• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hallo no*dice,

leider hat Rembetis auch nicht mehr Infos. Von Ihm habe ich den Rahmen.

Hallo,

ich verfeinere gerade mein Singlespeed Tigra Projekt und hoffe hier im Forum Unterstützung zur Historie des Rahmens zu finden.

Anbei ein Bild vom Rahmen.
Das ungewöhnliche an diesem Original Tigra Rahmen (war ursprünglich in einem Herrenrad, Typ Super Leger verbaut) ist die Farbe. Alle Tigra Rahmen der Super Leger Serie die ich bisher gesehen habe sind entweder braun, grau oder rot. Die Professional Rennrad und Halbrenner Serie hatte grüne oder grün/weisse Rahmen. Hat jemand eine Ahnung wo man mehr über den Rahmen oder die Geschichte des Herstellers Tigra herausfinden kann? Meine bisherigen Internetrecherchen lieferten nur spärliche Ergebnisse - oder ich habe falsch gesucht. Ich denke der Rahmen ist aus den 60iger Jahren, der Rohrsatz ist Reynolds 531. Die Lackierung ist original.

Vor ab vielen Dank für jegliche Tips und Hinweise :)

Da ist wohl mal jemand den umgekehrten Weg gegangen und hat eine Sportrad zum Renner umgebaut, oder? Jetz ist mir auch kalr warum Du die roten Weinamänner suchtst. Vor einiger Zeit gab es die noch bei diesem Züricher Snglespeeshop Gorilla in der Bucht, die sind aber wohl nun Pleite. Hübscher Rahmen, viel zu schade für die Kastration.

Da ist wohl mal jemand den umgekehrten Weg gegangen und hat eine Sportrad zum Renner umgebaut, oder? Jetz ist mir auch kalr warum Du die roten Weinamänner suchtst. Vor einiger Zeit gab es die noch bei diesem Züricher Snglespeeshop Gorilla in der Bucht, die sind aber wohl nun Pleite. Hübscher Rahmen, viel zu schade für die Kastration.

Stimmt. Aber bei so einem wunderschönen und superleichten Rahmen konnte ich halt nicht wiederstehen. Hier in Berlin ist ein Singlespeed optimal, zur Zeit fahre ich den Rahmen mit einer Gipiemme Kurbel (Übersetzung 50x16) - da strampelt man sich auf der Geraden auch keinen ab und die Hügel halten sich ja in Grenzen.

... Hat jemand eine Ahnung wo man mehr über den Rahmen oder die Geschichte des Herstellers Tigra herausfinden kann? Meine bisherigen Internetrecherchen lieferten nur spärliche Ergebnisse - oder ich habe falsch gesucht. Ich denke der Rahmen ist aus den 60iger Jahren, der Rohrsatz ist Reynolds 531. Die Lackierung ist original.

Vor ab vielen Dank für jegliche Tips und Hinweise :)

bei www.speedbicycles.ch sind einige Tigras drin, hab ich gestern entdeckt ;)

Hallo, bin neu hier.

Mir ist ein F. Moser Rennrad Klassiker zugelaufen - Wunderschön 6 100% Original Zustand! Habe schon einiges recheriert. Jedoch fehlt mir hier doch das entscheidende Hintergrundwissen. Insbesondere eine Wertschätzung des guten Stückes. Sicherlich ist es eine Rarität!?!

- Details
F. Moser / Francesco Moser

Besonderheiten: Viele Prägungen im Rahmen, Lenker, Vorbau: 51.151 und FM und ein Pfeilzeichen

Aufkleber: ORIA, GM 0.0, Cromo Molibdeno, Prodotto base, MANNESMANN
Aufkleber: Unterschrift Francesco Moser - TROPHÉE, SUPER PRESTIGE, PERNOD, Arc en Ciel - 1978
Aufkleber: Costruzione Telai Speciali, LEADER, F. Moser

Rahmengröße: L59C (Siehe Tretlager Prägung)
Rahmenfarbe: Blau/weiss mit verchromter Gabel und Ausfallenden
Laufräder: Campagnolo, Record Crono
Narben: Campagnolo Brev
Reifen: Schlauchreifen, Vittoria Corsa CX, Servizio Corse 2/86
Schaltung: Campagnolo
Umwerfer: Campagnolo
Übersetzung: Regina Extra 8x, 6-fach
Schalthebel: Campagnolo
Bremsen: Campagnolo Brev
Pedale: Campagnolo Brev mit Körbchen und Lederriemen mit Campagnolo Schriftzug
Kurbel: Campagnolo Strada 172,5 / Kettenblatt -52-
Steuersatz: Campagnolo Brev
Sattel: Cinello, Volare SLX, schwarz
Sattelstütze: Campagnolo
Vorbau: 3TTT mit Inschrift "R.A.D." auf beiden Seiten
Lenker: 3TTT

EXTRA: weiterer Laufradsatz: Synthesis Ambrosio, Schlaureifen, Record Narben und Ritzelpaket wie oben.

Könnt Ihr mir hier helfen? Besten Dank im Voraus.

Anhänge

• IMG_4233.jpg
    IMG_4233.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_4201.jpg
    IMG_4201.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_4203.jpg
    IMG_4203.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_4225.jpg
    IMG_4225.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_4237.jpg
    IMG_4237.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 205

Guten Morgen,
ein schönes Rad hast du da. Ich an deiner stelle würde es nicht verkaufen wollen! Den Flugrost am Chrom kannste noch entfernen mit ein wenig Ecromal. Das überflüssige Fett normal mit einem Lappen.
Was möchtest du denn wissen, was z.B. Wikipedia und Google nicht wissen?

Insider: Hab gerade ein Déjà-vu mit einem weißen Sofa :D

Narben hat der Fahrer nach dem Sturz oder der Rahmen vom Rost, was sich da dreht heißt Naben......
Weißes-Sofa-Alarm.......

Hallo Leuts,

ich hab ein schönes Stahlroß der Marke Motobecane, denke mal ende 80iger Jahre sicher bin ich mir nicht, mit zeitgemäßer Schaltung (RX100)
LRS ist neu mit 105er Naben und Cpx 22 felgen.
Das rad hat mir eigentlich viel Freude bereitet, ist auch nicht sehr schwer um die 11kg, nur ist es mir mehr als groß. Jetzt frage ich mich für wie viel Geld ich es verkaufen kann?

Anhänge

• red bike.jpg
    red bike.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 110
AW: Neue alte Record Naben

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen kurzentschlossen einen Satz Record Naben gekauft und würde nun gern wissen
  1. Von wann sie sind?
  2. Was sie wert sind?
Vielleicht stelle ich sie bei ebay rein, vielleicht behalte ich sie auch einfach.

Einziges - für mich erkennbares - Manko ist ein fehlendes Plättchen am Abschluss des Vorderradschnellspanners. Wie man auf dem Bild sieht, wurden sie nie eingespeicht.
2011-03-20_11-50-10.jpg

In größerer Auflösung: http://www.weltraumpirat.de/linkedStuff/2011-03-20_11-50-10.jpg

Vielen Dank im Voraus,

Martin

Was würdest denn dafür haben wollen, oder, für wieviel hast du sie bekommen?;)

Was würdest denn dafür haben wollen, oder, für wieviel hast du sie bekommen?;)

Man warst du schnell, leider hatte ich in der Zwischenzeit den Thread schon gelöscht. Hier gehts ja nur um Sachen bis 1990.
Ich hatte absichtlich nicht den Preis eingetragen, den ich bezahlt hatte: 175 €.

Martin

Hallo, bin neu hier.

Mir ist ein F. Moser Rennrad Klassiker zugelaufen - Wunderschön 6 100% Original Zustand! Habe schon einiges recheriert. Jedoch fehlt mir hier doch das entscheidende Hintergrundwissen. Insbesondere eine Wertschätzung des guten Stückes. Sicherlich ist es eine Rarität!?!

naja, die leader-modelle sind die oberklasse bei moser. ich habe selber einen leader, aber etwas jünger als deiner. es könnte sein, das es zu der zeit als deiner gelötet wurde nur ein "Leader" gab, ende 80 anfang 90 gabs ne ganze menge verschiedene modelle:
http://www.flickr.com/photos/cronobikes/3542549495/in/photostream/

der rohrsatz ist recht leicht, etwas leichter als slx sogar.

meiner (hach ist das schön seine neuen räder permanent posten zu können :lol: ) :
5567587587_0aabe6bdb8_z.jpg

Man warst du schnell, leider hatte ich in der Zwischenzeit den Thread schon gelöscht. Hier gehts ja nur um Sachen bis 1990.
Ich hatte absichtlich nicht den Preis eingetragen, den ich bezahlt hatte: 175 €.

Martin
Na na na na, ich denk, die kannst hier schon stehen lassen!! Passen schon hier rein.
Der Preis ist ja hart, aber wenn mal zu ebay schaust, da werden die alle um den dreh gehandelt.
Ist, wenn man den Zustand betrachtet, auch okay. Wird halt zur Zeit alles sehr hoch gehandelt

Na na na na, ich denk, die kannst hier schon stehen lassen!! Passen schon hier rein.

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen kurzentschlossen einen Satz Record Naben gekauft und würde nun gern wissen
  1. Von wann sie sind? Bin ich hier überhaupt richtig ...?
  2. Was sie wert sind?
Vielleicht stelle ich sie bei ebay rein, vielleicht behalte ich sie auch einfach.

Einziges - für mich erkennbares - Manko ist ein fehlendes Plättchen am Abschluss des Vorderradschnellspanners. Wie man auf dem Bild sieht, wurden sie nie eingespeicht.
2011-03-20_11-50-10.jpg

In größerer Auflösung: http://www.weltraumpirat.de/linkedStuff/2011-03-20_11-50-10.jpg

Vielen Dank im Voraus,

Martin

Liebe Leute,
ich habe hier einen stählernen Bahnrahmen, von dem der Rahmenbauer meines Vertrauens meint, dass es ein spanischer Rahmen aus Columbus Gara ist.
Der Verkäufer besteht jedoch ausdrücklich darauf, dass es ein Merckx ist. Es ist eine Merckx - Gabel mit entsprechender Prägung verbaut, der Rahmen an sich ist jedoch mit Balk gelabelt.
Eingeprägte Seriennummer ist F 7388.
Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Anhänge

• 110329_balkbb.jpg
    110329_balkbb.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 95

Hallo,

1. Von wann sie sind? Bin ich hier überhaupt richtig ...?
  2. Was sie wert sind?

2011-03-20_11-50-10.jpg

Vielen Dank im Voraus,

Martin

Da die Vorderradnabe keine Schmierbohrung hat, ist es schon mal keine Record Nabe, die gab es aus dieser Zeit nämlich nicht ohne.
Wo wir beim Wert wären, der, da es keine Record Nabe ist, nicht sonderlich hoch ist, zumindest nicht die € 175,- die du dafür gelöhnt hast.

Die Gegenmuttern sind auch nicht Record, die Record haben Bügel.

Da die Vorderradnabe keine Schmierbohrung hat, ist es schon mal keine Record Nabe [...]
zumindest nicht die € 175,- die du dafür gelöhnt hast.
Na Klasse. Danke für deine erhellende Aussage, auch wenn es nicht das ist, was ich hören wollte

Zumindest die (wertvollere) Hinterradnabe hat ne Schmierbohrung (ist auf dem Bild nicht zu sehen.

Zusammenfassung:
1) Naben passen nicht zusammen
2) Zu teuer eingekauft
3) :mad:
4) 2 Experten, drei Meinungen

Aber - im Licht dieser Info - Was kann ich dafür realistisch bekommen? (Na klar, 175 € von jemandem, der sich so blöd anstellt wie ich)

Danke trotzdem.

Na Klasse. Danke für deine erhellende Aussage, auch wenn es nicht das ist, was ich hören wollte

Zumindest die (wertvollere) Hinterradnabe hat ne Schmierbohrung (ist auf dem Bild nicht zu sehen.

Zusammenfassung:
1) Naben passen nicht zusammen
2) Zu teuer eingekauft
3) :mad:
4) 2 Experten, drei Meinungen

Aber - im Licht dieser Info - Was kann ich dafür realistisch bekommen? (Na klar, 175 € von jemandem, der sich so blöd anstellt wie ich)

Danke trotzdem.

Bei den Chorus Naben hatte die hintere eine Bohrung und die vordere nicht. Den Schnellspannern nach ist es ein Satz Chorus Naben. Auch nicht schlecht aber mehr als €60,- bringen die nicht. Alle meine Laufradsätze aus dieser Zeit mit Record Naben und brauchbaren Felgen habe ich für max 65 € geschossen.

Wenn das die einzige Möglichkeit ist die Naben zu unterscheiden dann bohr ein Loch in die Vordere und ab damit zu ebay... :D (nicht ganz ernst gemeint)

Zurück