• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Eigentlich wollte ich diesen Rennrad-Torso für mein Patenkind aufbauen. Aber leider sind seine Eltern dagegen, dass der Junge schon Rennrad fährt.:(

Und da der Rahmen viel zu klein für mich und die Mitglieder meiner Familie ist, muss er schnell wieder aus meinem Keller verschwinden, denn dort herrscht schon drangvolle Enge.
Es handelt sich um ein Francesco Moser Junior aus Columbus Aelle Rohren mit Susi Gabel aus den 80ern. Die Rahmenhöhe ist 50cm (Mitte tretlager bis Oberkante Sitzrohr), das Oberrohr misst 53cm (Mitte-Mitte). Der Lack hat die üblichen kleinen Kratzer und Abplatzer, der Chrom ist in Ordnung, Rost scheint nicht vorhanden zu sein. Montiert ist eine nicht mehr ganz komplette Shimano 105 6-fach Gruppe. Folgende Teile fehlen:

• Hinterrad (das abgebildete gehört nicht dazu)
  • Großes Kettenblatt
  • Pedale
  • Sattel und Sattelstütze
Schaltung und bremsen funktionieren einwandfrei. Was kann man dafür verlangen bzw. erwarten? Sollte ich es komplett anbieten oder schlachten?

tach, mal ne kurze frage zu dem gepäckträger hier im angebot:

http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1984563&postcount=572

wofür ist der der seitlich abgehende "befestigungsbolzen" mit den muttern dran? kommt da ne lampe dran? irgendein spezielles teil? danke!

Hallo,
ja da wird der Scheinwerfer montiert, ich mach morgen mal ein Pic von meinem TA mit Edlux am Gitane.

Grüße
Chris

@ crocodillo:

100-150€ vielleicht (mit viel glück etwas mehr?). der rahmen ist mit seiner lackierung ganz hübsch, der rest bringt wohl auch einzeln verkauft nicht mehr viel ein...

Eigentlich wollte ich diesen Rennrad-Torso für mein Patenkind aufbauen. Aber leider sind seine Eltern dagegen, dass der Junge schon Rennrad fährt.:(

Und da der Rahmen viel zu klein für mich und die Mitglieder meiner Familie ist, muss er schnell wieder aus meinem Keller verschwinden, denn dort herrscht schon drangvolle Enge.
Es handelt sich um ein Francesco Moser Junior aus Columbus Aelle Rohren mit Susi Gabel aus den 80ern. Die Rahmenhöhe ist 50cm (Mitte tretlager bis Oberkante Sitzrohr), das Oberrohr misst 53cm (Mitte-Mitte). Der Lack hat die üblichen kleinen Kratzer und Abplatzer, der Chrom ist in Ordnung, Rost scheint nicht vorhanden zu sein. Montiert ist eine nicht mehr ganz komplette Shimano 105 6-fach Gruppe. Folgende Teile fehlen:

• Hinterrad (das abgebildete gehört nicht dazu)
  • Großes Kettenblatt
  • Pedale
  • Sattel und Sattelstütze
Schaltung und bremsen funktionieren einwandfrei. Was kann man dafür verlangen bzw. erwarten? Sollte ich es komplett anbieten oder schlachten?
ich bin neu hier, ich weiss nicht, ob so was schon gleich hier posten darf...

@ crocodillo:

ich wär an rahmenset interessiert.

@ crocodillo:

ich wäre an rahmenset interessiert.

Hallo,
ja da wird der Scheinwerfer montiert, ich mach morgen mal ein Pic von meinem TA mit Edlux am Gitane.

Grüße
Chris

Hallo,
hier das versprochene Bild
Giktane005.JPG

Grüße
Chris

Hallolo, mal eine kleine Anfrage:
Was denkt, ihr wäre ein angemessener Preis für das Rad. Bin einfach neugierig. Ich habe es selbst, teilweise unter einigen Anstrengungen aufgebaut. So ging die Gabel zum Beispiel zum Gewinde-schneiden einmal von Hamburg nach München und zurück.

Das Rad steht nicht zum Verkauf! Mein persönliches Schmerzensgeld für den Verlust läge nämlich bei 2800-3000 €, und das wird keiner dafür zahlen. Trotzdem interessiert mich, was es wohl real wert wäre bez. welchen Betrag es wohl beim Verkauf erzielen könnte.

Rahmen/Gabel: Fondriest X-Status, Dedacciai Optimal, 1993 (?)
VR-Nabe: C-Record
HR-Nabe: C-Record oder Chorus (?)
Felgen: Mavic Open 4 CD
Reifen v/h: Veloflex black/Vredestein Fortezza TriComp
Kurbel: Campagnolo C-Record
Bremsen: Campagnolo C-Record (Delta)
Schalthebel: Campagnolo Chorus Ergopower (8-fach)
Sattelstütze: Campagnolo Chorus
Vorbau: 3ttt
Lenker: 3ttt
Lenkerband: Deda
Sattel: SelleSanMarco Regal
Pedale: Look KeO

Fondriestfertig_2.jpg

Fondriestfertig_3_1.jpg
Fondriestfertig_5.jpg

Fondriestfertig_4.jpg

Hallolo, mal eine kleine Anfrage:
Was denkt, ihr wäre ein angemessener Preis für das Rad. Bin einfach neugierig. Ich habe es selbst, teilweise unter einigen Anstrengungen aufgebaut. So ging die Gabel zum Beispiel zum Gewinde-schneiden einmal von Hamburg nach München und zurück.

Das Rad steht nicht zum Verkauf! Mein persönliches Schmerzensgeld für den Verlust läge nämlich bei 2800-3000 €, und das wird keiner dafür zahlen. Trotzdem interessiert mich, was es wohl real wert wäre bez. welchen Betrag es wohl beim Verkauf erzielen könnte.

Rahmen/Gabel: Fondriest X-Status, Dedacciai Optimal, 1993 (?)
VR-Nabe: C-Record
HR-Nabe: C-Record oder Chorus (?)
Felgen: Mavic Open 4 CD
Reifen v/h: Veloflex black/Vredestein Fortezza TriComp
Kurbel: Campagnolo C-Record
Bremsen: Campagnolo C-Record (Delta)
Schalthebel: Campagnolo Chorus Ergopower (8-fach)
Sattelstütze: Campagnolo Chorus
Vorbau: 3ttt
Lenker: 3ttt
Lenkerband: Deda
Sattel: SelleSanMarco Regal
Pedale: Look KeO

Vielleicht bin ich ja echt ein Banause und unerfahren, aber was macht das Rad für dich so wertvoll, dass deine Schmerzgrenze 3000€ ist? Die Frage sollte vielleicht noch beantwortet werden bevor hier Werteinschätzungen folgen.

Ehrlich gesagt finde ich den Preis von 3000€ schon derbe. Ne Delta ist verbaut, wenn man wirklich drauf steht, kann man dafür vllt. 300€ einkalkulieren, aber der Rest soll 2700€ wert sein? Außerdem ist es nicht gruppenrein, also eher eine Wertminderung.

Da kommen einen die Preise vom Studio Brisant noch vergleichsweise billig vor.

Edit: Nene, steht nicht zum Verkauf is klar, ne ?!

Mit ein bisschen "Suchlust" kannst du das Rad mit anderer Aussattung in einer alten Ebay Auktion in Obamaland finden. Wie To-bi-bo auch schon mutmaßte... es ist 3stellig. In Anbetracht des gutes Zustands und der Deltas würde ich ca. 799,- als einen guten Preis nennen. Biete mir das Ding aber bloß nicht an.

Naja, mit etwas Geduld wirst Du evtl. auch jemand finden, der´s dir für ca. 1500€ abnimmt, da müßtest Du wohl aber etwas Geduld mitbringen. Fondriest ist jetzt auch kein großer Name, auch wenn´s ein gutes Geröhr ist. Ehrlich gesagt bin ich aber schon ein wenig verwundert, daß Du gar keine ordentlichen Angebote dafür bekommst...
Mal aus Neugierde, was war bis jetzt die höchste Offerte?

Naja, manchmal (zugegeben sehr selten) bekommt man für ein Rad auch mehr als die Summe seiner Einzelteile, weil´s einfach ein stimmiges Gesamtpaket ist. Begründen kann ich´s nicht wirklich, kaufen will ich es erst recht nicht. Hübsch find ich es, wenn er jemand findet, der es ebenso hübsch findet und für den Geld keine Rolex spielt, dann wird er es auch für gutes Geld los. Da kommt halt auch wieder die Geduld ins Spiel.

Aber was ich mich frage, seit ich das Rad zum ersten mal gesehen hab: Warum sind da eigentlich keine Shamals oder wenigstens Ventos dran? :confused:

(...) Ehrlich gesagt bin ich aber schon ein wenig verwundert, daß Du gar keine ordentlichen Angebote dafür bekommst...
Mal aus Neugierde, was war bis jetzt die höchste Offerte?

Es gab (zum Glück) bisher keine Offerte, also 0€.

Mit ein bisschen "Suchlust" kannst du das Rad mit anderer Aussattung in einer alten Ebay Auktion in Obamaland finden. (...) Biete mir das Ding aber bloß nicht an.

Ja, ich weiß: Das hier ist nun schon zum 2. oder 3. mal drin für €720,-. Außer des gleichen Rahmens hat's aber sehr wenig Ähnlichkeit mit meinem, finde ich. Ist aber nicht aus Obamaland, sondern aus Berlusconi-Land - vielleicht meintest du ein anderes Angebot.

Hi,
sorry, aber ich wundere mich gerade - willst du's jetzt letztendlich verkaufen oder nicht?

Also:

Keine Angst, ich werde es nicht unter €2800,- weggeben, weil ich es eigentlich überhaupt nicht verkaufen möchte. Das ist auch der Grund, warum ich einen solch utopisch anmutenden Preis aufgerufen habe. Sollte mir einer tatsächlich ein solches Angebot machen, würde ich womöglich schwach werden...

Warum mir das Rad so viel wert ist:
  • es ist mein einziges Campa-Rad und so etwas wollte ich schon immer mal haben,
  • ich stehe total auf Deltas,
  • das Polieren der Kurbel hat mich locker 20 Stunden und viel Politur gekostet,
  • ich habe recht lange gebraucht, um erschwinglich gut erhaltene dunkle Felgen zu finden,
  • noch schwieriger gestaltete sich danach die Suche nach den somit benötigten 32-Loch Naben,
  • die Rahmensuche war eine Tortur, angefangen hatte alles mit den Deltas,
  • für das Zusammensuchen aller benötigten Teile brauchte ich gut und gerne neun Monate,
  • weil mir hier in Hamburg weder ein Radhändler noch ein Metallbauer das Gewinde auf den Gabelschaft schneiden konnte/wollte, ging die Gabel per Post einmal nach München und wieder zurück nach Hamburg,
  • ich liebe dieses Rad einfach!

Es ist tatsächlich reine Neugier, die mich zu dieser Anfrage getrieben hat. Ihr könnt gerne die Anzeige beobachten, der Preis wird sich auch nach euren Einschätzungen nicht ändern. Danke schon mal an alle für Eure Werteinschätzung. Realistisch wären dann wohl 700 - 1200€

Die ganze Entstehungsgeschichte, die mir dann sogar plötzlich zwei passende Rahmen bescherte, könnt ihr sonst auch noch hier nachlesen. Da erklärt sich dann auch noch ein wenig der ideelle Wert, den das Rad für mich hat.

(...) Aber was ich mich frage, seit ich das Rad zum ersten mal gesehen hab: Warum sind da eigentlich keine Shamals oder wenigstens Ventos dran? :confused:

Ich fand die dunklen Felgen einfach schöner an dem Rad. Shamals wären sicher auch passend und deutlich wertiger, hätte mir aber nicht so gefallen.

Edit:
Ich weiß, würde ich es für möglichst viel Geld verkaufen wollen, dann müsste ich es zerlegen... Und genau so, nämlich in Einzelteilen, habe ich es mir zusammengesucht. Würde ja somit keinen Sinn machen.

Sag mal, wenn Du das Rad -aus gut nachvollziehbaren Gründen- eh nicht verkaufen willst, und den Preis der Einzelteile kennst: Was soll das ganze eigentlich?
Schönen Gruß & nix für ungut.

Zurück