• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Tag zusammen. Ich hätte noch so ein Schätzgen im Angebot. Zu 95 Prozent original. Könnte eine Reinigung und etwas Öl vertragen, aber sonst ein schönes Rad. Was kann man dafür verlangen?
Mega !!!
Wo steht das Rad? Bin ggf. nach Preisfindung interessiert!

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Schönes Rad!
Mir sind bei der Betrachtung des Rahmens einige Fragen gekommen...

Die Gabel hat eine Vicini-Gravur. Erwartet hätte ich die typische Lang-Gravur.
So eine bspw.
Anhang anzeigen 1047391

Das TLG die Sattelstrebenanlegung und die Muffenfenser sehen auch nicht nach Lang (lange, flache Strebenspiegel) aus sondern italienisch.

Oft mit aber auch ohne Gravur:
Anhang anzeigen 1047394

Oder diese Variante:
Anhang anzeigen 1047395

Wie breit baut das TLG? 68 oder 70mm?

Kannst du bitte noch Fotos vom TLG von hinten/oben einstellen, daß man sieht, wie die Muffe zu den Kettenstreben gearbeitet ist. Von unten gesehen sieht das TLG nach Billato aus.
Anhang anzeigen 1047417

Foto geklaut von @BuddyBuda hier.

Ich vermisse auch den Reynolds-Bapperl. Ich kenne bisher nur Reynolds-Rahmen von Lang.

Kurz: Ich denke es ist ein Rahmen von Vivini, der bei Lang mal lackiert wurde.

PS: Was sind das denn für schöne Bremsgriffe?
Servus,
das mit der Gravur auf der Gabel ist mir natürlich gleich als Erstes aufgefallen! Allerdings sieht das Rad dem hier in den KA https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ad-shimnao-dura-ace-56-cm/2009327320-217-8892 verdammt ähnlich!

Ich versuche, die nächsten Tage mal noch mehr Bilder zu bekommen.

Danke erstmal

Werden Plagiate von Ritchey Sätteln auf den Markt geschmissen? Mich wundert, dass dieser Vollcarbon-Sattel nur knappe 30€ kosten soll...

s-l1600.jpg

https://www.ebay.de/itm/Ritchey-WCS...0-203d-469b-ae98-290b1849afcc&redirect=mobile

Werden Plagiate von Ritchey Sätteln auf den Markt geschmissen? Mich wundert, dass dieser Vollcarbon-Sattel nur knappe 30€ kosten soll...

s-l1600.jpg

https://www.ebay.de/itm/Ritchey-WCS...0-203d-469b-ae98-290b1849afcc&redirect=mobile
Vielleicht stammen die auch einfach direkt aus der Fabrik (in China), wo die Dinger produziert werden? Ob das Verwenden des Ritchey Logos dabei legal ist kann ich nicht beurteilen, aber die Dinger gibt es für'n Appel und 'n Ei bei Aliirgendwas zu kaufen.

Hmmmm... ich habe genau diesen Sattel nun als Beifang...

Hab' Ritchey nun mal mit der Bitte um ein Einschätzung direkt angeschrieben.

s-l1600.jpg

In den Kleinanzeigen auftauchende billige Carbonsättel von Ritchey, Selle Italia, Specialized etc. sind eigentlich immer billige China-Importe. Meist ists die selbe Sattelform mit unterschiedlichen Markennamen aufgedruckt. Kosten so 10-25€ je nach Händler und Plattform (alibaba ist günstiger als z.b. eBay). Die gibts aber auch ohne Aufdrucke, und sind gar nicht so übel, habe einen am Crosser und der hält seit Jahren.

Edit. Deiner hätte eine der typischen China-Formen...

Gibt's diesen Sattel überhaupt von Ritchey? Ich habe diese Form schon mit unterschiedlichem Aufdruck gesehen.
...eben, ich habe ihn auf keiner (Radsport-) Händlerseite gefunden. Könnte aber auch von 2019 stammen, dann hätte ihn vermutlich auch kein offizieller Händler mehr im Programm. Bin mal gespannt, was Ritchey dazu sagt.

Wäre für mich jetzt nicht so schlimm, wenn es kein original Ritchey-Produkt wäre; wie gesagt, war Beifang.

Ich hatte auch überlegt, ihn mir am Crosser zu montieren... aber am Crosser, wo ich ab- und vor allem auch auf-springe... da so ein Vollcarbon-Sattel... nee, das traue ich mich nicht! So splitterndes Carbon im Oberschenkel oder anderen relevanten Regionen ;) stelle ich mir wenig nice vor...

Wäre für mich jetzt nicht so schlimm, wenn es kein original Ritchey-Produkt wäre; wie gesagt, war Beifang.

Ich hatte auch überlegt, ihn mir am Crosser zu montieren... aber am Crosser, wo ich ab- und vor allem auch auf-springe... da so ein Vollcarbon-Sattel... nee, das traue ich mich nicht! So splitterndes Carbon im Oberschenkel oder anderen relevanten Regionen ;) stelle ich mir wenig nice vor...
Stelle ich mir auch nicht so lecker vor..., obwohl wenn die Familienplanung abgeschlossen ist, kann man auch mal was riskieren 🤪...

Stelle ich mir auch nicht so lecker vor..., obwohl wenn die Familienplanung abgeschlossen ist, kann man auch mal was riskieren 🤪...
Ja, Familienplanung ist durch, das Thema ist so etwas von final abgeschlossen...

Ich glaub' du hast recht... No risk, no fun! :D
Noch lacht ihr. Ich hab ja noch andere Hobbies und da mit CFK Stäben zu tun.
Wer einmal in einen gesplitterten CFK Stab gelangt hat lacht nimmer mehr. Woher ich das weiss? 🙄

Hallo zusammen,
denkt ihr, dass es sich hier wirklich um ein De Rosa handelt? Bei hochwertigen Bikes bin ich lieber vorsichtig. Nur zur Info: wenn es kein echtes ist, bin ich traurig :(

Anhänge

• IMG_20220209_154251.jpg
    IMG_20220209_154251.jpg
    684,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20220209_154304.jpg
    IMG_20220209_154304.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20220209_154309.jpg
    IMG_20220209_154309.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20220209_154312.jpg
    IMG_20220209_154312.jpg
    137 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20220209_154319.jpg
    IMG_20220209_154319.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 101
Hallo zusammen,
denkt ihr, dass es sich hier wirklich um ein De Rosa handelt? Bei hochwertigen Bikes bin ich lieber vorsichtig. Nur zur Info: wenn es kein echtes ist, bin ich traurig :(
Ich bin absolut kein Experte, habe aber irgendwo im Hinterkopf abgespeichert, dass De Rosa keine Herzchen Muffen hatte. Gabel ist aber De Rosa 😉
Innenlager scheint auch falsch rum drin zu sein..., muss also ein italienisches sein

Hallo zusammen,
Hat de Rosa nicht dementsprechende Tretlagermuffen? Schau doch mal drunter. Mir fehlen für ein de Rosa irgendwie die Herzfenster in den Muffen. o_O

Zurück