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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Sattelstützmaß beträgt übrigens 27,2 mm und nicht 26,8mm!
Rahmengröße: M-O: 52 cm

Moin moin,

habe hier nen Battaglin World Champion Rahmen aus Chromor der mir zu klein ist und ich hätte auch schon nen Interessenten der Ihn evtl nehmen möchte.

Der Rahmen ist in tollem Zustand und wurde vermutlich <100km bewegt, da alle Anbauteile (DA 7400, für mich :) in neuwertigem Zustand sind.
Es gibt ein paar Lackabplatzer und die World Champion Decals sind auch nicht mehr perfekt, vermutlich durch anlehnen andere Räder im Fahrradkeller, nix wildes wie gesagt toller Zustand

Ausfaller sind von Gipiemme mit Battaglin Gravur und Pantho. Der Bremssteg, die Tretlagermuffe, Sattelstreben sowie die Gabel haben ebenfalls Battaglin Panthos.


Würde das Rahmenset gerne mit Lenker/Vorbau 3t comp/record und Triplex Aero Stütze, aber ohne den DA STeuersatz und dem DA Innenlager veräußern und nun gerne wissen was ich dafür verlangen darf/kann/sollte.

Ich tendiere Richtung 200,- und ohne Lenker/Vorbau und Stütze 150,-, passt das so, oder tendenziell doch eher mehr / weniger ?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
moin ,...

denke mal auch, 150,- bis 200 ,-
sollten drin sein.
(mit lager und steuersatz).

ohne eher 120,- bis 150.-

greetz
lars
 
moin ,...

denke mal auch, 150,- bis 200 ,-
sollten drin sein.
(mit lager und steuersatz).

ohne eher 120,- bis 150.-

greetz
lars


ok also liege ich wohl einigemaßen richtig, wie schauts denn aus mit dem Sattelstützmaß, in meinem Smolik Lexikon steht Cromor mit 26,8mm drin, wieso hat der dann 27,2mm (Sattelstütze ist nicht abgedreht, ausserdem ging die 27,2 Schruppale problemlos rein).?
 
moin

anscheinend gabs auch cromor mit 27,0 mass,
war doch gestern im nachbarfred jemand
mit dem mass.


grüsse
lars


Ah Stopp hatte mich verlesen,

Cromor und SL unterscheiden sich nur im Unterrohr! Oberrohr und Sitzrohr haben die gleichn Maße.

Das Sitzrohr hat also bei beiden Rohrsätzen 28,6mm aussen abzüglich 2x 0,6mm Wandstärke - macht 27,4mm
 
Hallo.
Wollte mal fragen was ein angemessener Preis für die Gnutti-Naben aus diesem LRS wäre.
PeterZ1982 würde die gerne für sein Stollenwerk Dominator Projekt haben und ich hab keine Ahnung von diesen etwas älteren Teilen.

Eigentlich wollte ich den LRS lieber komplett abgeben, aber so richtig original ist er halt auch nicht mehr mit der Mavic-Monthlery Felge. Bin mir auch nicht sicher, ob die Ambrosio Olimpic noch original ist. Zwar wurde die laut Velobase ab 1953 gebaut, die schaut dort aber anders aus (zB keine Ösen und flacheres Profil). Die (Zink-?) Speichen haben sowas wie ein kleines Kleeblatt auf dem Kopf
Die Naben haben einen verchromten Stahlkörper und Alu-Flansche und sind mM für das Alter in sehr gutem Zustand. Der Chrom an der forderen Nabe hat leichte Macken, hinten ist er gut. Wie man sieht, wurde die hintere Nabe mal neu eingespeicht und die Speichen leider nicht genau gleich eingesetzt. Daher sieht man noch die Abdrücke der ersten Einspeichung. Sonst ist mir nichts negatives aufgefallen. Die Lager laufen sehr geschmeidig.

Wie gesagt, in erster Linie interessiert mich der Wert der Naben. Bin aber auch für andere Infos dankbar.

 
Entweder ist das VR im Durchmesser zu klein, oder die Schenkel des VR-Bremskörpers sind zu kurz?!

Da wird der Mantel nicht lange halten...

Oder habe ich doch einen Knick in der Optik?

:) ;) :)
Keine Sorge, das Vorderrad steckt nicht richtig in der Gabel... Das mit den gelöteten Speichenkreuzen hatte ich noch gar nicht gesehen, ist das eine gängige Praxis ? Das habe ich so noch nie gesehen, bin jedoch kein Experte. Vielen Dank für Eure Hinweise, werde mal versuchen Herrn "U" zu kontaktieren. Vielleicht kann er sich ja noch an die Metallschildchen erinnern. Da scheint ja eine mutige Übersetzung am Hinterradzahnkranz zu sein, sicher nichts für Alpe d Huez oder dergleichen...
Gruss
 
Keine Sorge, das Vorderrad steckt nicht richtig in der Gabel... Das mit den gelöteten Speichenkreuzen hatte ich noch gar nicht gesehen, ist das eine gängige Praxis ? Das habe ich so noch nie gesehen, bin jedoch kein Experte. Vielen Dank für Eure Hinweise, werde mal versuchen Herrn "U" zu kontaktieren. Vielleicht kann er sich ja noch an die Metallschildchen erinnern. Da scheint ja eine mutige Übersetzung am Hinterradzahnkranz zu sein, sicher nichts für Alpe d Huez oder dergleichen...
Gruss

Meines Wissens wurden die Speichenkreuze bei Wettkampf-Laufrädern verlötet um eine bessere Steifigkeit zu erreichen
 
Wie man sieht, wurde die hintere Nabe mal neu eingespeicht und die Speichen leider nicht genau gleich eingesetzt. Daher sieht man noch die Abdrücke der ersten Einspeichung.

Kleine unwichtige Zwischenbemerkung, da es ja eigentlich nur um den Preis geht,
Nicht "leider", sondern die "neuen Speichen" wurden wohl mit Absicht, am ehesten im Interesse der weiter geplanten Lebensdauer so eingesetzt, damit man nicht im schon ausgejackelten Bereich den Zug bekommt.
 
Gibt's nicht so ne Regel, in welche Richtung die jeweils äußeren bzw inneren Speichen zeigen müssen? Wegen der drehend wirkenden Kräfte zumindest am Hinterrad. Oder ist das eher Mythos?
 
Na ja , die Bohrungen in den Flanschen passen ja auch nicht wirklich zu der realen Form des Speichenbogens , weshalb der sich in die Nabe einarbeitet , also das Material da verformt/verdichtet,
Speicht man die Nabe um halte ich das für Blödsinn die Speichen so einzufädeln , das quasi neues Material da ist , sondern ich mach die genau dahin wo die schon mal waren, das passt einfach besser und man spart sich häufigeres Nachspannen , weil der Bohrungsrand erneut nachgibt.
Als Schaden sehe ich das auch nicht, nur als notwendige Anpassung an die eigentlich nicht passenden Bohrungen.....
 
Moin,

kenne mich mit Franzosen ja überhaupt nicht aus deshalb würd ich gerne wissen wie das Radl einzuordnen ist und was sowas wert sein darf?

Der Rahmen ist ja aus 531 Geröhr, hört sich ja schonmal gar nicht so schlecht an.

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... da muß man unterschieden ... es gab mit gleichem Dekor bei Peugeot das PR-10, das PSN-10 und das PS-10 ... wobei beim Rhamen immer nur die drei Hauptrohre aus Reynolds 531 waren, der Hinterbau aus Wasserrohr. Beim PR-10 und PSN-10 war die Gabel dann ebenfalls aus Wasserrohr und nur beim PS-10 aus 531er Material, allerdings mit einem Standard-Gabelkopf.

Die Ausstattung einzeln verhökert bringt sicher mehr als das Komplettrad, welches je nach Zustand bis max. € 250 bringen wird, eine Stronglight 49d Kurbel allein aber schon zwischen € 40 bis 70, ein franz. Stronglight Innenlager je nach Version und Zustand zwischen € 30 und 100, die MAFAC 121 Course Bremshebel i.d.R. ca. € 30 und wenn die Hoods in Ordnung sind deutlich mehr ...
 
... da muß man unterschieden ... es gab mit gleichem Dekor bei Peugeot das PR-10, das PSN-10 und das PS-10 ... wobei beim Rhamen immer nur die drei Hauptrohre aus Reynolds 531 waren, der Hinterbau aus Wasserrohr. Beim PR-10 und PSN-10 war die Gabel dann ebenfalls aus Wasserrohr und nur beim PS-10 aus 531er Material, allerdings mit einem Standard-Gabelkopf.

Die Ausstattung einzeln verhökert bringt sicher mehr als das Komplettrad, welches je nach Zustand bis max. € 250 bringen wird, eine Stronglight 49d Kurbel allein aber schon zwischen € 40 bis 70, ein franz. Stronglight Innenlager je nach Version und Zustand zwischen € 30 und 100, die MAFAC 121 Course Bremshebel i.d.R. ca. € 30 und wenn die Hoods in Ordnung sind deutlich mehr ...



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