• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich hab hier ein belgisches Rad, das hat ein 70mm Tretlagergehäuse, also wohl ITA. Die rechte Lagerschale dreht sich im Uhrzeigersinn raus, also in Fahrtrichtung. Das ist 1. ziemlich dumm und 2. wohl ungewöhnlich, oder?
 
Ich hab hier ein belgisches Rad, das hat ein 70mm Tretlagergehäuse, also wohl ITA. Die rechte Lagerschale dreht sich im Uhrzeigersinn raus, also in Fahrtrichtung. Das ist 1. ziemlich dumm und 2. wohl ungewöhnlich, oder?

Ist das nicht gerade der Nachteil der ITA Tretlager dass sie sich unter Umständen beim Fahren lösen können?
 
Eigentlich sollte die rechte Lagerschale sich gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen. Hängt mit der Drehrichtung der Lagerkugeln zusammen beim Pedalieren zusammen.
BSA Gewinde hat rechts Linksgewinde und, extrem selten, Tretlagerschalen mit M35x1mm in Rädern aus schweizer Fertigung ( Cilo z.B ) , ansonsten ist auf beiden Seiten Rechtsgewinde , und meine güte das ist Feingewinde , wenn das fest ist ist das fest , wudurch soll sich denn das lösen , durch den Drehwiderstand des Lagers , lachhaft , die bekommt man ja gelegentlich kaum mit dem entsprechenden Werkzeug ausgeschraubt.
Alles Theorie, ich kenne keinenrealen Fall...
Ihr ?
 
lutz' riesenrad.jpg

oh verdammt...

moment
 
BSA Gewinde hat rechts Linksgewinde und, extrem selten, Tretlagerschalen mit M35x1mm in Rädern aus schweizer Fertigung ( Cilo z.B ) , ansonsten ist auf beiden Seiten Rechtsgewinde , und meine güte das ist Feingewinde , wenn das fest ist ist das fest , wudurch soll sich denn das lösen , durch den Drehwiderstand des Lagers , lachhaft , die bekommt man ja gelegentlich kaum mit dem entsprechenden Werkzeug ausgeschraubt.
Alles Theorie, ich kenne keinenrealen Fall...
Ihr ?
Hatte ich gerade letztens bei meinem ITA Lager. Locker gefahren, auf einmal merke ich, da stimmt was nicht. Bisschen geschaut. Rechte Schale lose. Ob ich da unachtsam beim anziehen war weiß ich nicht, aber rein theoretisch ist das ITA Lager mit seinen Gewinden in meinen Augen eine nicht 100%ig durchdachte Sache.
 
Ach was , Millionen Räder fahren so rum , wenn die Schale sich durch das treten löst.... ja denn musst du mal den teuren Käse essen , damit du mal was richtig festziehen kannst mit deinen Ärmchen wie ein Spatz Krampfadern...:p:D
 
bei mir hat sich in frankreich auf einem brevet mal die rechte bsa - schale herausgedreht. die kurbel schliff schon an der lagerschale.
zum glück war es samstag, viertel vor zwölf, und wir haben noch einen landmaschinenhandel mit fahrradabteilung gefunden. in der werkstatt gab es - noch mehr glück - das passende werkzeug, und ich durfte mangels kenntnissen des personals und wegen viertel vor zwölf selbst reparieren. zu hause dann hab ich die lagerschale mit wenig (!) loctite nochmal neu eingesetzt.
 
Zurück