• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Genauer lesen bitte. In dem Link von 531c...da wurde ein neuerer Rahmen umlackiert. Deines ist schon ein PY...und soviele goldene Teile habe ich auch noch nie an einem gesehen. Ist also eine Seltenheit.
 
Mir geht es ja auch darum ob es das py 10 ist.

Ja, das ist ein echtes PY10 und zwar die seltene "wirklich alles golden" Variante, wie es sie nach Thevenets Sieg gab (aber so nicht von Thevenet gefahren wurde, der hatte 1974-1975 nur die Schaltung und die Bremsen golden). Ich glaube das Rad ist eher von 1976 als 75, das liesse sich z.B. an den Mafac Bremsen erkennen, an deren Rückseite das Herstellungsjahr eingestanzt sein sollte. Da es beim PY10 alle möglichen Sonderwünsche gab, gibt es auch in gleichen Jahrgängen Unterschiede, wie z.B. in den verwendeten Muffen, Muffen verchromt oder nicht, Art des Ausfallendes, Schutzblechösen ja oder nein,….
Das PY10 gab es nicht in einer auf 1000 Stück limitierten Serie, sondern über Jahre hinweg in zig verschiedenen Varianten. Vielleicht gab es von den ganz goldenen Variante eine 1000er Sonderserie, aber davon habe ich noch nie gehört.
Ein sehr schöner (etwas schmutziger) Fund und die Preisvorstellung ist durchaus angemessen, auch wenn Sattel und Laufräder nicht original sind. Auf jeden Fall verdient das Rad erst einmal etwas Pflege und bessere Bilder.
 
zum blauen koga,
für mich sieht der rahmen wie ein mitte - spät 70er koga professional rahmen aus -
decals halt entfernt - fotos der muffen und des gabelkopfs wären hier hilfreich.

mfg
 
so wie dieses hier

IMGP3621.JPG


IMGP3622.JPG
 

Anhänge

  • IMGP3623.JPG
    IMGP3623.JPG
    477,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMGP3624.JPG
    IMGP3624.JPG
    407,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMGP3625.JPG
    IMGP3625.JPG
    384,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMGP3626.JPG
    IMGP3626.JPG
    420,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMGP3627.JPG
    IMGP3627.JPG
    538,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMGP3628.JPG
    IMGP3628.JPG
    557,3 KB · Aufrufe: 63
zum blauen koga,
für mich sieht der rahmen wie ein mitte - spät 70er koga professional rahmen aus -
decals halt entfernt - fotos der muffen und des gabelkopfs wären hier hilfreich.

mfg

Den größten Teil der Anbauteile sich anzuschauen bringt ja nichts. Auch die Farbe ein mittleres metallicblau (jeder der ein metallicblues Koga fährt, spricht übriges bei seinem Rad von teamblau) sagt gerade dann wenn nicht alle Aufkleber vorhanden eigentlich wenig aus, weil jeder diese Farbe haben wollte und dementsprechend viel umlackiert (teilweise richtig gut) wurde. Wenn man überhaupt Farben bei alten Kogas trauen kann, dann eigentlich nur diesen ganz schrecklichen Farben, (so schrecklich, daß sie eigentlich wieder charmant, aber nicht schön sind). Wenn diese Farben dann überlebt haben und die Räder eben nicht quasi original "teamblau" wie die Pros wurden.

Das einzige was in einem Rahmen oft bleibt ist das Steuerkopflager und das sieht, obwohl nicht genau abgebildet nach einfacherer Natur aus..
Interessanter ist das Tretlager von unten und schauen ob dort Bohrungen sind. 8 Bohrungen waren in diesen Jahrgängen den höchstwertigen Profess. Modellen vorbehalten und sechs den eine Stufe darunterliegenden hochwertigen Serien. In der Rahmennummer unten im Tretlager verbirgt sich auch das Baujahr. A=72, B=73, C=74, D=75 usw

Dann kann man sich auch noch mal den Durchmesser der Sattelstütze anschauen, das differiert aber teiweise je nach Modelljahr. Für das Modelljahr 77 sind zB 27mm für die fullpros Modelle,
die hochwertigenModelle bis Mittelklasse hatten 26,8 und darunter 26,4.

Mit diesen Infos kann man schon mal unter
http://www.koga.com/koga_de/mein-koga/fruehere-broschueren//#older
sich an die Bestimmung der Rahmen näher rantasten, wenn man sich im entsprechenden Modelljahr den Katalog anschaut. Am besten schaut man sich aber zusätzlich die Kataloge 2 Jahre drunter und drüber an, da einige Infos und Aufstellungen nicht jedes Jahr wiederholt wurden und so kann es in einem Jahr nur eine 4 seitige Foto- Aufstellungen sein und im nächsten Jahr ein fast 30 seitiger Katalog mit genauen Teileaufstellungen.
 
ok, irgendwie bin ich zu blöd das von mir gezeigte modell zu finden - farbgebung decals
passen irgendwie nicht zu den katalogen
 
Zu viele LR, Naben und Schnelspanner am rumfliegen - was sind das für welche, zu welchen Naben gehören die?

rps20131113_223831_480.jpg
 
tretlager gemarkt mit H, keine lochbohrungen - stattdessen 2 große gegenüberliegende Myata M ausfräsungen
- werde mal ein bild machen.
 
Hier, nicht daß Du schlecht schläfst.
Das mit den Löchern ist wie gesagt für das 77 er Modell beschrieben und in den Nachfolgejahren sind sicher auch auch in den laufenden Modelljahren Änderungen gekommen.
Das doppelte Miyata M habe ich auch schonmal gesehen, frage mich aber bitte nicht wo und in welchem Jahrgang.
Genauso sind die Kataloge nicht immer zuverläßig, da es auch länderspezifischen Ausstattungsänderungen gegeben hat. Im Moment ist gerade im Biete Thread ein sehr schönes (mit Seele) als Gents Touring bezeichnetes Rad angeboten. Das sieht, obwohl auf schlechten Bildern, relativ original aus, ist aber in der Ausführung nicht im Katalog aufgeführt. Frag ihn doch mal, welchen Buchstaben er unten hat und wie das Tretlager von unten aussieht.
Letztendlich werden die Katalogbilder immer mit Vorserienfahrzeugen gemacht, damit die Händler, wenn das neue Modell kommt, Kataloge dazu haben. Deshalb muß auch nicht jedes Detail im Katalog stimmen.
Vor dem oben beschriebenen Thread habe ich mich immer wieder mal damit beschäftigt, welches Modell denn meinem Rad entsprechen könnte und habe bevor ich die Katalogaufstellung kannte, mir mehrere Kartaloge besorgt/ausgeliehen und bin denjenigen, die Kogas hatten auf den Senkel gegangen, wenn ich mir deren Rad mal genauer (auch von unten) anschauen wollte. Teilweise haben sie zuerst fast so reagiert, als ob ich ihrer Freundin unter den Rock schauen wollte.
Egal, Ruhig Blut,
es wird alles gut


edit,
das Gents touring ist doch im 81 Katalog abgebildet, halt eben nur in in Schwarz metallic. Im Text steht dann aber, daß es auch in cognacfarben erhältlich war.
 
Zurück