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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

..ich würde sagen 50er Jahre , und da sollte eine Torpedo Freilaufnabe, oder eine 3 Gang Torpedo Mod.55 o. ähnliche Nabe rein, eine Sturmey Archer ist eigentlich ungewöhnlich für ein 50er Jahre Rad aus Deutschland.
Restaurieren= putzen-fetten- instand setzen, wenn nötig -wenn fertig-sich freuen+ fahren;)

Kann man so m.E. nicht sagen.
Meine Mutter hat ein Express aus den 50ern mit SA Freilaufnabe im Erstbesitz und neulich ist mir ein Victoria begenet, das die gleiche Nabe drin hatte. Die SA ist damals einem Modell 53 auch deutlich vorzuziehen gewesen. Das änderte sich erst mit dem Modell 55, welchhe sich konstruktiv stark an die Sa anlehnte. SA passt schon. ;-)
Mach doch mal ein Foto von der Nabe und vom Lenkradschalter.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hab hier in einem Rennrad Buch eine campa nabe gesehen und wüsste gerne welche das ist.
Anhang anzeigen 92419

Das ist eine der ersten Naben aus den 1930ern mit Campagnolos Erfindung dem Schnellspanner. Die gab es schon vor der ersten Schaltung (Cambio Corsa) als damals übliche Wendenabe, wofür der Schnellspanner ja erfunden wurde.
 
Das ist eine der ersten Naben aus den 1930ern mit Campagnolos Erfindung dem Schnellspanner. Die gab es schon vor der ersten Schaltung (Cambio Corsa) als damals übliche Wendenabe, wofür der Schnellspanner ja erfunden wurde.
Ja das dachte ich mir schon. Aber hat das gute Stück auch einen Namen ?
 
Oida... ich hatte, überlegt einen ähnlich geistreichen Kommentar abzugeben... wollte nur das italienische Wort nehmen....
Also: Il mozzo di campagnolo...
 
hab hier ein Rahmen der Marke "Neri" (57cc, Aelle)
mit Gipiemme Ausfallenden und kompletter Campa GS Austattung
large_1.jpg


gibt extrem wenig Info im etz, oder ich suche falsch..

wie kann ich Neri einordnen? was ist so einer Wert?
danke

Frag mal Ignatz und knobi, die haben sich kürzlich intensiv mit der Marke beschäftigt...
 
Da scheint sich einer einen wertigen Rahmen gekauft zu haben und dann hat er das genommen, was grad im Keller lag. Kaum anzunehmen, dass soetwas von einer Fachwerkstatt aufgebaut wurde. Aber, wenns gefällt und funktioniert ist nichts gegen einzuwenden. Kein Schrott dabei würde ich sagen.

Erst mal Danke Hilde...

Davon abgesehen, hatte ich mir das mit dem - "kein Schrott" - schon selbst gedacht...;)

Lt. Aussage des Verkäufers, wurde das Rad in dieser Konstellation neu gekauft.

Ist auch nachvollziehbar, da bis auf das HR, Sattel und Pedale alles in ein Zeitfenster paßt.

Nebenbei (1.)...ab wann gab es denn eigentlich die Tricolor-Gruppe?


Bin dabei die Komponenten zu entfernen und zu säubern und würde frech behaupten, daß dies vorher noch niemand gemacht hat, denn die Teile sehen kaum gebraucht aus.

Selbst die Schaltwerkrädchen von Simplex sind noch nicht angeknabbert.


Jetzt aber mal zurück zu meiner Ausgangsfrage...

Kann jemand etwas über dieses Modell (Bezeichnung?) oder die Firma ("Mondial") sagen?

Außerdem wäre eine substantielle Aussage, welchen Wert das Rad darstellt, auch nicht schlecht?




Nebenbei (2.)...die Retrofriktionschalthebel von Simplex lassen sich leicht in eine, aber nur mit Widerstand in die andere Richtung bewegen - (Zug am Schaltwerk gelöst)?!

Sehe ich das richtig...will nichts zerstören?!
 
Nebenbei (2.)...die Retrofriktionschalthebel von Simplex lassen sich leicht in eine, aber nur mit Widerstand in die andere Richtung bewegen - (Kabel am Schaltwerk gelöst)?!

Sehe ich das richtig...will nichts zerstören?!

wenn es in > Zugrichtung schwerer geht ist das meines Erachtens gewollt und richtig.
 
IMG_1567.jpgIMG_1568.jpg

kann mir jemand etwas zu diesen Pedalen sagen?
Das Logo sagt mir nix. Welche Firma steckt dahinter?
 
Ich will nicht extra nen Thread aufmachen, aber vielleicht kann mich mal kurz jemand in die Hierarchie von Regina einführen (Kränz & Ketten)?
 
1988. 92 dann mit Dual Pivot und STI 8fach und durchbrochenem Schaltwerkskäfig

Hmmm....1988!

Dann dürfte der Tricolor-LRS als Erstausrüstung wohl aus dem Rennen sein?!

Denke, das Rad ist Anfang der 80er gekauft worden.

Der Verkäufer (≠ Eigentümer) konnte diesbzgl. keine genauen Angaben machen!
 
Ich habe einen Kellerfang gemacht-es sieht aus anhand der decals,als ob es ein Pinarello
aus den 70ern wär-denke aber-ist es nicht-oder hat jemand eine Idee?
Schaltgruppe war Campa Nuovo Record Pat 76,Bremsen und Griffe DA 1.Serie-Kurbel (Super) Record.
Am Unterrohr ist ein DA Klebchen,am Sattelrohr Made in Italy;frame ist komplett unterverchromt.
Steuersatz Shimano 600 arabesque...
...also ziemlicher Teilemix....
...unter der Tretlagermuffe ist mit wasserfestem Stift eine vierstellige Nummer draufgeschrieben.
Was denkt Ihr-ist es ein Pina-gab es das Modell Capri?
DSC03155.JPG
DSC03154.JPG
 
Hallo zusammen,
ich habe eben mein erstes Rennrad erstanden. Da ich mich zugegebener Maßen kaum auskenne, was Rennräder angeht, wollte ich von euch mal eine Expertenmeinung hören, was das Ding wert ist und was es taugt.

Vielleicht kann mir ja auch jemand die "Geschichte" zu diesem Rad erzählen, fände ich interessant
smile.gif


Rahmen Bavatus Competition aus Reynolds 531
Schaltung und Kurbel DuraAce
Naben Shimano DuraAce (vermute ich)
Vorbau und Steuersatz DuraAce
Lenker Cinelli Criterium
Bremsen Shimano 600
Bremsehebel Shimano 105 (nicht mehr lesbar, daher nur Vermutung)
Pedale Wellgo RC-703
Sattelstütze Triplex Spain
Sattel Pro Kite
Van Schrothorst Felgen
Bereifung Schwalbe Lugano

Der Zustand des Lackes ist vor allem am Hinterbau schlecht, es finden sich viele Lackabplatzer, jedoch kein offener Rost. Weis jemand was für eine RAL-Farbe das ist?
Das Chrom ist in recht gutem Zustand, ein paar feine Kratzer und kleine schwarze Punkte, sollte sich rauspolieren lassen.
Der Rest ist in einem (zumindest optisch) gebrauchtem Zustand, fährt sich aber toll! Alles funktioniert, nur die Bremsbeläge werde ich erstmal austauschen, die sind durch.
Hat jemand nen guten Tip, wie man die Teile (v.a. Vorbau, Sattelstütze und Kurbel) wieder zum Glänzen bekommen kann?

Und hier noch die Bilder:
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LG
Basti
 
Hallo zusammen,
ich habe eben mein erstes Rennrad erstanden. Da ich mich zugegebener Maßen kaum auskenne, was Rennräder angeht, wollte ich von euch mal eine Expertenmeinung hören, was das Ding wert ist und was es taugt.

Vielleicht kann mir ja auch jemand die "Geschichte" zu diesem Rad erzählen, fände ich interessant
smile.gif


Rahmen Bavatus Competition aus Reynolds 531
Schaltung und Kurbel DuraAce
Naben Shimano DuraAce (vermute ich)
Vorbau und Steuersatz DuraAce
Lenker Cinelli Criterium
Bremsen Shimano 600
Bremsehebel Shimano 105 (nicht mehr lesbar, daher nur Vermutung)
Pedale Wellgo RC-703
Sattelstütze Triplex Spain
Sattel Pro Kite
Van Schrothorst Felgen
Bereifung Schwalbe Durano

Der Zustand des Lackes ist vor allem am Hinterbau schlecht, es finden sich viele Lackabplatzer, jedoch kein offener Rost. Weis jemand was für eine RAL-Farbe das ist?
Das Chrom ist in recht gutem Zustand, ein paar feine Kratzer und kleine schwarze Punkte, sollte sich rauspolieren lassen.
Der Rest ist in einem (zumindest optisch) gebrauchtem Zustand, fährt sich aber toll! Alles funktioniert, nur die Bremsbeläge werde ich erstmal austauschen, die sind durch.
Hat jemand nen guten Tip, wie man die Teile (v.a. Vorbau, Sattelstütze und Kurbel) wieder zum Glänzen bekommen kann?

LG
Basti

Hallo Basti. Schönen Fang hast du da gemacht, aber aufhübschen musst du das alles noch. Zur Geschichte kann ich leider nicht beitragen. Nur so viel: Es sieht für mich aus, als hätte da jemand (nicht ganz) wahllos Teile dran gebaut. Dura Ace, 600er und 105er Komponenten aus gefühlt 20 Jahren Produktion. Wenn es sich für dich aber gut fährt: Lass es so.
Allerdings sind Stütze und Vorbau sehr weit rausgezogen. Ist das deine Fahrposition? Sicher dass du nicht doch nen größeren Rahmen brauchst? Das sieht schon arg grenzwertig aus. Ansonsten ein toller Rahmen mit schönen Details wie der Startnummernhalterung am Oberrohr. Verläuft der Bremszug im Oberrohr oder unterhalb davon? Auch die Lackierung gefällt mir. Gruß

Micha

P.S.: Solltest du dich mal von den Schalthebeln trennen wollen, ich wäre gern dein Abnehmer ;)
 
Danke für die erste Einschätzung und Aufklärung einiger Fragen :D
Ja, der Rahmen ist durchaus zu klein für mich, aber ich musste das Rad einfach kaufen, dafür war es viel zu günstig zu haben. Stütze und Vorbau sind an der Maximalmarkierung. Der Rahmen ist 56cm, ich bin 186cm, das wirds wohl erklären ;)
Der Bremszug verläuft in einer Kerbe im unteren Teil des Oberrohres. Und jetzt weis ich auch, was das für eine seltsame Öse da ist :D
danke!
 
Danke für die erste Einschätzung und Aufklärung einiger Fragen :D
Ja, der Rahmen ist durchaus zu klein für mich, aber ich musste das Rad einfach kaufen, dafür war es viel zu günstig zu haben. Stütze und Vorbau sind an der Maximalmarkierung. Der Rahmen ist 56cm, ich bin 186cm, das wirds wohl erklären ;)
Der Bremszug verläuft in einer Kerbe im unteren Teil des Oberrohres. Und jetzt weis ich auch, was das für eine seltsame Öse da ist :D
danke!
Der ist dir deutlich zu klein. Was steht eigentlich auf dem Sattelrohr? Reynolds 501 oder 531? Steht auf der Stütze der Durchmesser? Im "Kataloge gesucht" findet man oft näheres zu Modellen spezieller Hersteller --> z.B. hier (auf den kleinen Blauen Pfeil in der obersten Zeile klicken):
Ich habe mehrere Prospekte aus dem genannten Zeitraum, in denen Batavus "Professional"-Modelle aufgeführt sind. Muss ich aber erst noch scannen.
 
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