Flat Eric
Machen ist wie wollen , nur krasser .
Der Stützendurchmesser ist einfach das Innenmaß des rohen Rohres , das ist ja gewalzt und die Oberfläche damit verdichtet und glatt , nur eventueller leichter Verzug/Rundheitsverlust durch das auflöten der Muffe wird mit einer Reibahle egalisiert , mehr nicht .Danke euch für eure ausführliche Beratung. Super.
Allerdings bedeutet das leider, dass ich das Rohr 019 nur auf Grund des Sattelstützdurchmessers bisher bestimmt habe und nicht auf Grund des Gewichtes. Ich glaube @GEBLA hat aber mal gesagt, dass die Rohre nach dem Löten aufgerieben wurden (Auf Maß) und deshalb auch größer aufgerieben werden können, als es gedacht ist (Ich hoffe ich gebe das so richtig wieder).
Das bedeutet, dass ich die Expertise von jemandem brauche, der weiß, was die unterschiedlichen Rahmen komplett wiegen, korrekt?
Das Gerücht das damit extra ein anders Maß erzeugt wird , also richtig aufgerieben und Späne gemacht werden , ist Unsinn , weshalb und wozu , das Rohr wird dadurch geschwächt , eine passende Stütze ist viel billiger und einfacher .
Und das Rohrsatzgewicht hat doch nur wenig mit dem Endprodukt Rahmen zu tun , die rohen Rohre werden doch vor dem fügen und löten noch passend zur Rahmenhöhe abgesägt , so ein Satz ist ja lang genug für einen 64er Rahmen soll es ein 52er werden werden mal eben so 12 cm davon abgesägt .
Ausserdem gibt es deutlich unterschiedlich schwere Rahmenbauteile , aus Blech geformt , gegossene mit dicker Wandung , kurze Muffen , lang ausgezogene , Stege aus Rohrmaterial oder Vollmaterial gefräst aufwändige Durchführung des Bremszugs durchs Oberrohr oder schlicht Ösen etc etc .
Man kann also aus einem leichten Rohrsatz durchaus einen fetten Rahmen kreieren .