• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Moinsen!

Habe soeben dieses Winora einfach aus Bastellust ersteigert. Der Rahmen sieht recht schick aus, keine Detailsbilder bis jetzt vorhanden... aber hat irgendjemand einen Hinweis, was es für ein Modell sein könnte?
Ist das nur die Lackierung oder wirkt es unterverchromt?

Besten Gruß

EDIT: mir ist klar, dass es nicht "ze topp off ze lein" ist, aber dennoch finde ich den Rahmen sympathisch
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Moin,

habe am Wochenende ein Schauff 3 Stern ergattert. Außer dem Thread zu den Mairag Rädern (die damit wohl irgendwas zu tun haben) hab ich nichts gefunden was mir mehr Aufklärung gibt. Weiß hier evtl. jemand mehr zu dem Rad im Allgemeinen? Speziell evtl sogar ein eingegrenztes Alter? Ganz spezifisch gehts mir um den Rahmen, resp. das Rahmenset. Auch wenn die Gabel wohl nichts besonderes ist, oder?

Nach den Recherchen hier im Forum kann "Columbus Tretubi" viel bedeuten, hängt aber zumeist vom Alter des Rahmens ab - wenn ich das richtig verstanden habe. Sattelstützendurchmesser ist zumindest mal 27,0mm. Ausstattung ist komplett 600 Arabesque (Schaltwerk mit dem langen "Käfig"(?)). Wiegesagt würde speziell der Wert des Rahmensets interessieren. Da der Verkäufer leider eine falsche Höhe angegeben hat und er mir nicht passt, ich die Ausstattung aber sehr gerne behalten würde, bin ich am überlegen den Rahmen wieder abzugeben.

Der Rahmen, aber eigentlich das gesamte Rad scheint für meine Begriffe, in einem ziemlich guten Zustand zu sein. Ich glaube das Rad stand Jahrzehnte nur auf dem Rolltrainer, den ich dazu bekommen habe. Ein tacx, scheint das selbe Alter aber auch eben so gut in Schuss zu sein. Da hat ein Kumpel schon reges Interesse dran gezeigt, jemand eine Idee was für sowas ein fairer Preis wäre? Vielleicht auch rein interessehalber (um meine eigene Einschätzung einordnen zu können): was würdet ihr als angemessenen Preis nur für das Rad sehen?

Sorry für die miesen Bilder, hab nur das Handy zum Fotografieren und hatte noch keine Zeit das Rad zu putzen.

05.jpg 06.jpg 02.jpg 01.jpg
04.jpg tacx2.jpg 07.jpg 03.jpg

Grüße

Edit: Ausfallende hinten is Gipiemme..
 
moin. möchte diesen laufradsatz verkaufen. möchte aber keinen zu hohen preis aufrufen.
campa super record laufradsatz schlauchreifenfelgen super champion mit hutchinson reifen und campagnolo aluminium schraubkranz 6fach 147gramm. konifizierte speichen.

mängel: vorderradnabe schnellspanner fehlt der bügel, nabe läuft nicht so perfekt wie hinten. am schraubkranz fehlt ein zahn am kleinsten ritzel.

large_CIMG2264.JPG
 
zum schauff: der rahmen sieht toll aus. ich glaube, columbus tretubi steht für 3 hauptrohre sl. was den rahmen nicht unbedingt schwer macht. wieg ihn mal. ich sag: 170+ aufrgrund des tollen zustands. da scheint der zahn der zeit ja garnicht genagt zu haben.
 
moin. möchte diesen laufradsatz verkaufen. möchte aber keinen zu hohen preis aufrufen.
campa super record laufradsatz schlauchreifenfelgen super champion mit hutchinson reifen und campagnolo aluminium schraubkranz 6fach 147gramm. konifizierte speichen.

mängel: vorderradnabe schnellspanner fehlt der bügel, nabe läuft nicht so perfekt wie hinten. am schraubkranz fehlt ein zahn am kleinsten ritzel.
Zumindest die Schnellspanner sind laut Velobase "normale" Record...also kein super. Aufgrund des fehlenden Bügels + Zahnes denke ich so 75€ für den Satz, je nach Zustand der Bereifung?
 
Zumindest die Schnellspanner sind laut Velobase "normale" Record...also kein super. Aufgrund des fehlenden Bügels + Zahnes denke ich so 75€ für den Satz, je nach Zustand der Bereifung?
??? was ist "normale" Record? Es gab die Nuovo Record und die Super Record Gruppe, bei beiden waren die Naben baugleich, daher hießen sie nur Record.
 
naja. dann sinds halt campagnolo naben. der komplette laufradsatz wiegt mit reifen halt so ca. 2.4kilo. für 75 euro häng ich mir die dinger an die wand.
 
Dann weist doch was ich mit "normale" Record meine oder nicht.....:rolleyes: meine Güte
klang, so wie du es geschrieben hast ein wenig abwertend, so, als ob es keine Super Record sind. Sind es ja genauso, wie es Nuovo Record sind. Egal. Auf jeden Fall sind die nicht tot zu kriegen und daher gibt diese LRS mit hellen Schlauchreifenfelgen an jeder Hausecke, viele wollen sie nicht mehr, da sie lieber Drahtreifen fahren, sogar in diesem Klassikerforum :o Daher ist der Preis nicht so exorbitant, wie es der Name vermuten lässt.
 
moin. möchte diesen laufradsatz verkaufen. möchte aber keinen zu hohen preis aufrufen.
campa super record laufradsatz schlauchreifenfelgen super champion mit hutchinson reifen und campagnolo aluminium schraubkranz 6fach 147gramm. konifizierte speichen.

mängel: vorderradnabe schnellspanner fehlt der bügel, nabe läuft nicht so perfekt wie hinten. am schraubkranz fehlt ein zahn am kleinsten ritzel.

...

Ich habe für einen LRS mit genau diesen Naben inkl. kompletter Schnellspanner, Fiamme Ergal Schlauchreifen-Felgen und Hutchinson Bereifung 60,- hier im Forum gezahlt. Der 5-fach Kranz war aber nur ein "normaler" von Shimano und kein Alu, dafür waren und sind aber alle Zähne dran. Nur mal so als Anhaltspunkt zur Preisfindung.
 
klang, so wie du es geschrieben hast ein wenig abwertend, so, als ob es keine Super Record sind. Sind es ja genauso, wie es Nuovo Record sind. Egal. Auf jeden Fall sind die nicht tot zu kriegen und daher gibt diese LRS mit hellen Schlauchreifenfelgen an jeder Hausecke, viele wollen sie nicht mehr, da sie lieber Drahtreifen fahren, sogar in diesem Klassikerforum :eek: Daher ist der Preis nicht so exorbitant, wie es der Name vermuten lässt.

Ich schrieb "die Schnellspanner sind keine Super Record". Ist diese Aussage falsch? Ich war der Meinung die Super Record Schnellspanner seien die mit der Titan Achse!? Oder irre ich? Aber im Prinzip sagst du es ja selber. So ein LRS gibt halt nicht soviel her, wie man meinen könnte, und in einwandfreiem Zustand (Bügel, Kranz) wäre wohl deutlich mehr drin.
 
Zurück
Oben Unten