• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo Zusammen,

diese Woche bekomme ich folgenden Rahmen... laut Verkäufer ein Champion Mondial Model AA Spezial (Team Gazelle steht auf dem Oberrohr) 531 c Rohr
Sattelstützendurchmesser 27,2 Cinelli Tretlager und Campa Ausfaller
Meine Frage nun wo ist der zeitlich einzuordnen. Hab schon ein paar Kataloge durch aber würde selber Mitte 90er schätzen.

Meine nächste Frage wäre ob die Campa Nuevo Record Gruppe zeitlich noch passen würde oder wäre das ein No Go?


Unbenannt.PNG
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Die Aussage würde ich, nach heutigem stand der Dinge, bezweifeln. jedenfalls in meiner Rahmenhöhe (62)

Die guten Peugeots haben ihre Fans und werden von diesen nicht so leicht aus dem Keller an die Straße gestellt.

Die "herkömmlichen" mit den angesagten décors werden dagegen deutlich über 100 angeboten und verkauft. Meist komplett.

Nur wer ausgiebig sucht, kann an einen PX/PY Rennrahmen relativ billig herankommen . Meist unter anderer Bezeichnung.

Bitte, mir aktuelle gegenbeispiele zu nennen :D

Dass die Räder nicht mit Fotoserie aus dem Studio inkl. 2 Seiten Pamphlet über die Herkunft verschleudert werden ist klar. Aber schon die Super Competition waren früher so häufig, dass Sohnemann den alten Gaul von seinem Vater für einen Fuffi in die Kleinanzeigen stellt. Dieses Jahr zweimal erlebt und das in der Radsportnichthochburg Braunschweig.
 
Hallo Zusammen,

diese Woche bekomme ich folgenden Rahmen... laut Verkäufer ein Champion Mondial Model AA Spezial (Team Gazelle steht auf dem Oberrohr) 531 c Rohr
Sattelstützendurchmesser 27,2 Cinelli Tretlager und Campa Ausfaller
Meine Frage nun wo ist der zeitlich einzuordnen. Hab schon ein paar Kataloge durch aber würde selber Mitte 90er schätzen.

Meine nächste Frage wäre ob die Campa Nuevo Record Gruppe zeitlich noch passen würde oder wäre das ein No Go?


Anhang anzeigen 93744
schönes teil. würd auch sagen angang bis mitte der 90er. ich fände nuovo-record eher unpassend aber immer nur streng nach baujahr ist ja auch irgendwie langweilig. mach doch wenns dir gefällt:)
 
Belgien und Diamant macht Sinn. Jetzt klappt es auch mit dem google. Nur ist mir der Rahmen immer noch suspekt. Keine Bezeichnung auf den Ausfallenden und die Muffen sehen aus wie die vom Tom Turbo.

die muffen am steuerrohr sind arrowhead muffen von everest. durchaus hochwertig und super selten. wurden unter anderem auch von gazelle verbaut, an einem rahmen wie ich ihn besitze. für 300 würd ichs sofort nehemen. teile sind doch super (z.b. ceramic-beschichtete felgen). wenn mir die lackierung gefallen würde und der zustand wirklich so gut ist wie auf den fotos würd ich durchaus 400€ + sagen.

hier ein bild von meiner gazelle:

 
Belgien und Diamant macht Sinn. Jetzt klappt es auch mit dem google. Nur ist mir der Rahmen immer noch suspekt. Keine Bezeichnung auf den Ausfallenden und die Muffen sehen aus wie die vom Tom Turbo.


euuuuhhhh - bei den Anbauteilen würde ich mir nicht die geringsten Sorgen über die Rahmenqualität machen. Selbst als schlichte Chromo non butted Version wäre es genannten Preis wert. wenig gefahren, viel Campa, Mavic ceramic sup! Hieße es Merckx . . . Interessanter hinterbau - das sieht nicht nach Billigware aus. nur bei der Farbe muß man stark sein.
 
Mir ist heute dieses Diamant angeboten worden. Ich kenne allerdings nur den Sattel und den LRS. Die Gruppe kann ich nur raten: Chorus? Ergos sind 8 Fach. Schaltwerk 9 fach ? Diamant war doch DDR! Sind deshalb so eigenartige Muffen dran?
Was kann / soll ich für das Rad geben? Ist der Rahmen auch brauchbar oder ist das Rad nur Teilelieferant?

Bei uns in Aachen im Verein hatte einige meiner Kollegen Diamant Rahmen aus Belgien; ist ja auch nur ein Katzensprung über die Grenze.
Das waren oft die "Arbeitspferde" (im besten Sinne) und eine häufig und gern genutzte Alternative zu den Gazelle Champion Rahmen.
Die Preise waren (je nach Ausführung) in einer ähnlichen Größenordnung.
 
Bei uns in Aachen im Verein hatte einige meiner Kollegen Diamant Rahmen aus Belgien; .........
Das waren oft die "Arbeitspferde" ........

Arbeitstiere darf man doch umlackieren. Die brauchen doch auch keinen Namen. Reicht es nicht wenn es irgendwann mal " das ehemalige häßliche schwarz,Rosa,Lila Rad " heißt?
 
Ich schaue mir heut abend ein LRS an:
Nach der Beschreibung ist mir nicht ganz klar ob beide Naben Camagnolo Record sind.

VR: Campi record 32loch, double butted spokes, Campagnolo Victory Strada Rim
HR: *************** 36loch, Shimano 105 6fach-Schraubkranz
plus 2 montierte schlauchreifen, einer platt (punctured oder ventil) und noch einer extra. Keine Marke/Modell, surprise

man könnte davon ausgehen, beides sind Campi-Naben ... aber es steht nicht explizit da.
Was ist das Wert - sagen wir wenn beides Campi Record Naben sind?


Ach hier ein schlechtes Bild der HR-Nabe:
00606_2RorVoHDcaU_600x450.jpg

vielleicht erkennt sie ja jemand
 
Sicher ne 105er, erschreibt ja 105er Schraubkranz und damit mein er ziemlich sicher das was er da auf der Hinterradnabe gelesen hat.
Da das eine UG Kassette ist und mir bisher noch keine Untergekommen sind wo 105 draufsteht würde ich drauf wettenn das er das daher hat.

Bei Leuten die sich nicht so gut auskennen mit Rädern (nicht wertend gemeint) verschwimmen die Bezeichnungen zwischen Laufrad, Felge, Nabe, Kassette, Schraubkranz.

Also ziemlich sicher eine 1050 oder 1051.

Ich würde dafür maximal 30-40€ ausgeben, da eigentlich kein LRS sondern zwei Laufräder (unterschiedliche Naben, wahrscheinlich auch Felgen, zudem Schlauchreifen).
 
ok, also vorderrad Campi Record, hinterrad Shimano...

macht das Sinn das zu kaufen? für - sagen wir nen 50er?
Die Felgen sollen beide gleich sein...Campagnolo Victory Strada

Ich könnte mir ne passende Campi HR Nabe suchen und nen Satz draus bauen. Ich hab nichts grundsätzliches gegen Schlauchreifen.
 
hi kann mir jemand was über den LRS sagen!

Anhang anzeigen 93887

und was kann man dafür zahlen!
Danke
jo, Spinergy erste Generation, im Rennen verboten worden, weil die "Speichen" enorm scharf sind und man sich gut Körperteile abschneiden kann damit. Ich würde keine 100€ dafür ausgeben, andere sicher mehr...
 
für 150 max. 200 bei gutem Zustand... aber da schon eher die rev-x (bessere Generation)!
Ich bin sie gerne gefahren!
 
Jungs schätzt bitte dieses Schätzchen mal:
IMG_5226.jpegIMG_5231.jpegIMG_5233.jpegIMG_5224.jpegIMG_5223.jpegIMG_5230.jpeg

RH50, Bilder sind klein, ich weiss, aber das ist alles was ich bekommen habe..
RH ist für meine Frau perfekt..
 
Zurück