• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Stimmt, das könnte hinhauen, da finde ich dann auch das mysteriöse Loch wieder. Vielen Dank!

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Moin!

Folgendes Rad ist bei den Kleinanzeigen drin, kleine RH und meiner Meinung nach taugliches Stadtmaterial, welches ich ja noch suche.
Die Marke heißt Phoenix. Preis 125€ VB (brrr), das Ding wird als "selten" deklariert.

Wer weiß was darüber? Hätte jetzt eher nicht gedacht, dass es ne Besonderheit und das Geld wert ist.

Danke!

ImageUploadedByTapatalk1374006654.383270.jpg

ImageUploadedByTapatalk1374006675.899393.jpg

ImageUploadedByTapatalk1374006696.465642.jpg
ImageUploadedByTapatalk1374006704.432574.jpg

Finger weg. Das ist gar nichts wert.
Ich such nur was sehr einfaches für die Stadt, Schaltung würde eh wegbleiben. Bin schon am Googeln, aber find irgendwie nix über die Marke. Isses Schrott im Sinne von "fällt auseinander"? Denke nicht, dass der Verkäufer so weit mit dem Preis runtergehen würde, aber wärs as Stadtschlampe nicht einmal 50€ wert?
Wie ist denn die 1 vor die 25 gekommen?:confused:
Für den Preis kann doch schon mit Prestigerohrsätzen gestädtelt werden.
Mein Problem ist die RH - in meiner Größe gibt's nichts für kleines Geld...

Ich such nur was sehr einfaches für die Stadt, Schaltung würde eh wegbleiben. Bin schon am Googeln, aber find irgendwie nix über die Marke. Isses Schrott im Sinne von "fällt auseinander"? Denke nicht, dass der Verkäufer so weit mit dem Preis runtergehen würde, aber wärs as Stadtschlampe nicht einmal 50€ wert?

Mein Problem ist die RH - in meiner Größe gibt's nichts für kleines Geld...
Ne, ist wirklich unterste Kategorie! Du ärgerst dich nur wenn du das kaufst.

Ok, glaub ich ja gern ;p. Aber was genau ist an dem Ding so mistig, selbst für die niedrigen Ansprüche?

Danke!
Das kann man gar nicht alles aufzählen..... Vergleichbar mit nem Rad ausm Baumarkt.
Wenn mans kauft und es neu ist, dann fährt es auch und für die Stadt ists je nach Anspruch sicher auch ganz okay, aber wenns kaputt geht kann mans wegwerfen, weil einfach die Qualität der Teile nicht stimmt (man fängt bei einem Teil an und kann dann, sollte der Rahmen halten alles erneuern).

(kleine Liste: mieser Rahmen, Ausfaller an der Gabel sind nur das gequetschte Rohr, sau schwer. Naben sind schlecht, wahrscheinlich Stahlfelgen bei denen man nicht zu viel Druck draufgeben kann, weil sie noch kein Felgenhorn haben usw....)

Das kann man gar nicht alles aufzählen..... Vergleichbar mit nem Rad ausm Baumarkt.
Wenn mans kauft und es neu ist, dann fährt es auch, aber wenns kaputt geht kann mans wegwerfen, weil einfach die Qualität der Teile nicht stimmt.

(kleine Liste: mieser Rahmen, Ausfaller an der Gabel sind nur das gequetschte Rohr, sau schwer. Naben sind schlecht, wahrscheinlich Stahlfelgen bei denen man nicht zu viel Druck draufgeben kann, weil sie noch kein Felgenhorn haben usw....)
Jut! Die Teile interessieren mich weniger und nen Qualitätsrahmen suche ich eben nicht. Aber separat wird mir der Rahmen sicher nicht für nen Fünfer verkauft :P.
Mich wundert halt, dass der Verkäufer denkt, er hätte da sonstwas für ne Kiste. Irgendwer wirds wohl für das Geld kaufen. Lustige Welt.

Ok, glaub ich ja gern ;p. Aber was genau ist an dem Ding so mistig, selbst für die niedrigen Ansprüche?

Danke!

Wenn Du ein Rad brauchst, das Du mit 'nem billigen Schloss drei Nächte am Bahnhof stehen lassen möchtest, ok
aber, und das ist nicht zynisch gemeint, mehr als 20 € darf man für sowas nicht ausgeben.

der Rahmen ist sehr wahrscheinlich schwer und keinem Hersteller zuzuordnen
Die Ausfallenden sind aus Blech und nicht geschmiedet, ein angeschweißter Dynamohalter ist auch nicht gerade eine Hinweis auf ein gutes Rennrad.
da ist eine shimano positron schaltung dran, die ziemlich simpel ist (unterstes level) sowie die anderen Komponenten.

hey nichts gegen die positron die war auch an meinem dawes dran und das war ein handgemacht reynolds 501;)

Das ist grundsätzlich eher 'was einfacheres.
Die gab's aber in verschiedenen Versionen - und ich finde die mit Lochkreis 110 mm und austauschbaren Kettenrädern interessant, weil man damit einen periodenkorrekten 70-er Jahre Retro Compact-Antrieb aufbauen kann!!!
Bezahlt habe ich 20,00 Euro in Neerkant mit zwei schönen gelochten 42x52 Kettenrädern.
danke sehr. ist direkt ans kneipen- und besucher rad montiert worden… .-)

claire
macht bestimmt mehr spaß als so ne olle möhre, ein gutes schloß musst du dann aber auch noch kaufen!!!
Spaß hab ich mit den Italienern! :D
Ein anständiges Schloss hab ich schon. Aber auch son Enik wäre mir zu schade für die Stadt. Zu teuer sowieso. Meistens fahre ich nur Strecken von 1-5 km, drum ist mir Wertigkeit echt nicht wichtig. Klar, auseinanderfallen soll es nicht. Außerdem wird's nur ein Singlespeed, vllt. ein Fixie (da wär meine Motivation der runde Tritt), aber keine bunte Hipsterschleuder mit Bockwurstlenker.

Zurück