• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hm, die Zugaufnahme/Einstellschraube am Hebel sieht sehr nach Campagnolo aus.
Sollte bei der Professional nicht noch ein Fensterchen ausgeschnitten sein?
CLBProf.jpg

Laut velobase sind das Super Professional Hebel. Nix Fensterchen, nix Campa.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_2010.JPG
IMG_2007.JPG
IMG_2006.JPG
Hallo,
Hallo,
kann mir jemand etwas zur Marke Libertas bzw. zu dem abgebildeten "Geröhr" sagen. Aufkleber besagt "Tubi speciali in acciaio", Sattelstützendurchmsser 26,2mm
Anhand der verbauten Teile (600 Arabesque) würde ich mal auf Ende Siebziger bis Anfang 80er Jahre tippen.

Tubi speciali in accaio sacht eingentlich nix (spezielle Rohre aus Stahl oder so...) Das würde mich auf eine einfache Rohrsorte schließen lassen, die von keinem der großen Hersteller kommt. Dazu passt auch die Sattelstütze. Wenn der Außendurchmesser des Rohres normal ist, würde das für eine Wandstärke von ca. 1,1 mm sprechen. Das würde in einem schweren aber durchaus auch stabilen Rahmen enden (können).

Das würde ich so nicht sofort unterschreiben......
Hat das Sitzrohr evtl. nur einen Durchmesser ( aussen ) von 28 mm ( plus Lack so 28,2 max. ) , dann wäre das ein besseres Rohr ( 0,9mm Wandung)
Das Steuerkopfschild sieht sehr französisch aus , daher komme ich auf 28 mm .
Ich meine so was schon mal gesehen zu haben .

So Kreuze in den Muffen gab es bei Viner, bilde ich mir ein. Häufiger waren Sterne ausgespart, aber von Kreuzen meine ich auch schon gelesen zu haben.

Der rote Stern auf dem Rohrsatzaufkleber könnte ebenfalls ein Indiz dafür sein. Bei Viner waren die (oft rot ausgemalten) Muffen-Sterne Hinweis auf den antifaschistischen Hintergrund des Firmengründers VIviano NERozzi und dessen Zeit im Widerstand während des Mussolini-Faschismus bzw. der Besetzung durch die Deutschen.
https://de-de.facebook.com/pages/Viner/136068919810311?v=info&sk=info

So Kreuze in den Muffen gab es bei Viner

Sehr guter Hinweis, Vielen Dank, habe das hier noch im Internet gefunden :

Sadly a lot of info about Viner’s old frames and bikes were lost when Viner founder Viviano Nerozzi, and his son in law Cesare Baldi passed away, but luckily Mark the warehouseman who joined Viner in the 1980s is still around. He knew exactly what left the factory in those years.
Basically, the Special Professional was the top of the range, it had Star (Stella) cut out lugs (including a massive cut out star on the bottom bracket shell) and was built with Columbus tubing (more than likely SL). These were the frames that were usually exported to the UK and US.
The Special Corsa was the ‘cheaper’ model, and had cross cut out lugs and was built using Reynolds 531 tubing.
Now there are 531 frames out there with cross lugs that have ‘Special Professional’ decals and I’ve seen Special Corsa’s with Columbus tubing and stars! I suspect that these have undergone a renovation or respray, and the incorrect decals applied.
Either way, if the frame has stars or crosses, at least you know that it is a Viner!
Personally I prefer the Special Professional, and it’s this frame I’ll try to track down in the future, mainly for sentimental reasons. My first ever bike was built with Columbus SL, so it would be great to ride on this famous tubing again. Plus, I can’t imagine owning a steel Italian frame that isn’t built with Columbus!
All I need to do now is wait until the ‘fixie’ trend dies away, and I should be able to pick up a bargain

Franzosenzeug, immerhin Campa-Hochflansch vorn ...
190,-
Zu teuer?
Ich würde das nicht für ein verbasteltes PA10 ausgeben.
Was ist denn da wieder für eine putzige "Dies Rad hat mal dem Profi sowieso gehört" Story an dem Allerwelts-Rad befestigt? Können die Leute diesen Unsinn nicht einfach mal lassen?

Gesehen in einem Trödelladen.
Wenn es zu sehr aufstößt, werde ich sowas nicht mehr posten.
Finde aber, dass man sich über ein Zettelchen mit Geschichte nicht aufzuregen braucht.
Und außerdem ist eh nur ein olles Peugeot ...

Zurück