mit einer englischen Dreigangschaltung ausgestattet aber die entsprechende Nabe scheint defekt.
Den bescheidenen Zustand erkennt ihr ja und wahrscheinlich lohnt sich eine Restaurierung nicht wirklich, dennoch würde ich gerne etwas mehr über das Rad erfahren. Ist das schon ein Nachkriegsmodell oder ist es älter?
Würde mich über ein paar Hinweise freuen! :)
Anhang anzeigen 92389Anhang anzeigen 92390Anhang anzeigen 92391

..ich würde sagen 50er Jahre , und da sollte eine Torpedo Freilaufnabe, oder eine 3 Gang Torpedo Mod.55 o. ähnliche Nabe rein, eine Sturmey Archer ist eigentlich ungewöhnlich für ein 50er Jahre Rad aus Deutschland.
Restaurieren= putzen-fetten- instand setzen, wenn nötig -wenn fertig-sich freuen+ fahren;)

Sehe ich wie Chris-NRW. Der Rahmen sieht doch gesund aus und hat auch noch den Vorteil schwarz lackiert zu sein(Schwarz gibt es in jedem Baumarkt). Rostige Stellen blank schmirgeln und beitupfen.
Rest: siehe oben.

Mit dem ersten fährst du besser. Mal abgesehen vom Sattel ;)

warum, wenn ich fragen darf? :)
...fallen mir zwei Dinge ein,.

Akzeptiert dein Frau einen Rahmenschaltung ?

Besteht sie auf einem Damenrahmen ?

Aber Rahmenschaltung ist ein no go

Was ist an Rahmenschaltung schlimm?
SIe besteht auf garnichts, am liebsten hätte sie ein Lastfahrrad, die hat halt keine Ahnung und hatte nie ein Fahrrad gehabt..sie ist klein und Damenrahmen sind bequem..weiss nicht, muss nicht unbedingt sein..RH 49-50-51

noch nie ein fahrrad? sehr traurig... das vicini ist einfach ein richtiges rennrad mit einem hochwertigen ausstattung und ner gescheiten zuverlässigen gruppe (105) wies scheint. das winora ist ein besseres stadtrad, das mal ein viertel des gezeigten vicini gekostet haben dürfte und aktuell einen ähnlichen monetären wert genießt. von diesen findet sich an jeder ecke eines, nur dass dieses seinen schutzblechen und der fest montierten lichtanlage beraubt wurde. falls das vicini nicht allzu teuer ist, dürfte sich deine freundin darüber freuen und spaß damit haben. ein sehr schmuckes rad.

Hallo erstmal!
Nach einiger Zeit des gelegentlichen Mitlesens hier, würde ich nun auch gern mal Eure fachkundigen Einschätzungen in Anspruch nehmen..
Es geht um folgendes Rennrad, welches ich wahrscheinlich verkaufen möchte, bin mir da noch nicht ganz sicher..
Es ist ein 54er Bader (von Radsport Bader aus Hannover) Columbus Aelle Touring Rahmen von 1986, komplett unterverchromt, blau lackiert und mit Campagnolo Decals verziert.
Die verbauten Teile sind fast alle Campagnolo Gran Sport / Nuovo Tipo,
Die Pedalen sind Campagnolo Record.
Die Felgen sind Nisi "Mixer" (HR mit Shimano 600EX Schraubkranz)
Der Sattel ist ein San Marco Rolls.
Lenker, Vorbau und Bremshebel sind nachträglich montiert und namenlos.
Das freiliegende Chrom an Rahmen und Gabel ist leider nicht mehr so schön glänzend und etwas Rost ist auch zu sehen (wirklich nur an Chromstellen von Rahmen, Gabel und an den Pedalen etwas - alles andere glänzt wunderbar und ist super sauber!), hält sich aber stark in Grenzen, siehe Bilder.

Da ich den aktuellen Marktwert schwer einschätzen kann und im Falle eines Verkaufes keinen unfairen Preis ansetzen will, würde mich interessieren, wie Ihr das Rad bewerten würdet..

zahlreiche weitere Bilder findet Ihr hier:
http://s205.photobucket.com/user/benepark/library/Bader Campagnolo

Vielen Dank im Voraus und besten Gruss
Bene

Hallo!
Bevor das hier total untergeht, nochmal ein Versuch.. Was könnte man ansetzen?
Danke und Gruss
Bene

noch nie ein fahrrad? sehr traurig... das vicini ist einfach ein richtiges rennrad mit einem hochwertigen ausstattung und ner gescheiten zuverlässigen gruppe (105) wies scheint. das winora ist ein besseres stadtrad, das mal ein viertel des gezeigten vicini gekostet haben dürfte und aktuell einen ähnlichen monetären wert genießt. von diesen findet sich an jeder ecke eines, nur dass dieses seinen schutzblechen und der fest montierten lichtanlage beraubt wurde. falls das vicini nicht allzu teuer ist, dürfte sich deine freundin darüber freuen und spaß damit haben. ein sehr schmuckes rad.
Danke, hast mich super aufgeklärt,finde es auch sehr traurig :P
ich kann dann davon ausgehen, dass es etwas leichter als das winora ist?

"12 Gang, Shimano 105, Rahmenhöhe (ohne Sattel gemessen) 47 cm"

werde wohl 120km Fahrt aufmich nehmen, 75€ müsste ein guter preis dafür sein.
das winora ist zu weit weg und würde mit versand das doppelte kosten und RH54

warum, wenn ich fragen darf? :)

SIe besteht auf garnichts, am liebsten hätte sie ein Lastfahrrad, die hat halt keine Ahnung und hatte nie ein Fahrrad gehabt..sie ist klein und Damenrahmen sind bequem..weiss nicht, muss nicht unbedingt sein..RH 49-50-51
Das Vicini wurde gestern vom Verkäufer mit 72cm RH angegeben :) hatte es im Auge und rückgefragt ohne Antwort zu bekommen... jetzt 47? Der Messung trau ich irgendwie nicht :)
Aber sonst auf jeden Fall die bessere Wahl bei den beiden...

am liebsten hätte sie ein Lastfahrrad,
das sprich doch eher gegen ein rennrad- dünne reifen, rahmenschalthebel usw. ist dann für den anfang doch er nich ideal. kauf ihr doch ein schönes hollandrad. ich hab meiner freundin zuerst ein schönes grünes hollandrad gekauft, creme farbene schwalbe reifen drauf usw. da ha sie sich riesig gefreut. mittlerweile fährt aber auch sie einen damenrenner (siehe bilder im album):)

Nichts, man muss es nur können und wollen. Mann muss ja doch den Lenker nur mit einer Hand halten während man schaltet. Und z.b.meiner Frau ist das zu "unsicher", obwohl sie in jungen Jahren sogar eine Friktionsschaltung gefahren ist.
Was natürlich keineswegs heißen soll, das es bei deiner Frau auch so ist.

hab hier ein Rahmen der Marke "Neri" (57cc, Aelle)
mit Gipiemme Ausfallenden und kompletter Campa GS Austattung
large_1.jpg

gibt extrem wenig Info im etz, oder ich suche falsch..

wie kann ich Neri einordnen? was ist so einer Wert?
danke

Zurück
Oben Unten