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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Rivieras waren schon "richtige" Rennräder, nur halt die günstigsten die Cinelli gebaut, oder besser bei Garlatti bauen hat lassen. Die wurden oft auch als Sporträder, also mit Trainingsbügel und Schutzblechen aufgebaut, dewegen vielleicht das Image sie seien keine richtigen Renner. Dazu muss man aber wissen dass auch die teureren SC und B-Modelle mit Schutzblechen geliefert wurden. Cinellis kann man generell nicht anhand der Nummern bestimmen. Vom Aussehen her würde ich späte 50er Jahre bis 60er Jahre sagen. Aufbauen kann man sowas mit Simplex oder Huret Schaltung, Normandy-Naben und evtl. nur einem Kettenblatt. Als Kurbel die Stronglight 49a, Stahl mit Keilen. Bremsen Mafac Duras forge oder Racer.

also, nach langem hin und her hab ichs nicht rausgefunden, wo liegt der große unterschied zwischen den racern und den dural?
und, würden die zeitlich passen:
http://cgi.ebay.de/MAFAC-RACER-BRAK...Equipements&hash=item43a6171434#ht_563wt_1141
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Moin...
sind eigentlich die gleichen Bremsen soweit ich weiß. Irgendwann wurden sie einfach nur einfach in Racer umbenannt. Dural Forge bedeutet wohl soviel wie geschmiedetes Aluminium...
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

ah ok danke, und demnach sind die racer das jüngere modell?
kann man einschätzen welcher jahrgang die verlinkten bremsen sind?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Ganz alte Dural Forge haben Bronze-Buchsen und eben die Dural Forge Prägung, die gab es in den 50ern, dannach, so ab 60 rum gab es die dann mit den Plastik Buchsen, danach wieder mit Plastik-Buchsen, aber eben jetzt als Racer gelabelt.
Erste Generation, Dural Forge mit Bronze-Buchsen

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Zweite Generation, Dural Forge mit roten Plastik-Buchsen:

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AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hätte die Möglichkeit an einer Basso der ersten (gemufften) Carbongenerationen mit kompletter erster 8 Fach Record Ergoserie zu kommen. Was kann man für das gute Stück ca. hinlegen? Der Preis ist doch recht heftig mit fast 700€...
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hätte die Möglichkeit an einer Basso der ersten (gemufften) Carbongenerationen mit kompletter erster 8 Fach Record Ergoserie zu kommen. Was kann man für das gute Stück ca. hinlegen? Der Preis ist doch recht heftig mit fast 700€...

Ich würd sagen 400 max, es besteht die Gefahr dass die Muffenverklebung sich löst oder schon getan hat, dann ist der Rahmen Schrott.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Was dazugelernt... kenne allerdings auch nur die roten Plastik-Buchsen. :)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Der Grund, warum ich mich letztenendes von meinem Alan getrennt hab, bevor der Rahmen nix mehr wert ist...
Warum seid ihr dann alle so scharf auf eins..?:p
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hi,
bitte um Feedback ;)
Moin,
ich wollte mal fragen was denn mein Rad noch wert ist,
Ausstattung:
Rahmen: Molk
Kurbel: Campa Chorus
Sattelstütze: Campa Chorus
Steuersatz: Campa Chorus (da bin ich mir nicht sicher?!)
Pedale: Campa Record (??)
Naben: Campa Record
Bremse-/Schalthebel: Campa Chorus
Bremsen: Camoa Record (??)
Schaltwerk: Campa Chorus
Umwerfer: Campa Record
Sattel: San Marco Rolls
Vorbau: ITM
Lenker: keine Ahnung ;)
Felgen: Mavic Open 4 CD

http://fotos.rennrad-news.de/p/191122
http://fotos.rennrad-news.de/p/191121

weitere Bilder im Album

gruß
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?



http://img638.imageshack.us/g/img1119n.jpg/

Meiner Einschätzung nach ein "Simplex Tour de France". Wüsste gerne etwas mehr darüber. Was ich nicht verstehe ist das "3 Fach". 3 Ritzel?...und wenn ja dann warum auf Deutsch? Die 5-Fach gehen bei eBay scheinbar ganz gut weg. Wie sieht es mit 3 Fach aus (sofern 3 FACH wirklich 3fach bedeutet). Ich würde den Umwerfer auch gern gegen einen SLJ 5500 oder 6000 tauschen. Am liebsten Spidel.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

gute Teile bunt gemischt = 200,- - 250,- Euro

Rahmen: Molk
Kurbel: Campa Croce D'Aune
Sattelstütze: Campa Chorus
Steuersatz: Campa C-Record
Pedale: Campa Super Record
Naben: Campa Record
Bremse-/Schalthebel: Campa Chorus
Bremsen: Campa Super Record mit falscher Hutmutter
Schaltwerk: Campa Chorus
Umwerfer: Campa Super Record
Sattel: San Marco Rolls
Vorbau: ITM
Lenker: keine Ahnung
Felgen: Mavic Open 4 CD
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

gute Teile bunt gemischt = 200,- - 250,- Euro

Rahmen: Molk
Kurbel: Campa Croce D'Aune
Sattelstütze: Campa Chorus
Steuersatz: Campa C-Record
Pedale: Campa Super Record
Naben: Campa Record
Bremse-/Schalthebel: Campa Chorus
Bremsen: Campa Super Record mit falscher Hutmutter
Schaltwerk: Campa Chorus
Umwerfer: Campa Super Record
Sattel: San Marco Rolls
Vorbau: ITM
Lenker: keine Ahnung
Felgen: Mavic Open 4 CD

Danke für deine Hilfe
nur bei der Preisvorstellung hatte ich ne andere ;)
Hab gedacht das gute Stück dürfte mir noch so 400-500 Euro bringen...
Gruß
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Danke für deine Hilfe
nur bei der Preisvorstellung hatte ich ne andere ;)
Hab gedacht das gute Stück dürfte mir noch so 400-500 Euro bringen...
Gruß

In Einzelteilen vielleicht?! 200 ist jedoch schon arg wenig... Über 300 bringt es bei ebay sicherlich.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Ganz alte Dural Forge haben Bronze-Buchsen und eben die Dural Forge Prägung, die gab es in den 50ern, dannach, so ab 60 rum gab es die dann mit den Plastik Buchsen, danach wieder mit Plastik-Buchsen, aber eben jetzt als Racer gelabelt.
Erste Generation, Dural Forge mit Bronze-Buchsen

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Zweite Generation, Dural Forge mit roten Plastik-Buchsen:

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ah ok sehr gut, danke, dann kann ich mich schon orientieren! wie sieht es mit dem lenker aus und dem kleinkram wie pedale und vorbau aus der zeit? ich hab gelesen an dem b-mod ist auch ein scheeren dran?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Servus,



http://img638.imageshack.us/g/img1119n.jpg/

Meiner Einschätzung nach ein "Simplex Tour de France". Wüsste gerne etwas mehr darüber. Was ich nicht verstehe ist das "3 Fach". 3 Ritzel?...und wenn ja dann warum auf Deutsch?

... das ist ein deutscher "Lizenzbau" des Simplex "Tour de France" für 3-fach ... bedeutet 1/8" Kette und nur 3 Ritzel hinten. Im franz. Original stünde auf der Innenseite des Schaltradkäfigs dann 3 Vitesse.

Ja, die Schaltwerke gehen ab und an für schon beachtliche Summen über den Tisch ... allerdings nur, wenn NOS oder eben in sehr gutem Zustand und wenn 5-fach oder mindestens 4-fach. Und dann ist es auch fraglich, ob die in manchen Auktionen und geforderten Sofort-Kauf-Preise wirklich bezahlt werden oder ob da nicht versucht wird, den Preis ein wenig zu treiben ....

... da ist z.B. aktuell ein 4-fach Schaltwerk drin, welches jetzt bestimmt zum 10 Mal mit derart überzogenem Preis angeboten wird.

Die 3-fach findet man eher zu Preisen um die € 20 in der franz. oder britischen Bucht.

Teuer sind vor Allem die Umwerfer ... die Schaltwerke gibt´s wirklich ab und an sehr günstig ... das letzte Simplex TdF in 5-fach habe ich aus GB für ein paar EUR gefischt.

PS: Die Schaltröllchen sind wohl eher nicht original ... und das könnte mit einer 1/8" Kette zu Problemen führen
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Danke für die ausführliche Antwort. Auf den Schaltröllchen steht jedenfalls auch Simplex. Ich geb das Ding dann zu eBay. Hätte gedacht es wäre mehr wert... :(
 
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