• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Wissen nicht wirklich, aber ich spekuliere gerne über die PY Seriennummern.

Also:
Die allerersten PY10 waren die Team Räder des Peugeot Teams von 1974 und hatten Seriennummern wie "037 74", also die Nummer des Rades und die Jahreszahl.
Frühe frei verkäufliche PY10 von 1975/1976 haben ganz andere Nummern ohne erkennbare Bedeutung, meins hat z.B. 1607152 ein anderes 2251294.
Dann hatten plötzlich alle PY10 auch schon ab 1976 Nummern nach dem Muster "Jahr-Lücke-Monat-Lücke-fortlaufende Nummer" wie "6 12 1234", "7 05 1234", "8 05 1234",…. was bis mindestens 1978 so fortgeführt wurde.
Deine dreistellige Nummer könnte also doch ins Jahr 1975 fallen, bevor man die längeren Nummern oder die Jahres/Monats-Nummern eingeführt hat.

Dann stellen wir mal die Preisfrage: von wann ist es? (PY Besitzer dürfen nicht mitraten!) :idee:

Rahmennummer.JPG
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich habe das zweimal bei (von mir selbst importierten) Minis gemacht, das ordentlich hinzubekommen, wenn auch nur auf planem Blech, das hat sich schon hingezogen...
 
Man darf nicht vergessen, dass der Franzose, der das gemacht hat, je nach Tageszeit schon 1-3 Flaschen Wein drin hatte. Deswegen sind die italienischen Räder so schön, die haben erst nach Feierabend angefangen...

...was haben die denn dann bei Bianchi getrunken:rolleyes:, dein 70er ist ja von den Muffen schon ein Lichtblick, wenn ich mir aber die aus deinem Avatar anschaue, sorry da ist kein Unterschied zu anderen Massenherstellern;), hatte selbst schon ein SLX Bianchi hier , da sahen die Muffen wie an einem Baumarktrad aus:oops:. Man muss ab und zu auch mal die Celeste-Brille absetzen:D.
 
Hallo "Experten" aller Coleur - hab´ einen schönen Stahlrenner geangelt und benötige "fachliche Unterstützung":
Motobecane Rennrad aus Col-Cromor-TreTubi, "Profi-Team" gelabelt, muffenlos verarbeitet, zum Teil Aero-Rohr-Querschnitte, mit auf der Unterseite des Oberrohres verlegtem hinteren Bremszug, Sattelklemmung im Rahmendreieck, komplett Shimano Tricolore/Ultegra, zweifarbig grau/rot fließend lackiert.....ein gut erhaltenes Stück, leider finde ich wenig im "Netz" über Baujahr, Kaufpreis damals, genaue Bezeichnung, ggf. geschätzter WERT heute !
Danke für jede Hilfe - BG der Sammler
 

Anhänge

  • MoBe.RR.1.JPG
    MoBe.RR.1.JPG
    804 KB · Aufrufe: 120
  • MoBe.RR.3.JPG
    MoBe.RR.3.JPG
    792,9 KB · Aufrufe: 100
  • MoBe.RR.4.JPG
    MoBe.RR.4.JPG
    794,8 KB · Aufrufe: 100
  • MoBe.RR.11.JPG
    MoBe.RR.11.JPG
    812,5 KB · Aufrufe: 102
  • MoBe.RR.13.JPG
    MoBe.RR.13.JPG
    789,5 KB · Aufrufe: 103
Das Motobecane ist eher ein untere Mittelklasse Rennrad. Erstaunlich, dass es komplett mit 600er ausgestattet ist. Gechätzter Wert heute ca. 150 €
 
Och,
die Gruppe bekommt man gut für 200,- weg. Doof, dass die Ultegra-Sattelstütze so ein seltenes Maß hat (26,0 mm).
Der Rahmen ist schon etwas höher angesiedelt, als "untere Mittelklasse". Aber mehr als "Mittelklasse" würde ich ihm auch nicht geben. Als Wertanlage hat das Teil keine Berechtigung.

Baujahr ist 1989, vielleicht auch 1988, wenn's mit Uniglide-Ritzeln bestückt ist.
 
wenn ich es richtig erinnere, sind diese motobecane rahmen industriell geschweißt und nicht etwa muffenlos auftragsgelötet. das und die tatsache, dass nur die drei hauptrohre aus dem sowieso sehr gewöhnlichen columbus chromor bestehen liessen mich jetzt mal maximal 'untere' mittelklasse sagen.
 
Zurück