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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich habe den ganzen Keller voll mit Fullpros, Proracern, Roadspeeds und Gentsracers.
Soll ich mal Bilder von unten machen ? :)
Sattelstützendurchmesser ist übrigens durchgängig 26,8 mm.
Das von AlexExtreme gezeigte Koga ist eines der "billigeren" Kategorie, was Sitzstrebenanlegung, Ausfallenden und Gabel
deutlichst verraten. Auffällig ist, daß die Schalthebel "auf" dem Unterrohr angebracht waren und eben nicht
- wie sonst üblich - seitlich.
Da leider die Decals fehlen, das Teil weit weg ist vom Originalzustand und eher mittelpreisige Komponenten verbaut sind, würde ich den Wert etwa bei 200 € oder etwas mehr vermuten.
Das oben vom Kollegen crashtest gezeigte Rad ist ein ganz anderes Kaliber. Es müßte - vor allen Dingen wg. der Sattelstützenklemmung - ein älteres Fullpro aus den Endsiebzigern sein (die Proracer hatten dieselben Decals aber m.E. nicht diese Gabelkrone). Charakteristisch für diese Zeit ist das schöne Logo am Steuerrohr, das später gegen die wuchtigeren Plastikdinger ausgetauscht wurde.
Ich finde den Rahmen besonders schön, weil er ganz ohne Verchromungen auskommt.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Soll ich mal Bilder von unten machen ? :)
Ja, Ja, Ja.
also nur wenn es keine Umstände macht,
vielleicht hättest Du ja evtl noch einen Rock zum vorher drum hängen ! :rolleyes:

nein, jetzt wieder im Ernst weiter
Sattelstützendurchmesser ist übrigens durchgängig 26,8 mm.
Zusätzlich zu den unbestrittenen 26,8mm hatte ich nachgeschaut und
die 27 mm Angabe für das Pro Luxe (Seite 4 von 6)
und
die 26,4 mm für die Modelle Gents racer abwärts (Seite 5von 6)
im 77er Katalog gefunden.
http://www.koga.com/koga_de/linkservid/E0FE6874-C850-4B71-9D846A39159FC7AE/showMeta/0/
 
Das dazu passende 1976er PY60 war (meist/immer?) golden, hatte eine etwas andere Geometrie, und vor allem ein Anlötteil für den Dynamo:
http://img.photobucket.com/albums/v627/mabuse37/peugeot/Akki-PY60-10.jpg

Mann müsste auch Spuren ehemaliger Schutzblechbefestigung an den Schutzblechösen sehen, wenn es mal ein PY60 war.


Ja, richtig!

Das PY-60 sieht man in den Prospekten i.d.R. nur mit goldener Lackierung.

War halt das einzige PY welches es 1975 gab, deswegen habe ich mich an dem Teil so hochgezogen.

Dachte es wäre zu einem normalen Renner umgebaut worden.

Danke und Gruß
 
Was es ist, weiß ich, was es gekostet hat auch (leider kein Bild vorhanden): LRS bestehend aus neuwertigen, polierten Campa Record/SR Naben 80er Jahre mit orig. Spannern auf Super Champion Gentleman Clincher Felgen, auch poliert, normal angebremst, alle Lager smooth, keine Höhen-/Seitenschläge, moderne Bereifung (weiß nicht mehr welche) und Regina Oro 6-Fach Kranz.
Außerdem Campa Jubi Schaltwerk in sehr gutem Zustand, kaum Gebrauchsspuren.
Was hättet ihr dafür veranschlagt ? Habe es wohl zu billig abgegeben und will mich jetzt mal im Nachhinein so richtig schön ärgern (oder freuen?).
 
LRS um 100€, je nach Zustand.
Mit konifizierten Speichen und doppelt geösten Gentleman auch etwas mehr.
Regina Oro ist ja normalerweise auch nicht gerade günstig.
Neue gute Reifen können nochmal 25€ Aufschlag rechtfertigen.
Record NF-Naben haben leider irgendwie gerade ein Preistief...
 
Ich kannte die Campa "No Record" Naben bislang nur als Hochflanschnaben. Nun ist mir eine Niederflansch-nabe ins Haus gekommen. Kann ich davon ausgehen, dass sie im selben zeitraum wie die HF's entstanden sind? Mag die Konterung wegen absoluter Butterweichheit grad nicht aufs Spiel setzen... danke!
 
Also die 102. Ist ja offensichtlich keine Jahreszahl.
Das Baujahr wüsste ich auch noch gerne ;)


ja und was noch alles?

Nach dem gesagten und geschriebenen ist das wichtigste jetzt doch ein Fotostudio mit ordentlicher Kehle und Ausleuchtung.; daß es ein Sammlerstück ist , wurde ja schon bemerkt, also im unteren Dutzendbereich. Signier die Bilder deutlich.
Eine ordentliche internationale Auktion, ggf. mit Mindestpreisvorstellung ist alles, was Dir zu tun bleibt: der Rest ergibt sich, die Leute melden sich dann schon.
 
Hallo liebe Expertengemeinde,

Bin neu im Forum, da ich von euch eine Wertschätzung brauche. Fahre normalerweise eher Mountainbike, und kenne mich mit Rennrädern nicht aus. Ich habe hier ein älteres Schmuckstück stehen, welches mir mein Bruder damals geschenkt hat. Der Vorbesitzer benutzte es hauptsächlich als Indoor-Trainingsrad, weshalb der Zustand noch recht passabel ist. Leider hab ich keine Ahnung, um welches Rad es sich handelt und hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps bezüglich des Wertes geben, da ich es gerne verkaufen würde...

Ein Mechaniker eines Fahrradladens vermutet, dass es italienisch ist (evtl De Rosa?) und um 1980 gebaut worden ist. Insbesondere die Rahmenform (gewellter Rahmen) ist wohl etwas exotischer.

Rahmenhöhe: ca. 54cm
Lenker: ATAX Franco Italia
Bremsen/Tretlager/Schaltung: Simano 500EX Exage
Rahmen: De Rosa(??)... typisches Herz in den Rahmen gefräst
Felgen: Mavic MA2

Der Zustand ist in Ordnung würde ich sagen. Hier und da ein paar kleinere Roststellen, insbesondere an der Chromgabel. Aber die bekommt man mit ein wenig Pflege weg denke ich. Am Rahmen sind an wenigen Stellen ein Paar Lackschäden, aber nichts gravierendes.

Bilder: http://fotos.rennrad-news.de/u/66353

Sagt mir einfach mal, was das so grob wert sein könnte. Vielen, vielen Dank!!
 
Weiß einer was über den besonderen Stanz bei meinem py10?

Wissen nicht wirklich, aber ich spekuliere gerne über die PY Seriennummern.

Also:
Die allerersten PY10 waren die Team Räder des Peugeot Teams von 1974 und hatten Seriennummern wie "037 74", also die Nummer des Rades und die Jahreszahl.
Frühe frei verkäufliche PY10 von 1975/1976 haben ganz andere Nummern ohne erkennbare Bedeutung, meins hat z.B. 1607152 ein anderes 2251294.
Dann hatten plötzlich alle PY10 auch schon ab 1976 Nummern nach dem Muster "Jahr-Lücke-Monat-Lücke-fortlaufende Nummer" wie "6 12 1234", "7 05 1234", "8 05 1234",…. was bis mindestens 1978 so fortgeführt wurde.
Deine dreistellige Nummer könnte also doch ins Jahr 1975 fallen, bevor man die längeren Nummern oder die Jahres/Monats-Nummern eingeführt hat.
 
Hallo liebe Expertengemeinde,

Bin neu im Forum, da ich von euch eine Wertschätzung brauche. Fahre normalerweise eher Mountainbike, und kenne mich mit Rennrädern nicht aus. Ich habe hier ein älteres Schmuckstück stehen, welches mir mein Bruder damals geschenkt hat. Der Vorbesitzer benutzte es hauptsächlich als Indoor-Trainingsrad, weshalb der Zustand noch recht passabel ist. Leider hab ich keine Ahnung, um welches Rad es sich handelt und hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps bezüglich des Wertes geben, da ich es gerne verkaufen würde...

Ein Mechaniker eines Fahrradladens vermutet, dass es italienisch ist (evtl De Rosa?) und um 1980 gebaut worden ist. Insbesondere die Rahmenform (gewellter Rahmen) ist wohl etwas exotischer.

Rahmenhöhe: ca. 54cm
Lenker: ATAX Franco Italia
Bremsen/Tretlager/Schaltung: Simano 500EX Exage
Rahmen: De Rosa(??)... typisches Herz in den Rahmen gefräst
Felgen: Mavic MA2

Der Zustand ist in Ordnung würde ich sagen. Hier und da ein paar kleinere Roststellen, insbesondere an der Chromgabel. Aber die bekommt man mit ein wenig Pflege weg denke ich. Am Rahmen sind an wenigen Stellen ein Paar Lackschäden, aber nichts gravierendes.

Bilder: http://fotos.rennrad-news.de/u/66353

Sagt mir einfach mal, was das so grob wert sein könnte. Vielen, vielen Dank!!

DeRosa ist es sicher nicht!
Anhand der Ausstattung eher ein Einsteiger Rad, nichts besonderes! Kann aber wenn man es herrichtet viel Spaß machen und genauso gut fahren wie wertvollere Räder. Preistechnisch sehe ich es wie mein "Vorschreiber" bei um die 100€ (in diesem Zustand).

Wegen der Form der Rohre würde ich auf ein TITAN Rad tippen (Vorsicht! meine nicht das Material, sondern die schweizer Marke).
Solche Rahmen tauchen immer mal wieder auf.
Schau dir mal diese Auktion an, aber laß dich nicht vom Preis blenden, dass ist absolut unrealistisch (wird auch niemand kaufen):
http://www.ebay.de/itm/SWISS-Exklus...ing-Race-Bike-SHIMANO-1055-Full-/121196832701
 
Ist auf jeden fall ein rad der marke Titan aus der schweiz. Meines erachtens richtig klasse und stabile rahmen. Ich fahre 2 davon tagtäglich.
Preislich liegen die als komplettrad zwischen 100 - 150€. Gruß
 
Ja Wahnsinn, das ging ja schnell!
Super, vielen Dank für die Einschätzung. Auf die Marke wäre ich nie gekommen. Schade, dass es nicht mehr wert ist. Dafür ist es schon fast schon zu schade es zu verkaufen. Vielleicht behalte ich es ja doch. Fahren tut es sich nämlich wirklich super! Danke!
 
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