• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

zum schauff: der rahmen sieht toll aus. ich glaube, columbus tretubi steht für 3 hauptrohre sl. was den rahmen nicht unbedingt schwer macht. wieg ihn mal. ich sag: 170+ aufrgrund des tollen zustands. da scheint der zahn der zeit ja garnicht genagt zu haben.

Cool, danke dir schonmal! Zum Auseinanderbauen und anschließenden Wiegen komm ich frühestens am Wochenende :(

Gibts bis dahin noch mehr Einschätzungen, Meinungen?

Grüße
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
hm ja. das mit dem zahn ist schon ägerlich. seit em er weg ist, fahre ich die laufräder auch nicht mehr so gerne, weil ich ständig angst habe, dass noch einer abbricht. also die naben sind nüscht wert, weil se gut sind und der kranz nüscht, weil er nicht gut ist. aber danke für die einschätzung.
 
Der Einschätzung kann ich jetzt nicht folgen. :idee:

Der Kranz ist kaputt und deswegen nüscht Wert. Die Naben sind top, aufgrund der Häufigkeit aber nicht immer das Wert, was der Name suggerieren könnte. Was hast Du Dir denn für einen Preis erhofft?
 
Naja, ich denke, dass die 60,- auch ein Schnapper waren. Pack einen brauchbaren Kranz drauf und tausche den Schnellspanner dann sind da sicherlich mehr als der genannte Betrag machbar.
 
hm ja. das mit dem zahn ist schon ägerlich. seit em er weg ist, fahre ich die laufräder auch nicht mehr so gerne, weil ich ständig angst habe, dass noch einer abbricht. also die naben sind nüscht wert, weil se gut sind und der kranz nüscht, weil er nicht gut ist. aber danke für die einschätzung.
Die Naben auf Draht wären hier im forum immer für n hunni gut, denke ich, evtl. auch mehr, auf Schlauch aber wirklich kaum mehr als 75-80.
 
Moin zusammen,
ich hab hier zwei Schraubkränze die ich abtreten möchte und hätte gern mal ne preisliche Einschätzung von euch!
  1. Maillard Course Alu 6x Schraubkranz
    - 23-21-19-16-15-13
    - sehr leicht
    - Ritzel sehen noch super aus
    - der Freillauf hat minimales Spiel
    - klngt noch schön knackig

    2013-09-12 10.04.29.jpg 2013-09-12 10.04.43.jpg 2013-09-12 10.04.49.jpg 2013-09-12 10.05.22.jpg

  2. SunTour Pro-Compe 5x Schraubkranz
    - 21-19-17-15-14
    - Ritzel nch sehr gut
    - klingt auch noch schön knackig
    - irgendwas klappert im Inneren, aber er funktioniert einwandfrei.
    Hab leider keine Schraubkranz Werkzeuge um mal reinzuschauen

    2013-09-12 10.04.03.jpg 2013-09-12 10.04.16.jpg

    Danke!
 
Stimmt ist auch blau , und die anordnung der Rohre kommt auch hin , aber sonst ......
Falls das die originale Gabel ist , wird der Rahmen wohl auch aus Tange Rohr sein , und das wäre nichts schlechtes eher im Gegenteil.
Aber da der Rahmen ja aus Italien kommen soll wäre Tange Rohr schon ziemlich ungewöhnlich .
Ansonsten sieht der Rahmen oK aus , irgendwas mittelklassiges denke ich , da die Sattelstütze 26,4 mm recht dünn ist für hochwertige Rohre , es sei denn das Sitzrohr wäre nicht 28,6mm dick sondern nur 28mm , das wäre aber noch schräger , weil 28mm Sitzrohre sind nur bei französischen Fabrikaten üblich sind.
Wer weiss was der Rahmenbauer da für einen seltsamen Rohrsatz verarbeitet hat.
Also nix genaues weiss man nicht.
 
Hier ging ein Maillard Course Alu wohl für 30€ weg, Schlüsselflächen vergnabbelt, franz. Gewinde ( ob das nun gut oder schlecht für den Preis ist, ist immer so eine Frage), die Abstufung ist bei deinem m. E. attraktiver. Spiel bei deinem ist halt wieder nicht so gut....
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-522#post-2501829

Da war auch einer für 180€, mit reichlich Ritzeln und die wohl auch neuwertig, aber das Stück ist vermutl. noch nicht verkauft und vergnabbelte Flächen hatte der Freilauf glaube ich auch.

Ich würde sagen so 50-30€ sollte man aufrufen können.
 
Werde mir morgen ein Rad ansehen, das 200€ kosten soll. Leider habe ich gerade noch keine Ahnung, was das für ein Rahmen sein könnte. Zumindest hat er verchromte Muffen, Gruppe wie es scheint eine Sachs New Success, die ich irgendwie sexy finde. Zumindest das Schaltwerk hat es mir angetan. LRS mit Wolber TX

Was wäre denn eine Sachs New Success Gruppe wert? An was für Rennern wurde die Sachs New Success in aller Regel verbaut? Eher in Richtung Shimano 105 oder eher in Richtung Dura Ace? Taugt die eigentlich was? :p

Hier mal zwei schlechte Bilder:

rennrad-foto-bild-74512157.jpg

Man kann leider nichts am Ausfallende erkennen. Evtl. Gipiemme?

rennrad-foto-bild-74512177.jpg


Ja, die Lackierung ist etwas ... gewagt ... :confused:
 
Sachs New Success war wohl ne echte europäische Gemeinschaftsproduktion:
Kurbel aus Germany, aber wohl in Italien bei Campa hergestellt. Bremsen, Bremshebel wohl Modolo aus Italien, während die Schalterei aus La France kommt!?.......
Ich finde die Gruppe übrigens auch sehr schön - habe aber keinerlei praktische Erfahrungen....
 
kubrai: Das ist dann ja eine echte Multikulti-Gruppe, mit hoffentlich dem Besten aus jedem Land. :p

Weiß jemand, wie die Sachs New Success preislich einzuordnen ist?
 
Werde mir morgen ein Rad ansehen, das 200€ kosten soll. Leider habe ich gerade noch keine Ahnung, was das für ein Rahmen sein könnte. Zumindest hat er verchromte Muffen, Gruppe wie es scheint eine Sachs New Success, die ich irgendwie sexy finde. Zumindest das Schaltwerk hat es mir angetan. LRS mit Wolber TX
Was wäre denn eine Sachs New Success Gruppe wert? An was für Rennern wurde die Sachs New Success in aller Regel verbaut? Eher in Richtung Shimano 105 oder eher in Richtung Dura Ace? Taugt die eigentlich was?

Die Gruppe taugt was! Das war Ende der 80-er oder Anfang der 90-er 'ne echte Alternative und ist von meinen Vereinskameraden in C-Klasse Amateur Rennen bewegt worden.
Die Lager waren erste Sahne, die Schalterei ging sehr gut, nur die Bremsen musste man etwas fester anpacken.
Ich würde sie zwischen Shimano 600, Dura Ace und Campa Chorus ansiedeln. - Also eher hochwertig.
Der Rahmen ist wahrscheinlich aus der ähnlichen Kategorie.
Wenn also alles in Ordnung ist, dann ist das ein Schnapper...
 
Wo Du immer die Räder herbekommst ...
Die Lackierung erinnert mich an Colnago, das würde ja zum Zahnarzt passen (-:
Aber: es ist rot! Wirst Du Dir untreu?
Für 200,- nicht so verkehrt.
 
marnerch: Danke für die prima Einschätzung! :daumen:

Das hört sich ja ganz gut an wie ich finde. Mich interessiert dabei hauptsächlich die New Success Gruppe. Rahmen würde mir passen, doch den müsste man zumindest einfarbig umlackieren. Könnte sich ja durchaus lohnen.


Die Lackierung erinnert mich an Colnago

Ich dachte bei der Lackierung auch zuerst an Colnago. Doch hat Colnago jemals eine New Success verbaut?! War diese Art der Lackierung nicht eher Colnago Sport? Dagegen würden aber die verchromten Muffen sprechen.


Aber: es ist rot! Wirst Du Dir untreu?
Wenn es je ein Colnago sein sollte, was ich irgendwie nicht glaube, dann würde ich es einfach umlackieren lassen. :D
 
Zurück
Oben Unten