• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

ich werfe mal 220-270€ in den raum

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

bei der bucht geht sowas.
ich würde das auch nie zahlen.
aber das rad ist braun.braun ist hip. wenn der lack perfekt ist...
letztens ging ein "neueres" peugeot für 250 weg. das einzig besondere waren die selteneren grünen decals.
evt wars auch ein wenig hoch angeseztzt.aber 50-70 bringt es allemal.dafür nehm ich es......wenn er es bei ebay einstellt, werden wirs erleben.
man muss aber ja nur 2 leute finden die es wollen, das reicht.

bei der bucht geht sowas.
wenn er es bei ebay einstellt, werden wirs erleben.
man muss aber ja nur 2 leute finden die es wollen, das reicht.

Ich bleib bei meinen 50-70- auch bei egay;)

Japp, wir werden sehn!

Wenn zwei Leute mit genug Geld sich drum streiten, weil sie bspw. genau so ein Rad evtl. einmal besessen haben und unbedingt wieder das gleiche haben wollen, ja dann, dann ist auch noch viel mehr möglich!

Aber der Grossteil wird def. keine 3-stelligen Beträge ausgeben.

okay, in dieser Preisspanne habe ich es auch ungefähr angesiedelt. Habe es jetzt mal mit 80€ aufgerufen, da es wirklich in einem super Zustand ist, keinerlei Rost hat und die Mäntel sowie Schläuche auch neu sind. Mal sehen:). Ansonsten gehts in die Bucht oder am wochenende mal auf nen FahrradMarkt.

Hallo!

Wo wir hier gerade bei Peugeot sind: Rennrad

Kann das vielleicht jemand für mich identifizieren und vielleicht auch taxieren. Von Peugeots im speziellen habe ich noch weniger Ahnung als von Klassikern im Allgemeinen.

Besten Dank schon jetzt!:i2:

Hallo,
möchte gern wegen Platzmangel mein Koga Grantourer verkaufen, habe aber ehrlich keine Ahnung was es wert ist.
Ich denke, daß der Lenker falsch ist, hab aber auch kein Foto mit Rennlenker irgendwo gefunden. RH ist 63 cm.
Mehr Fotos habe ich auch unter "meine Fotos".
Das Rad geht unter keinen Umständen in die Bucht, vielmehr würde ich es gerne an einen Koga -Liebhaber für einen fairen Preis abgeben.
Oder Tausch gegen ein Rickert ab 60 cm.

Gruss
Hartmut

Anhänge

• DSC00268.jpg
    DSC00268.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 112
  • DSC00273 (1).jpg
    DSC00273 (1).jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 100
  • DSC00277 (1).jpg
    DSC00277 (1).jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 88

Wo wir hier gerade bei Peugeot sind: Rennrad

Kann das vielleicht jemand für mich identifizieren und vielleicht auch taxieren.

... das ist ein Carbolite 103 Rahmen aus ungefähr Mitte der Achtziger ... also Wasserrohr, kleine Ausstattung ... mehr als EUR 100 wäre schon fast zuviel

Hallo,
möchte gern wegen Platzmangel mein Koga Grantourer verkaufen, habe aber ehrlich keine Ahnung was es wert ist.
Ich denke, daß der Lenker falsch ist, hab aber auch kein Foto mit Rennlenker irgendwo gefunden.
...

Schau mal im 84er Koga-Katalog, den du immer noch unter www.koga.com downloaden kannst, nach. Da siehst du dann ein Bild mit Rennlenker.
Deine montierte Lenker/Bremshebel-Kombi kann aber durchaus "originlal" sein. Mein Koga Traveller wurde vom Erstbesitzer gleich beim Kauf auf den Damenlenker umgerüstet, mit den gleichen Bremsgriffen, die auch an deinem Rad dran sind (schau dir mal das Damen-Modell des Travellers im Katalog an).
Also an Satteltasche und dem Sattelschutz hätte ich durchaus Interesse :duck:

Hallo,

habe heute zum ersten Mal Steinabweiser :confused: am Rennrad gesehen.
Wer weiss mehr darüber?

1.) wer hat so etwas hergestellt
2.) In welcher Zeitära wurde so etwas verwendet (60iger/70iger/80iger,...)
3.) wie heisst eigentlich die genaue Fachbezeichnung (ggf. auf Englisch)

Danke vorab mal für eure Hilfe

Anhänge

• Steinabweiser.JPG
    Steinabweiser.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 131

4.) welchen zweck haben sie erfüll, sofern sie keine eigenbauvariante eines verrückten erfinders sind?

kann mir irgendwie nicht vorstellen was es an der voderbremse so montiert bringen soll...

4.) welchen zweck haben sie erfüll, sofern sie keine eigenbauvariante eines verrückten erfinders sind?

kann mir irgendwie nicht vorstellen was es an der voderbremse so montiert bringen soll...

Vielleicht auf dem Bild nur falsch rum montiert? :rolleyes:
Vielleicht hat ja jemand so etwas richtig montiert gesehen?

...

1.) wer hat so etwas hergestellt
2.) In welcher Zeitära wurde so etwas verwendet (60iger/70iger/80iger,...)
3.) wie heisst eigentlich die genaue Fachbezeichnung (ggf. auf Englisch)

...

1.) z.B.Pelissier, T.A., Carlton ...
2.) wie früh weiß ich nicht, es gab sie aber Ende der 1970er auf jeden Fall noch bei Brügelmann
3.) Nagelreißer/Tyre savers/Flint Catcher

Die sind so schon richtig montiert, müssten der Reifenlauffläche nur etwas enger anliegen. Nagelreißer sollen das Eindringen von Fremdkörpern in den Reifen verhindern, da diese ja erst nach und nach tief in den Reifen vordringen.
Bei Regen können sie störendes Spritzwasser hervorrufen.

Die sind so schon richtig montiert, müssten der Reifenlauffläche nur etwas enger anliegen. Nagelreißer sollen das Eindringen von Fremdkörpern in den Reifen verhindern, da diese ja erst nach und nach tief in den Reifen vordringen.
Bei Regen können sie störendes Spritzwasser hervorrufen.

Super - ich habe nun auch die passenden Foreneinträge gefunden :)
Jetzt ab in den Suche Thread, sowas möchte ich haben :D

1.) z.B.Pelissier, T.A., Carlton ...
2.) wie früh weiß ich nicht, es gab sie aber Ende der 1970er auf jeden Fall noch bei Brügelmann
3.) Nagelreißer/Tyre savers/Flint Catcher

Zu 2.): Dort gab es sie sogar noch Ende der 80er, aber außer meinem Papa kenne ich niemanden, der sie zu der Zeit noch montiert hatte ;)

Eigentlich war das mehr so'ne Art Voodoo, glaub' ich. Plattfüße hatte mein Alter Herr nicht mehr und nicht weniger als ich. Und ich hab das einige Jahre beobachten können. Irgendwann, ich war bereits lange aus dem Haus, waren sie dann verschwunden.

Historischen Gruß, svenski.

Der gezeigte Nagelreisser ist einerr von Pelissier, die gabe es m.E. schon in den 50er wohl aber auch schon früher. Ich hab seinerzeit noch gelernt, dass man immer wenn man auf der Straße durch Split o.Ä. fuhr, dannach mit der behandschuhten Hand während der Fahrt die Reifen von Steinchen befreite. einfach kurz seitlich vorn und hinten an den Reifen greifen und durchlaufen lassen. Hinten muss man aufpassen dass sich die Hand nicht zwischen Reifen und Sattelrohr einklemmt. Bei schlechten Strßen machte das durchaus Sinn, Pannenschutz im Reifen gab es damals ja noch nicht.

kurbel.JPG

Moinsen. Will die wahrscheinlich verkoofen. Was kann man noch von den Leuten abverlangen? Auf velobase finde ich nicht wirklich einen Hinweis zu dem Teil.

Gruß

Der gezeigte Nagelreisser ist einerr von Pelissier, die gabe es m.E. schon in den 50er wohl aber auch schon früher. Ich hab seinerzeit noch gelernt, dass man immer wenn man auf der Straße durch Split o.Ä. fuhr, dannach mit der behandschuhten Hand während der Fahrt die Reifen von Steinchen befreite. einfach kurz seitlich vorn und hinten an den Reifen greifen und durchlaufen lassen. Hinten muss man aufpassen dass sich die Hand nicht zwischen Reifen und Sattelrohr einklemmt. Bei schlechten Strßen machte das durchaus Sinn, Pannenschutz im Reifen gab es damals ja noch nicht.

Kann ich bestätigen.
Gruß Dieter

kurbel.JPG

Moinsen. Will die wahrscheinlich verkoofen. Was kann man noch von den Leuten abverlangen? Auf velobase finde ich nicht wirklich einen Hinweis zu dem Teil.

Gruß

Moin Moin,

ich habe die gleiche, allerdings steht statt Gipiemme "Dual Sprint" darauf (und ist eine Gipiemme). Äusserer Kranz ist bei mir ein 50iger. Vielleicht ist deine auch eine Dual Sprint als OEM-Version?

Gruss

Zurück