• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Na ja, den Preis der Einzelteile kenne ich ja weitestgehend (ein paar Teile waren schon in meinem Fundus). Mich würde einfach mal interessieren, wieviel so ein Rad wohl komplett bringen würde. Halt reine Neugier. Genau so etwas, also gleicher Rahmen, gleiche Austattung, findet man natürlich nicht bei ihbäi.

Was kam eigentlich noch mal von Dir? Sattel, Umwerfer?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Genau, Sattel und Umwerfer. Dann geb ich halt auch noch mal ne Schätzung ab, vielleicht kann die Schwarmintelligenz ja bei der Einschätzung wirklich helfen.

In einem wirklich günstigen Fall bei Ebay, wenn dein Rad genau die Nerven von 2 Käufern trifft: ca. 1000 Euos, wahrscheinlich aber deutlich weniger.

Bei den Rädern, die ich bis dato so aufgebaut habe, habe ich aller Voraussicht nach immer Geld verbrannt: Das was ich für Rahmen und Teile ausgegeben habe übersteigt den Wert, den das Rad im Komplettverkauf erzielen würde - völlig ungeachtet der Zeit, die das Ganze jeweils gekostet hat.

Es hat sich aber trotzdem immer gelohnt...

Stells doch einfach bei Ebay ein....ab 1 Euro, mit vielen Bildern etc in der Beschreibung (HTML eingebunden - um Kosten zu vermeiden) und lass nen Kumpel 50.000 Euro bieten.

Dann, nachdem er es bekommen hat (schätze ich mal :D) brecht Ihr die Transaktion wieder ab ... dann hat Dich das ganze genau 10 cent gekostet.

Und wir können die leidige Diskussion beeenden und sind hinterher alle schlauer!!! :dope:

...ach so und noch was... jeder gibt einen Tip ab. Und wer am nähesten dran ist, gewinnt die goldene Ananas, okay?

Ich tippe (ernst gemeint) auf Ebay Ergebnis 533,50 Euro.

Ja, ich weiß: Das hier ist nun schon zum 2. oder 3. mal drin für €720,-. Außer des gleichen Rahmens hat's aber sehr wenig Ähnlichkeit mit meinem, finde ich. Ist aber nicht aus Obamaland, sondern aus Berlusconi-Land - vielleicht meintest du ein anderes Angebot.

Nö. Mit google findest du eins in Obamaland welches mal für 570$ (US DOLLAR) übern Tisch ging. Wie du auch schon sagst, wurde die italienische Auktion schon ein paar mal eingestellt. Was ist daran im Vergleich zu deinem so viel anders? Nur die Delta Bremsen? Vor allem; wenn das Rad schon mehrfach zu diesem Preis eingestellt wurde, halten die potentiellen Bieter den Preis für viel zu hoch und schlagen nicht zu.

Verstehe mich nicht falsch, das Rad ist hübsch, aber der Preis von 3000€ ist echt nicht nachzuvollziehen, selbst für Berliner Verhältnisse ist das astronomisch hoch. Von dem Geld kann man sich hier in einem Berliner Laden gleich 2 schöne Räder im NOS Zustand gruppenrein mit Super Rekord bzw. Dura-Ace mit wohlklingenden Namen "Lüders" und "Eddy Merckx" holen (es entstehen dem Geschäft mehr Kosten als der Privatperson bei einem Verkauf). Vom Restgeld kann man sich noch ein Winterrad und womöglich sogar noch ein komplettes Bekleidungsset und Schnickschnack wie Pumpe, Ständer etc. anschaffen. Also insgesamt 3 klassische Rennräder von denen zumindest 2 qualitativ ebenbürtig (wenn nicht sogar höherwertiger) mit dem deinigen wären. Es steht also nicht ganz im Verhältnis zu dem was das Rad bietet.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem Käufer der diesen Preis bereit wäre zu zahlen. Wenn das Rad einen so hohen ideellen Wert für dich hat, so bliebe dir nur es wirklich zu behalten. Ich kenne das, ich besitze eine E-Gitarre in die ich viel Zeit und Geld investiert habe, aber im Wert ist Sie deswegen nie gestiegen. Dennoch würde ich sie für kein Geld der Welt verkaufen.

[*]ich liebe dieses Rad einfach![/LIST]

Warum dann der Versuch das Rad für 3000,- zu verkaufen und hier den Wert erfragen?

profiamateur,

ich glaube die meisten hier können deine immer noch währende verzückung über das fondriest nachvollziehen (wir sind ja alle ein bißchen verrückt im positiven sinne), aber kannst du es nach der 3. fake-anzeige (oder was auch immer) nicht mal gut sein lassen?

das rad kennen wir schon zur genüge, und auch mir leuchtet nicht ein, wieso dir gerade hier jemand sinnlos geld nachschmeißen sollte. wenn der emotionale wert für dich höher ist als der pekuniäre, wo ist dann bitte das problem? :ka:

auch das kennen hier doch die meisten, muß man das denn unbedingt an zahlen festmachen? und was soll bitte die ganze sinniererei für einen sinn haben, wenn du realistische preisvorstellungen eh nicht akzeptieren willst :confused:

also nix für ungut, aber das ganze dreht sich echt irgendwie im kreis...

also nix für ungut, aber das ganze dreht sich echt irgendwie im kreis...

Wohl wahr. Allerdings beschäftigt sich der wahre Liebhaber fortwährend und immer wieder gern mit seinem eigenen Krempel und zeigt ihn auch gern her. Vielleicht eine ausgeprägte narzistische Ader in einem oder so. :ka:
Ich kann das gut verstehen, gehöre ich doch auch zu denen, die ihr Zeugs permanent herzeigen und Rückmeldung dafür kassieren wollen.
Sowas kann andere natürlich auch ein wenig nerven, wenns zu fülle wird.
Sich mit dem Fondriest zu beschäftigen macht doch immer wieder Freude. Ein schicker Aufbau eben. :)
Den schnöden Marktwert will doch niemand wirklich wissen....;)
Meine Räder sind inzwischen eine gute Million wert. :mex: Gelegentlich auch wieder deutlich drunter. :o Abhängig vom Stimmungsbarometer....
Heute sind mir mit dem hier im Biete-Thread angebotenen RIH wieder so gefühlte 100.000 knapp durch die Lappen gegangen. :D
Ist eben alles etwas irre hier und das ist auch gut so.

Grüße C.

"Wer seine Räder liebt, ist Millionär"

Liebe Forumskollegen,

mir ist ein Radl zugelaufen, das der Vorbesitzer Ende der 80er gebraucht gekauft hat. Nur ein französischer Reynolds 531 Aufkleber, unter dem Tretlager ist etwas wie 2B 7 277 eingeschlagen. Ausstattung komplett Campa, Lenker, Sattel & Vorbau sind neueren Datums, die Gabel ist garantiert nicht original, da mit Schutzblechösen. Einfache Muffen, kein Chrom. Der Vorbesitzer hat es von einem Profi-Radsportler gekauft, diese Aussage will ich nicht in Frage stellen, da der bisherige Eigner so ehrlich und entspannt ist, keine Geschichten zu erzählen. Hat jemand von Euch eine Ahnung, um was es sich handeln kann?

Der monetäre Wert geht mir übrigens am Allerwertesten vorbei, mir geht es lediglich um Historienforschung. Zwei weitere Bilder in meinem Album...

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Zeig doch mal ein Bild von den hinteren Ausfallern. Was ist da eingeprägt?

Hallo, ich bin neu hier und war eben noch in einem anderen Thread und man sagte mir hier wäre ich richtig. Also mir ist ein RR angeboten worden und ich hätte gerne gewusst, was es für eine Schaltung ist und ob sich das das Geschäft "lohnt".
So hoffe Ihr könnt helfen. IMG_0094.jpg

IMG_0095.jpg

IMG_0001.jpg

IMG_0002.jpg

IMG_0004.jpg

Hallo, ich bin neu hier und war eben noch in einem anderen Thread und man sagte mir hier wäre ich richtig. Also mir ist ein RR angeboten worden und ich hätte gerne gewusst, was es für eine Schaltung ist und ob sich das das Geschäft "lohnt".
So hoffe Ihr könnt helfen.

Wie viel soll es denn kosten?

Also er will 100€ haben, denke aber ich könnte noch was handeln

Nee, weiter verkaufen nicht. Soll für die 12,5km zur Arbeit sein. ABer was ist das für eine Schaltung? Ein Vorschlag war es könnte sich um die Athena handeln

Nee, weiter verkaufen nicht. Soll für die 12,5km zur Arbeit sein. ABer was ist das für eine Schaltung? Ein Vorschlag war es könnte sich um die Athena handeln

Ja, ist eine Athena. Für 100 EUR ein sehr faires Angebot. Wenn du das Rad für den täglichen Arbeitsweg nutzen willst, bedenke, dass da weder Gebäckträger noch Schutzbleche montiert werden können.

Ja, ist eine Athena. Für 100 EUR ein sehr faires Angebot. Wenn du das Rad für den täglichen Arbeitsweg nutzen willst, bedenke, dass da weder Gebäckträger noch Schutzbleche montiert werden können.

Das ist schon ok, mit Regenkleidung und Rucksack. Dann bin ich mal gespannt wie es sich fährt wenn es gleich nach Hause geht.

Hmm, einige hier sind ja fast erbost darüber, dass es mich nun mal interessiert, was ein solches Rad wohl kosten würde, wenn man es denn komplett kaufen/verkaufen wollte. Ich dachte, der Titel dieses Threads "Was ist Das und Was ist Es Wert?" ließe eine solche Frage zu - habe mich da wohl getäuscht. Trotzdem ein großes Dankeschön an all die, die eine ernste Einschätzung abgegeben haben.

Was es MIR wert ist, dass brauch ich ja nicht erfragen. Dass ich den tatsächlichen Wert nicht wirklich objektiv (weil Herzblut und so) und nicht realistisch (weil keine Ahnung davon) einschätzen kann und mich dieser trotzdem aus reiner Neugier interessiert, mögen hier wohl wenige nachvollziehen.

(...) Wenn der emotionale wert für dich höher ist als der pekuniäre, wo ist dann bitte das problem? (...)

Habe ich eigentlich irgendwo auch nur ansatzweise durchblicken lassen, dass ich damit ein Problem habe??? Irgendwie nicht, oder? Ich bin in keiner Weise über die große Differenz zwischen meinem ideellen Wert und eurer Einschätzung enttäuscht oder erbost, sondern vielmehr froh darüber, mal von Fachleuten (?) eine realistische Einschätzung bekommen zu haben.

Nebenbei angemerkt: Ich für meinen Fall freue mich zumeist, wenn ich Anderen mit meinem Wissen weiterhelfen kann. Das wird hier wohl teilweise anders gesehen.

Sorry an alle, denen ich in diesem (ihrem?) Thread störend aufgefallen bin...

Edit: Musste erstmal die Bedeutung von pekuniär raussuchen... :D

Zurück