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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Schöner Carbonflitzer!
Ist das Erscheinen in der Embacher-Kollektion wertsteigernd?
Die komplette DA 7410 sowie den LRS finde ich am Besten (habe ich ja auch). Der Rahmen ist mbMn eher etwas für Carbon-Nostalgiker. Wenn Du es nicht verkaufen mußt, um so besser.
Also, die STIs würde ich Dir schon abnehmen ...
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich hab ja keine Ahnung. Kann es sein, daß ein Carbonrahmen aus den frühen Neunzigern (~ 20 Jahre alt) sein MHD schon überschritten hat?



bei monocoque? glaube ich nicht.

Das wage ich nicht einzuschätzen, bin ja auch kein Fachmann, soweit ich weiss hängt das auch von der Belastung ab, aber generell kann man glaube ich sagen, dass die frühen Carbon Rahmen weniger lange halten / die Vorteilhaften Eigenschaften halten, wie neuere, da sich die Herstellung einfach weiterentwickelt hat.

Ich glaube die 2 Knackpunkte sind 1. Haltbarkeit der Struktur und 2. die Form der Struktur .
 
Vererben im Sinne einer musealen Aufbewahrung für kommende Generationen. Nicht zum Fahren. Wobei ich auch in 20 Jahren kein Problem damit hätte das Rad zu benutzen.
Der Klebstoff, die Carbonmatrix, ist meines Wissens hauptsächlich Epoxidharz, welches btw. das Backen nicht zum Aushärten braucht. Das beschleunigt den Prozess nur. Und Epoxy wird auch bei Bootsrümpfen als GFK-Verbund verwendet, die auch nach Jahrzehnten noch ihren dienst wie am ersten Tag tun. Dass es nicht dauerhaft UV-beständig ist, ist mir bekannt. Deshab werden Carbonrahmen aber auch lackiert. Und damit ist der einzige natürliche Feind von CFK neben mechanischer Einwirkung gebannt. Dass sich der Kleber, mit dem die Carbonrohre bei alten Specialized Alleez oder ähnlichen Muffenkonstruktionen in die Alumuffen geklebt wurden, hin und wieder löst, soll ja vorkommen. Dass die Rohre selbst aus Altersschwäche gebrochen sind habe ich noch nie gehört.
Aber das waren irgendwie alles keine Antworten auf meine Fragen. o_O Könnte jemand was schreiben, der Ahnung davon hat und was Hilfreiches beizutragen hat?
 
Ob das Erscheinen in Embachers Sammlung wertsteigernd ist, bezweifle ich. Es bestätigt aber meiner Meinung nach schon die Bedeutung dieses Modells für die Fahrradentwicklung.
Ein STI-Pärchen hätte ich noch hier. Sowie eine komplette 7400er 8-fach-Gruppe. Wer Interesse hat soll mir ne PN schreiben.
 
Und damit ist der einzige natürliche Feind von CFK neben mechanischer Einwirkung gebannt. .......Dass die Rohre selbst aus Altersschwäche gebrochen sind habe ich noch nie gehört.

Ja die mech. Einwirkung schädigt das ganze schon, sodass die Steifigkeit abnimmt und letztlih der Rahmen nicht mehr fahrbar wird, so hatte mir das zumindest mal jemand erklärt, der sich in seiner Diplomarbeit damit beschäftigt hat und im Zuge dessen mit Carbon Belastungsversuche gemacht hat ;)
 
Eben. Das Rad ist maximal 1000 km gelaufen. Wobei das wahrscheinlich sehr großzügig geschätzt ist. Bei mir ca. 400 km. Was davor war, kann ich nur schätzen, aber in Anbetracht des Zustands in dem ich es bekommen habe, muss es vorher hauptsächlich als Deko in einem Laden gestanden haben. Da ist dann die Frage: "Welche mechanischen Belastungen?" Und ich wiege 60 kg.
 
Eben. Das Rad ist maximal 1000 km gelaufen. Wobei das wahrscheinlich sehr großzügig geschätzt ist. Bei mir ca. 400 km. Was davor war, kann ich nur schätzen, aber in Anbetracht des Zustands in dem ich es bekommen habe, muss es vorher hauptsächlich als Deko in einem Laden gestanden haben. Da ist dann die Frage: "Welche mechanischen Belastungen?" Und ich wiege 60 kg.

Es muss nur unglücklich gegen eine Kante gefallen sein...kann ausreichen...Durch reine Belastung geht ein Carbon nur in Extremfällen kaputt. Carbon ist nur in einer Richtung stabil.... Zumindest vor 10, 20 Jahren.
 
So schick, teuer und wegweisend so ein Kestrel damals war, befürchte ich, dass das Angebot an diesen Rädern heute die Nachfrage stark übersteigt. In den Neunzigern waren die doch recht häufig, gerade in den USA (in "rec.bicycles.tech" hatte damals gefühlt die eine Hälfte ein Merckx die andere ein Kestrel), um dann kurz danach zugunsten leichterer Alu-Rahmen wieder zu verschwinden. Wahrscheinlich besteht der Wert hauptsächlich aus den 7400er Teilen (hat da jemand an der Kurbel gefeilt?). Im intern. eBay landen Kestrel 200 meist um die $500 komplett, Rahmen allein $100-$200. Es sind einfach zu viele noch davon da und sie sind nicht alt und klassisch genug, um schon wieder interessant zu sein.
 
Es muss nur unglücklich gegen eine Kante gefallen sein...kann ausreichen...Durch reine Belastung geht ein Carbon nur in Extremfällen kaputt. Carbon ist nur in einer Richtung stabil.... Zumindest vor 10, 20 Jahren.

ja, aber unglücklich gegen eine kante gefallen würde man doch im lack sehen.
 
... aus den 7400er Teilen (hat da jemand an der Kurbel gefeilt?)
Es ist wohl die 7410 Kurbel.

Preiserhöhend ggüb. den ebay.com Preisen ist womöglich der augenscheinlich sehr gute Zustand und die rein weisse Lackierung, die ja sehr schick ist. Ob es aber zu einem solchen Preis auf dem deutschen ebay weggeht, wage ich zu bezweifeln. Hier erst recht nicht, fürchte ich.
 
Ich habe noch 2 Campa-Naben bei mir rumliegen. Auf der VR-Nabe steht Record, auf der HR-Nabe nur Campagnolo.
Die beiden Schnellspanner waren dabei und der Regina CX 5-fach Schraubkranz. Naben laufen gut.
Kann mir jemand mehr dazu sagen, ob das so zusammen gehört (vermutlich nicht) und wieviel ich im Forum dafür bekommen könnte ?
Anhang anzeigen 109010
Dem Schnellspanner nach könnte es eine Nuovo Tipo sein:
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=406FC41F-2946-4D82-9C67-A356BD19C256&Enum=110&AbsPos=3
 
Ich hab ja keine Ahnung. Kann es sein, daß ein Carbonrahmen aus den frühen Neunzigern (~ 20 Jahre alt) sein MHD schon überschritten hat?

image.jpg

... früher war ich eine Carbonschlampe ... :D
 
So da nur Kaufanfragen und keine Tauschangebote reingeflattert kamen muss ich nun hier nochmal um euren fachmännischen Rat bitten :rolleyes:

Würde gerne wissen, was ich für mein 54 cm M-O/M-M De Rosa Rahmenset aus SLX aufrufen kann/darf/sollte

Den Zustand würde ich als ziemlich gut bezeichen, ein paar kleine kaum sichtbare Lackabplatzer, Decals, nahezu neuwertig, Chrom sehr schön also halt alles richtig schön ;)


(mehr Bilder hab ich grad nicht zur Hand)
SAM_2989.JPG

SAM_2993.JPG
 
Unter den späten Stahlschönheiten ist ein SLX De Rosa in dezenten Farben eine der gefragtesten Varianten überhaupt. Ich würde es nicht als unverschämt ansehen, wenn jemand 500,- haben möchte, auch wenn das hier im Forum nicht bezahlt werden wird, habe genau so einen aber auch schon für 250,- bekommen.
 
:eek:

Also ich würde Dir meine Wohnung überschreiben und noch eins von meinen Rädern obendrauf legen. Hätte ich nicht noch einen klitzekleinen Funken Selbstbeherrschung...

Geiler Rahmen!
 
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