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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Es gibt Gegenden in der Welt, wo die Pelissier 2000 Naben wertvoller eingeschätzt werden als z.B. Campa Hochflansch, dann aber eher für französisch angehauchte Sportifs oder Randonneure mit Super Champion Drahtreifenfelgen. Für reine Rennräder mit Schlauchreifenfelgen und hierzulande sind die eher weniger gefragt und normalerweise günstiger zu haben als vergleichbare Campa Naben auch wenn die Pelissiers (wie viele französischeTeile) eigentlich die "besseren" Naben sind.
Solange französische Rennradteile noch unterbewertet sind würde ich den Laufradsatz deshalb eher bei 100€ sehen.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich hatte mal ein Rad von Puch , da war exakt so eine Gabel dran , mit runden Gabelscheiden und diesem interessanten Gabelkopf.
Cinelli und Reynolds gehen glaube ich nicht kondom....


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Was haltet Ihr von diesem Teil??? Bj.1963. Rollt gut, aber nicht ganz so mein Ding. Finde es cool, aber steht irgendwie immer im Weg...
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Ja leider sind französische Radteile teilweise deutlich unterbewertet.
Es stellt sich die Frage ob ein solcher Top-LRS mit Pellisier 2000 HF Naben und Mavic Mon Pro
den Preis eines "Allerwelts-LRS" a la Campa Record/GP4 haben sollte?
Vernünftige Schlauchreifen kosten auch min. 50€ und geklebt ist dann noch nicht.
 
Ja leider sind französische Radteile teilweise deutlich unterbewertet.
Es stellt sich die Frage ob ein solcher Top-LRS mit Pellisier 2000 HF Naben und Mavic Mon Pro
den Preis eines "Allerwelts-LRS" a la Campa Record/GP4 haben sollte?
Vernünftige Schlauchreifen kosten auch min. 50€ und geklebt ist dann noch nicht.

R.H. hat Recht; nur hier ist Französch billig... Ändert sich aber langsam...Staune echt, was Mafac Bremsen hier kosten und in ihrem Ursprungsland.... In Berlin gibts die Dinger teilweise geschenkt...Franz-Laufräder schlagen so mit 30 € zu Buche.... Aber das war vor 12 Monaten mit alten Campa-Rädern genauso....;)
 
Servus Classiker Gemeinde,

seit langem stelle ich mir eine Frage.

Jeder kennt ja Arnold Schwarzenegger, amals aus den/ 70/80er Bodybuildingzeit bekannt später Schauspieler (Terminator usw.) und dann Gouvenator hehe! Ich habe ein Bild vom jungen Schwarzenegger damals gesehen. Ich frage mich welche MArke fährt der Arnie da?

Die Marke eventuell Warrior?

Ich bin mir sicher das es eine Marke aus Össterreich sein muss, da er damals eben noch aus der 70er/80er Zeit daher stammt. Sind das Shimano 600 Bremsen gelocht? Schlauchreifen?

Der Mann hat damals 110 kg oder so gewogen und das Rad hält das aus? WOW!

Kennt jemand das Rennrad?
 

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Es gibt Gegenden in der Welt, wo die Pelissier 2000 Naben wertvoller eingeschätzt werden als z.B. Campa Hochflansch, dann aber eher für französisch angehauchte Sportifs oder Randonneure mit Super Champion Drahtreifenfelgen. Für reine Rennräder mit Schlauchreifenfelgen und hierzulande sind die eher weniger gefragt und normalerweise günstiger zu haben als vergleichbare Campa Naben auch wenn die Pelissiers (wie viele französischeTeile) eigentlich die "besseren" Naben sind.
Solange französche Rennradteile noch unterbewertet sind würde ich den Laufradsatz deshalb eher bei 100€ sehen.

Ja leider sind französische Radteile teilweise deutlich unterbewertet.
Es stellt sich die Frage ob ein solcher Top-LRS mit Pellisier 2000 HF Naben und Mavic Mon Pro
den Preis eines "Allerwelts-LRS" a la Campa Record/GP4 haben sollte?
Vernünftige Schlauchreifen kosten auch min. 50€ und geklebt ist dann noch nicht.

Aber ist das denn wirklich so? Meiner Erfahrung nach kosten die guten französischen Komponenten auch gutes Geld, und zwar egal ob hier, in Frankreich oder Übersee. Ich wüsste jedenfalls nicht, wo man ein Paar Pelissier 2000 Hochflanschnaben wirklich günstiger bekäme als welche von Campagnolo. Und die Preise für Simplex Super LJ, Huret Success (Titanium), Duopar, Jubilée oder sonstwas sind schon ziemlich gesalzen.
Von exklusiven Sattelstützen und Idéale-Sätteln schweigt man besser ganz. Und alte französische Clincher-Felgen kosten ungefähr soviel wie ein Wochenendtrip nach Paris. Das mag ja durchaus berechtigt sein, aber der Ausdruck unterbewertet kommt mir dabei nicht gerade in den Sinn.
Ich denke eher, dass bei französischen Kompletträdern noch das ein oder andere Schnäppchen zu machen ist. Ansonsten haben die Preise doch längst Campagnolo- oder Dura Ace-Niveau erreicht.
 
Ich habe noch 2 Campa-Naben bei mir rumliegen. Auf der VR-Nabe steht Record, auf der HR-Nabe nur Campagnolo.
Die beiden Schnellspanner waren dabei und der Regina CX 5-fach Schraubkranz. Naben laufen gut.
Kann mir jemand mehr dazu sagen, ob das so zusammen gehört (vermutlich nicht) und wieviel ich im Forum dafür bekommen könnte ?
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Jeder kennt ja Arnold Schwarzenegger, amals aus den/ 70/80er Bodybuildingzeit bekannt später Schauspieler (Terminator usw.) und dann Gouvenator hehe! Ich habe ein Bild vom jungen Schwarzenegger damals gesehen. Ich frage mich welche MArke fährt der Arnie da?

Das ist gar nicht Arnie. Das ist d2_dome aus Berlin!
 
Hi,
was meint Ihr sollte man im Verkaufsfall wohl für dieses Schmuckstück verlangen? Youngtimer aus den frühen Neunzigern mit sehr wenigen Gebrauchsspuren (ein paar kleine Lackmacken, was bei diesem superempfindlichen Lack fast neuwertig entspricht). Es ist einer der ersten Monocoque-Carbon-Rahmen mit der feinsten Ausstattung aus der Zeit. Komplette Dura Ace 7410 8-fach von der Kette bis zum Vorbau (Sattelstütze ist auch noch dabei, nur hier gerade nicht verbaut). Die Felgen sind die über jeden Zweifel erhabenen Mavic Open SUP ceramic. Das Rad (der Rahmen) hat es, aufgebaut mit einer Mavic ZAP, in die Embacher Collection geschafft (http://www.embacher-collection.at/radseiten/2-46-KESTREL-200Sci-en.html) und ist mehr als irgendein beliebiger Youngtimer. Es war Vorreiter der heute üblichen Rahmenkonstruktionen zu einer Zeit, in der viele noch auf Stahlrahmen Rennen fuhren und Alurahmen gerade erst in den Rennsport einzogen. Erster Carbonrahmen mit der ersten 8-fach-STI in der schönsten jemals gebauten Dura Ace-Gruppe.

Die Pedale und der Tacho wären natürlich nicht dabei.

Danke schon im Voraus für Eure Meinungen. Ich will das Rad nicht unbedingt verkaufen. Ich könnte zwar gerade etwas Geld gebrauchen, dieses Rad abzugeben wäre aber ein sehr schmerzvoller Schritt. Wenn nicht unbedingt nötig will ich es eigentlich nicht abgeben und lieber mal vererben. Ich würde gern wissen, ob es eigentlich viel zu schade zum Fahren ist. Es fährt sich nämlich traumhaft. Sehr steif ohne jegliches Flattern und dennoch komfortabel auch auf +100 km-Touren. Da schwingt nur immer dieses Gefühl mit, dass man bei einem Sturz etwas ganz wundervolles unwiederbringlich zerstören könnte...

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Hi,
was meint Ihr sollte man im Verkaufsfall wohl für dieses Schmuckstück verlangen? Youngtimer aus den frühen Neunzigern mit sehr wenigen Gebrauchsspuren (ein paar kleine Lackmacken, was bei diesem superempfindlichen Lack fast neuwertig entspricht). Es ist einer der ersten Monocoque-Carbon-Rahmen mit der feinsten Ausstattung aus der Zeit. Komplette Dura Ace 7410 8-fach von der Kette bis zum Vorbau (Sattelstütze ist auch noch dabei, nur hier gerade nicht verbaut). Die Felgen sind die über jeden Zweifel erhabenen Mavic Open SUP ceramic. Das Rad (der Rahmen) hat es, aufgebaut mit einer Mavic ZAP, in die Embacher Collection geschafft (http://www.embacher-collection.at/radseiten/2-46-KESTREL-200Sci-en.html) und ist mehr als irgendein beliebiger Youngtimer. Es war Vorreiter der heute üblichen Rahmenkonstruktionen zu einer Zeit, in der viele noch auf Stahlrahmen Rennen fuhren und Alurahmen gerade erst in den Rennsport einzogen. Erster Carbonrahmen mit der ersten 8-fach-STI in der schönsten jemals gebauten Dura Ace-Gruppe.

Die Pedale und der Tacho wären natürlich nicht dabei.

Danke schon im Voraus für Eure Meinungen. Ich will das Rad nicht unbedingt verkaufen. Ich könnte zwar gerade etwas Geld gebrauchen, dieses Rad abzugeben wäre aber ein sehr schmerzvoller Schritt. Wenn nicht unbedingt nötig will ich es eigentlich nicht abgeben und lieber mal vererben. Ich würde gern wissen, ob es eigentlich viel zu schade zum Fahren ist. Es fährt sich nämlich traumhaft. Sehr steif ohne jegliches Flattern und dennoch komfortabel auch auf +100 km-Touren. Da schwingt nur immer dieses Gefühl mit, dass man bei einem Sturz etwas ganz wundervolles unwiederbringlich zerstören könnte...

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ne bloß nicht vererben, Carbon Rahmen muss man fahren, solange man es kann, der Klebstoff der mit den Fasern gebacken wird hat nur eine begrenzte Lebensdauer, sobald sich dieser löst wird der Rahmen nicht mehr steiif und vor allem nicht mehr sicher sein ;)
 
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