• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das ist eine Campa Kassette, die erste Generation der 8-fach Freiläufe hatte noch kein Aufnahmeprofil mit Ausrichtung der Ritzel (1 kleinere Kerbe, so dass man die Ritzel nur in der richtigen Position aufstecken kann). Daher auch die Buchstaben, an denen man die Ritzel ausrichten musste.
Vielen Dank!
Anders formuliert hat meine 8fach Nabe an der ich die Ritzel vergeblich aufstecken wollte, zwar noch kein ExaDrive Profil aber schon das neuere, wenn auch noch flache.
Dann versuche ich die mal los zu werden....

Wodurch genau unterscheiden die sich denn? Bin nicht so der Koga Experte :rolleyes: Interessiert mich aber ja jetzt doch

Die Rahmen des jeweiligen Top-Modells sind leichter (von "außen" kann man das am Aufkleber erkennen: Champion in rot = bester Rahmen, grün = auch noch ok ;)). Zudem waren die Räder jeweils etwas besser ausgestattet. Das PR findet man relativ häufig, auch mit 600er Ausstattung anstelle von DA.

Die Rahmen des jeweiligen Top-Modells sind leichter (von "außen" kann man das am Aufkleber erkennen: Champion in rot = bester Rahmen, grün = auch noch ok ;)). Zudem waren die Räder jeweils etwas besser ausgestattet. Das PR findet man relativ häufig, auch mit 600er Ausstattung anstelle von DA.
Ich meinte vor allem den Unterschied zwischen FP und FP-L. Die dürfte doch beide mit DUra Ace ausgestattet gewesen sein. Also ists maßgeblich der andere Rohrsatz?

Ich meinte vor allem den Unterschied zwischen FP und FP-L. Die dürfte doch beide mit DUra Ace ausgestattet gewesen sein. Also ists maßgeblich der andere Rohrsatz?

Die beiden meinte ich auch. Ausstattung und Rahmen. Einen Riesenunterschied gibt's nicht, wie auch Koga selber im Katalog schreibt. Laut Katalog unterscheiden sich die beiden 1981 gerade mal um 500 g (Rad Gesamtgew. 56 c't), der Rahmensatz liegt 140 g auseinander.

Jetzt kommt das prestige denken in fahrt

Nicht nur, es sind unterschiedliche Räder. Das 81er FP-L war bspw. mit DA-AX ausgestattet, während das FP noch die DA-EX Ausstattung hatte. Wie es 1980 mit den Unterschieden aussah, müßte man aufdröseln, da habe ich keine Lust / Zeit zu. 1980 hatten beide das goldene Steuerrohr, optisch finde ich aus dem 81er Jahrgang das "einfachere" FP schöner / eleganter, ich stehe nicht so sehr auf das güldene Steuerrohr, aber das ist wohl Geschmackssache.

Hi, bin bei ebay gerade ueber ein koga mit 500er Bremsen gestolpert. Hat jemand dazu eine Einschaetzung? Haben die Seltenheitswert? Oder ist es mehr so "nicht schoen aber selten"?
s-l1600.jpg

Gruesse :-)

Hi, bin bei ebay gerade ueber ein koga mit 500er Bremsen gestolpert. Hat jemand dazu eine Einschaetzung? Haben die Seltenheitswert? Oder ist es mehr so "nicht schoen aber selten"?
s-l1600.jpg

Gruesse :)

Die Bremsen oder die Kogas? Wenn's um's Koga geht, wären weitere Bilder hilfreich. Von der Farbe und den Bremsen würde ich auf ein Roadrunner o.ä. tippen, also ein Touring-Rad?

Nicht nur, es sind unterschiedliche Räder. Das 81er FP-L war bspw. mit DA-AX ausgestattet, während das FP noch die DA-EX Ausstattung hatte. Wie es 1980 mit den Unterschieden aussah, müßte man aufdröseln, da habe ich keine Lust / Zeit zu. 1980 hatten beide das goldene Steuerrohr, optisch finde ich aus dem 81er Jahrgang das "einfachere" FP schöner / eleganter, ich stehe nicht so sehr auf das güldene Steuerrohr, aber das ist wohl Geschmackssache.
So, was es ist ist schonmal geklärt. Aber zum Preis hat sich erst einer geäußert! ?

Gar nicht schlecht! Ja es ist ein Roadrunner in ziemlich gutem Zustand (http://www.ebay.de/itm/292282828331?_trksid=p2047675.m570.l5999&_trkparms=gh1g=I292282828331.N36.S1.R1.TR1)

Aber es ging mir eher um die Bremsen...hab wirklich noch nie von denen gehoert und selbst ebay schweigt ;-)

M.E. sind die nicht selten. Wurden gerne Ende 70er / Anfang 80er Jahre verwendet. Die 500er Komponenten lagen unter den (Überraschung) 600er Komponenten und wurden viel an Touring-Rädern verbaut. Ähnlich wie Shimano Tourney. Oft wurden die 500er Bremsen auch mit der 600er Arabesque Gruppe kombiniert.
Ich habe die an ein paar Rädern und die bremsen auch ganz gut, wenn man neue Züge und Beläge nutzt.

Gar nicht schlecht! Ja es ist ein Roadrunner in ziemlich gutem Zustand (http://www.ebay.de/itm/292282828331?_trksid=p2047675.m570.l5999&_trkparms=gh1g=I292282828331.N36.S1.R1.TR1)

Aber es ging mir eher um die Bremsen...hab wirklich noch nie von denen gehoert und selbst ebay schweigt ;-)
Weder schön noch selten :rolleyes:
Sind halt Center Pull Bremsen von Shimano... Von der Funktionweise vergleichbar mit zB Mafac Racer oder Dia Compe bzw Weinmann 750 :)

Und gibts auch bei Ebay zu kaufen... zb hier oder hier :rolleyes:

Ich würde zwischen 400 und 500 ausgeben, je nachdem, wie sich der Zustand bei der Besichtigung zeigt.

+1

Wäre eher unter 500, aber man müßte ein paar Details sehen, in der RH (schätze 56 - 58) findet man die sehr häufig. Sofern die Zustand nicht sehr gut oder genau die RH gesucht wird, könnte man sich ggfs. mit einem Kauf auch Zeit lassen.

...die Bremsen gibt es auch als 600er, allerdings ohne den praktischen Entspannhebel. Sonst sehe ich keinen Unterschied zwischen 500er und 600er.
Das Bremsvermögen ist besser als bei 600 Arabesque...

Stimmt, da sagst Du was. Ich habe doch keine 500er, sondern 600er Mittelzugbremsen verbaut. :oops:

Der Hebel ist dort im Gegenhalter integriert (vorn und hinten).

Zurück