• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ein guter Freund gab mir heute den Tip wo ein altes Rennrad liegt. Ich fahr los und finde ein Bianchi in Celeste mit Columbus EL Rahmen und DA Gruppe. Allerdings hat das Rad keine Muffen.
Der Besitzer will bis morgen von mir ein Angebot haben. Was soll ich ihm anbieten. Da ich schon eine geraume Zeit nach einem Celeste suche, bin ich geneigt einiges abzulöhnen. Aber was wäre ein "guter" Preis für das Bianchi ohne LRS.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
der rahmen braucht kein cromovelato (da kein chrom), sondern eine lackierung.
Zumindest die Sattelstreben unterhalb des Bremsstegs und die Gabelschäfte sahen m.E.n. verchromt aus, ich sehe den Rahmen dann ja bald und kann dann mehr sagen. Wie auch immer, einen hübschen Lack wird er bekommen, dann haftet er halt besser ;) Hat da jemand Kataloge oder Beispiele, wie sowas ab Werkbank aussah?
Die Gravur auf der Gabel sieht aus wie von diesem polnischen ebay Verkäufer.
Na du machst mir ja Mut. :D Ich glaube das ist der schlechten Fotoqualität geschuldet und der Pole hat damit nichts zu schaffen. Auch da mehr wenn er da ist ;)

Laut VK Sattelrohrmaß 27.2 mm. Ich gebe zu, ein Spontanschuss, und gar nicht mal ein günstiger obwohl ich das gehofft hatte (warum auch immer). Es passt aber alles so wie ich es brauche und vor meinem geistigen Auge entsteht da schon ein richtiges Schmuckstück
liebe.gif
 
Der Verkäufer meint, er habe sie vor dem entlacken entfernt und sie danach wieder angebracht, warum auch immer... Ein Moser ist es ja immerhin unverkennbar und auch das Sattelrohrmaß deutet auf einen höherwertigeren Rohrsatz hin. Alles ein großes Rätsel und bestimmt viel Arbeit, freue mich aber trotzdem drauf.
EDIT: Wobei ich sagen muss dass ich unter der Suche nach ähnlichem Super Prestige in allen erdenklichen Formen und Farben finde. Gibts da irgendwie ein Schema? Hat denn niemand KATALOGE?
 
Ein guter Freund gab mir heute den Tip wo ein altes Rennrad liegt. Ich fahr los und finde ein Bianchi in Celeste mit Columbus EL Rahmen und DA Gruppe. Allerdings hat das Rad keine Muffen.
Der Besitzer will bis morgen von mir ein Angebot haben. Was soll ich ihm anbieten. Da ich schon eine geraume Zeit nach einem Celeste suche, bin ich geneigt einiges abzulöhnen. Aber was wäre ein "guter" Preis für das Bianchi ohne LRS.Anhang anzeigen 102761 Anhang anzeigen 102762 Anhang anzeigen 102763 Anhang anzeigen 102764
500 wäre ein Schnapper, wenn du es schön findest, wären auch 700 noch gut. Aber kann es sein, dass das ein 26-er ist? Oder täuscht die Perspektive? Als 26-er wäre es natürlich deutlich weniger wert...
 
.....Aber kann es sein, dass das ein 26-er ist? Oder täuscht die Perspektive? Als 26-er wäre es natürlich deutlich weniger wert...

Ist ein 28 er. Danke für deine Werteinschätzung. Hätte allerdings noch ein paar Fragen an dich. Warum ist der Rahmen verschweißt und nicht gelötet?
Und wie ist die genaue Bezeichnung für den Rahmen.
Schöne Grüße aus dem Süden.
 
der Rahmen ist gelötet, allerdings ohne Muffen. Ich bin kein Experte für Metallverarbeitung, aber auf jeden Fall spart das Gewicht. Natürlich ist die Verarbeitung schwieriger, da die Rohre exakt zugeschnitten werden müssen. Das Löten ohne Muffen wurde in den 90-ern Standard, es gab nur noch Sattelklemmmuffen. Auch am Tretlager gab es nur noch eine Hülse. Evtl. hat das auch Vorteile beim Löten, wegen der Temperatur? Da hab ich aber keine Ahnung. Geschweißt wurden Alurahmen (und Titan).
 
Ok, wäre mir neu, aber wie gesagt, ich bin kein Experte für die Verarbeitungstechnik. Mir wurde gesagt, dass das gelötet ist. Egal, auf jeden Fall sparts das Gewicht für die Muffen. Wird Schweißen denn nicht heißer als löten? Das wäre doch eigentlich ungünstig für das Material, oder?
 
Schweißen ist heißer als löten. Darum kann man auch einen Rahmen in der Nähe von gelöteten Muffen nicht schweißen. Ansonsten hab ich mit Stahl Schweißen gute Erfahrungen. Mit Silberlöten hab ich allerdings gar keine Erfahrungen.


Diesen Mixte Rahmen hab ich umgeschweißt. Hat gut funktioniert.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 79
Klar wurde der schon geschweißt, waren die Konkurrenzzeiten zum Aluminium und die Rahmen wurden dadurch deutlich leichter. Kann sein, dass der Rahmen unter 1600 Gramm wiegt...zusammen mit Dura Ace kriegt man da einen Renner mit aktueller Technik und akzeptablem Gewicht mit der gewünschten alten Optik hin. Also zugreifen wenn man der reine Fahrertyp ist.
 
Dieses rot / weiße Waffelding hat übrigens einen SLX Rahmen. LRS, Bremsen sind Shimano 600. Schaltung ist Sachs New Success.

Ist doch bestens! Das sieht danach aus, als hätte sich einer eine möglichst problemlose haltbare und ergonomisch gute Fahrmaschine zusammen stellen wollen.
Ich hatte schon erwähnt, die "New Success" Bremsen erforderten etwas kräftigeres Zupacken.
 
Zurück