• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Aber was genau ist dann deine Frage?
Hi,
ich wollte grob wissen, was es wert ist, damit ich angemessen weniger bekomme, als wenn ich es herrichte und in der Schweiz wiederverkaufe und er ein feines Rad haben kann, ohne mich allzusehr zu übervorteilen. Und um einem Radliebhaber hier im Forum die Chance zu geben, dass das Teil nich in der Stadt versauert.
@ Linseneintopf: J chique ist es. Aber wechselt jetzt den Besitzer. Ich bin zu nett
 
120 € ist geradezu lächerlich für das Rad. Wenn man Vorbau, Sattelstütze und Kurbel etwas aufarbeitet,
ist der Kaufpreis allein mit diesen Teilen wieder drin.
Als low budget "Stadtrad" gäbe es genügend andere Möglichkeiten.
Da muß es nun wirklich nicht ein so altes fullpro sein. Das gehört durch kundige Hand restauriert.

@PaoloPasano
Wenn Du wirklich finanziell knapp bist, dann verkaufe das Rad so wie es ist für 150 € - 180 €.
Wenn Du Spaß an der Aufarbeitung dieses wunderbaren Klassikers hast: Machen !
Wobei dann wieder Investitionen zu tätigen sein werden, von denen man nicht weiß,
ob diese in gleicher Höhe zurückfließen werden.
Die viele Arbeit wird selten angemessen entlohnt.
 
120 € ist geradezu lächerlich für das Rad. Wenn man Vorbau, Sattelstütze und Kurbel etwas aufarbeitet,
ist der Kaufpreis allein mit diesen Teilen wieder drin.
Als low budget "Stadtrad" gäbe es genügend andere Möglichkeiten.
Da muß es nun wirklich nicht ein so altes fullpro sein. Das gehört durch kundige Hand restauriert.

@PaoloPasano
Wenn Du wirklich finanziell knapp bist, dann verkaufe das Rad so wie es ist für 150 € - 180 €.
Wenn Du Spaß an der Aufarbeitung dieses wunderbaren Klassikers hast: Machen !
Wobei dann wieder Investitionen zu tätigen sein werden, von denen man nicht weiß,
ob diese in gleicher Höhe zurückfließen werden.
Die viele Arbeit wird selten angemessen entlohnt.

hi,
danke für die nette Antwort. Die Frage mit dem herrichten hatte ich mir eben auch gestellt.
Und Dank dem Forum hier war mir klar, was das für ein Schnäppchen war.
 
"Schnäppchen"...naja...das Rad hat - leider auch am Rahmen - deutliche Gebrauchsspuren.
Die Verarbeitung der alten Fullpros ist exorbitant gut. Es lohnt sich, soetwas zu restaurieren und
dann - evtl. auch mit moderneren Komponenten und besseren Bremsen (!) - zu fahren.
Die Anbauteile sind auch nicht wertlos: Allein für diese alten DA-Vorbauten mit Innenklemmung
- zu erkennen an der Prägung an der Stirnseite - wird in gutem Zustand schon mal 50 - 80 € gezahlt.
 
Das Rad zu dem Preis ist doch der Hammer! Das sollte man wirklich nicht als Stadtrad fahren. Und wenn, dann sollte man noch mal 80,- Euro in ein Schloss investieren. ;)

Ne im ernst, schick den Kollegen doch hier her, vielleicht findet sich ein nettes Stadtrad für 100-250,- Euro. Das Koga sollte geschätzt werden. :)

"Schnäppchen"...naja...das Rad hat - leider auch am Rahmen - deutliche Gebrauchsspuren.
Die Verarbeitung der alten Fullpros ist exorbitant gut. Es lohnt sich, soetwas zu restaurieren und
dann - evtl. auch mit moderneren Komponenten und besseren Bremsen (!) - zu fahren.
Die Anbauteile sind auch nicht wertlos: Allein für diese alten DA-Vorbauten mit Innenklemmung
- zu erkennen an der Prägung an der Stirnseite - wird in gutem Zustand schon mal 50 - 80 € gezahlt.

Was stimmt denn mit den Bremsen nicht?
 
Das oben abgebildete Fullpro hat BR-7200 Bremsen kombiniert mit eloxierten Bremsflächen an den
Felgen - die Verzögerungswerte dürften - besonders bei Nässe - eher gering sein.
Auffällig ist, daß die Bremsbeläge wohl mal getauscht wurden.
Die originalen Dura Ace - Beläge sehen jedenfalls anders aus.
Da der Verschleiß an den Felgen sichtlich gering ist, vermute ich, daß ein Vorbesitzer durch den
Austausch der Bremsbeläge eine bessere Bremswirkung erzielen wollte.
Das ist wahrscheinlich schiefgegangen. :D
Ich würde heute freiwillig eine solche Bremse kombiniert mit dieser Felge nicht fahren wollen.
 
Ja gut aber dann kann er sich ja einfach die neuesten teuersten Kool Stop Beläge dran hängen und das wird besser. Das hat ja nichts mit den Zangen selber zu tun, oder?
 
Ja gut aber dann kann er sich ja einfach die neuesten teuersten Kool Stop Beläge dran hängen und das wird besser. Das hat ja nichts mit den Zangen selber zu tun, oder?

Doch, absolut !
Natürlich hat das Zusammenspiel von Bremshebel und Bremse bzw. korrekt montierte Seilzüge
ganz erheblichen Einfluß auf das Ergebnis. Gute Bremsbeläge wie die von Dir erwähnt Kool Stop helfen und mindern den Verschleiß.
Aber diese eloxierten Felgen mit nicht wirklich abgedrehter Bremsfläche sind für jede Bremse eher ungünstig.
Ich habe genau diese Kombi an meinem alten Fullpro, das seit vielen Jahren im Keller hängt.
Die Verzögerung war katastrophal schlecht - besonders bei Regen.
 
Hm, das versteh ich dann aber nicht ganz.

Eigentlich bin ich vollkommen Deiner Meinung: klar ist die Bremswirkung von viel mehr Faktoren abhängig als von den Belägen. Das fängt an den Griffen an, deren Achspunkt, geht weiter über die Befestigung des Zuges in selbigen, dessen Verlauf und Qualität, bis eben hin zu den Bremskörpern, deren Material und Konstruktion selbst.
Aber: in Sachen Zusammenspiel mit den Felgen spielt all das tatsächlich doch eigentlich nur eine untergeordnete Rolle, mal vom Bremszug abgesehen. Wenn die Beschaffenheit der Flanken entscheidend ist, ist doch das Bauteil das mit ihnen in Verbindung steht der Hauptfaktor - also hier die Beläge.

Oder wo ist mein Denkfehler?
 
@Sparkassendirektor
Es waren noch origenal dura ace Beläge drauf, allerdings schon porös und(!) rissig.
@krndr
Ich hab ihm auch auf euch verwiesen doch er wollte unbedingt das rad. Ich habe Ihm gesagt, dass er es vernünftig herrichten soll und es pflegen.
 
Ich hab ihm auch auf euch verwiesen doch er wollte unbedingt das rad. Ich habe Ihm gesagt, dass er es vernünftig herrichten soll und es pflegen.

Come on... Bitte nicht als derbe Stadtschlampe verwenden. Gegen eine Verwendung für gepflegte Stadtfahrten ist nichts einzuwenden.

Ich hab jedenfalls für ähnliches Geld schon viel größere Baustellen mit viel schlechterer Ausstattung gekauft...
 
Long Yih Industry Company Taiwan, jetzt auch schon 10-fach
(einfach mal DNP Freewheel eingeben:rolleyes:)

naja, die homepage von denen hatte ich ja gepostet. Wusste also schon, dass es die Firma gibt.
Es ging mir ja eher um eine zeitliche Einordnung dieses speziellen Teils.
Den Ball wollte aber keiner aufnehmen ...
Hatte halt mein Interesse geweckt, weil's irgendwie "edel" und nicht wie Billigschrott aussah.
Nix für ungut ...

Solche No-Name Zahnkränze gibt es in der Bucht für unter 10€ zu kaufen.

okay, merke schon .. der Goldene Gral isses nicht :p
Kommts halt an die Stadtschlampe ...
 
Campagnolo Nippelschoner für den Mann oder die Frau von heute


EDIT: Pedalstaubkappen für Chorus etc
 
habe letzte Woche einen alten Express Rahmen von einem Kameraden gekauft. Dieser stammt aus einer Haushaltsauflösung. Da ich schon langer auf der >Suche nach einem alten Renner mit ordentlich Patina war um mal etwas abseits der Hochglanzräder zu haben. ursprünglicher Plan war ein singlespeed Aufbau auch wenn ich die großflächige zerfledderei von schönen Rädern eher skeptisch sehe. Ich schatze das Rad auf die 50 Jahre...
ausgestattet mit Campagnolo Schaltung und Sattelstütze sowie Stronglight Kurbel.. der Brooks Sattel scheint auch aus der Zeit zu sein... weiß jemand wie original das Rad ist und was es wert ist.. schon klar des es nicht die Welt ist in dem Zustand,
nur mal um ne Hausnummer zu haben... verkaufen will ich es nicht... und geht da n Standart 130er LRS rein?? suche daher noch einen alten LRS den man als singlespeeder nutzen kann...
Anhang anzeigen 160589 Anhang anzeigen 160590 Anhang anzeigen 160591 Anhang anzeigen 160592 Anhang anzeigen 160593 Anhang anzeigen 160594 Anhang anzeigen 160594 Anhang anzeigen 160595 Anhang anzeigen 160596 Anhang anzeigen 160597 Anhang anzeigen 160598 nur mal um ne Hausnummer zu haben... verkaufen will ich es nicht... und geht da n Standart 130er LRS rein??


also da der Rahmen wohl doch lt einiger Anfragen restauriert gehört würde ich auch aus aktuellem Anlass gegen einen schwarzen/grauen Profillaufradsatz ala Wolber oder Matrix für mein Trek tauschen mit Wertausgleich meinerseits. Sollte Naben in 130er breite und 7 fach kompatibel sein und gut im Zustand, sprich Bremsflanken noch dunkel. sprich sowas ungefähr wie abgebildet.... ggf hat da ja jemand was über und Lust sich den Express Teilenanzunehmen... besorge mir dann für mein Projekt nen neueren Rahmen...
$_57.JPG
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen um was für einen Rahmen es sich hierbei handelt? In der Bezeichnung steht Colnago, mehr aber auch nicht. Vielleicht lässt sich von der Lackierung auf die genauere Bezeichnung schliessen, der Rahmen ist bunt, nämlich blau/rot/gelb/weiss.

galerie_376954_1.jpg


Vielen Dank :D

Gruß
 
Zurück
Oben Unten