• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

generell mal eine Frage zur Rahmen Taxierung.:

ein E. Merckx Extra Corsa ist ja unter Rahmen mit Columbus SLX nicht unbedingt der leichteste.. aber generell eher teuer.
sind Merckx Rahmen super verarbeitet ?
oder bezahlt man generell bei Merckx, Pinarello, Pogliaghie....usw schon mal einen Teil des Preises für den Namen ?
Ist ein nicht so bekannter Rahmen von zB Hans Lutz qualitativ und gewichtsmäßig genauso gut oder besser, weil günstiger ?
Bei welchen Rahmenbauern bekommt man gewichts und qualitätsmäßig mehr fürs Geld, bezahlt also nicht für den Namen ?
Solche Gedanken führen aus meiner Sicht zu gar nichts. Weiß nicht was sowas bringt 🤷🏼‍♂️.
Kauf Dir ein Rad das passt, Dir gefällt und Spaß macht.
Ob das 150g mehr oder weniger wiegt ist doch komplett Latte und nur zum Posen wichtig.
Wenn Du nen Handel aufmachen willst, sieht das anders aus, dann brauchst du das was die Kunden verlangen.
Ansonsten Sommerloch Diskussion...
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
generell mal eine Frage zur Rahmen Taxierung.:

ein E. Merckx Extra Corsa ist ja unter Rahmen mit Columbus SLX nicht unbedingt der leichteste.. aber generell eher teuer.
sind Merckx Rahmen super verarbeitet ?
oder bezahlt man generell bei Merckx, Pinarello, Pogliaghie....usw schon mal einen Teil des Preises für den Namen ?
Ist ein nicht so bekannter Rahmen von zB Hans Lutz qualitativ und gewichtsmäßig genauso gut oder besser, weil günstiger ?
Bei welchen Rahmenbauern bekommt man gewichts und qualitätsmäßig mehr fürs Geld, bezahlt also nicht für den Namen ?

puh - eine sehr allgemeine frage, der sich ja schon mindestens ein viertel dieses unterforums widmet....
mach nen eigenen thread auf, hier geht es doch primär um konkrete wertschätzungen und unklare technische funktionen einzelner teile.
 
generell mal eine Frage zur Rahmen Taxierung.:

ein E. Merckx Extra Corsa ist ja unter Rahmen mit Columbus SLX nicht unbedingt der leichteste.. aber generell eher teuer.
sind Merckx Rahmen super verarbeitet ?
oder bezahlt man generell bei Merckx, Pinarello, Pogliaghie....usw schon mal einen Teil des Preises für den Namen ?
Ist ein nicht so bekannter Rahmen von zB Hans Lutz qualitativ und gewichtsmäßig genauso gut oder besser, weil günstiger ?
Bei welchen Rahmenbauern bekommt man gewichts und qualitätsmäßig mehr fürs Geld, bezahlt also nicht für den Namen ?
Was ist besser- ein Ferrari oder ein Porsche? ;)
Grundsätzlich kann man bestimmt sagen, dass du ein Stück weit auch den Namen bezahlst, klar. Aber natürlich gibt es von den großen und begehrten Herstellern auch viele sehr sehr gute Rahmen.
Die Frage lässt sich also nicht abschließend beantworten.
ich würde eher nach den Details gehen (Hans Lutz Rahmen haben ZB gerne mal verchromte Muffen, was ich geil finde, oder die Form der Gabel, wie Sattelmuffe angelegt ist, etc etc) als jetzt zu versuchen, den einzig wahren Rahmen zu finden.
 
Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht.

Mir geht es nicht darum was besser ist.....sondern ich suche einen Rahmen der leicht ist und gut verarbeitet.
Da ich auf Namen keinen großen Wert lege und keinen Colnago brauche, interessieren mich die unbekannteren Namen
 
Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht.

Mir geht es nicht darum was besser ist.....sondern ich suche einen Rahmen der leicht ist und gut verarbeitet.
Da ich auf Namen keinen großen Wert lege und keinen Colnago brauche, interessieren mich die unbekannteren Namen
Ich würde als Tipp noch die Aufbau-Threads hier empfehlen, da bin ich schon auf einige eher kleine Hersteller aufmerksam geworden, die ich vorher nicht kannte (zB Marschall)
 
generell mal eine Frage zur Rahmen Taxierung.:

ein E. Merckx Extra Corsa ist ja unter Rahmen mit Columbus SLX nicht unbedingt der leichteste.. aber generell eher teuer.
sind Merckx Rahmen super verarbeitet ?
oder bezahlt man generell bei Merckx, Pinarello, Pogliaghie....usw schon mal einen Teil des Preises für den Namen ?
Ist ein nicht so bekannter Rahmen von zB Hans Lutz qualitativ und gewichtsmäßig genauso gut oder besser, weil günstiger ?
Bei welchen Rahmenbauern bekommt man gewichts und qualitätsmäßig mehr fürs Geld, bezahlt also nicht für den Namen ?

Das ist wirklich subjektiv alles. Du kannst es mal so sehen:

Eddy Merckx kennt jeder. Sind die Rahmen gut? Ja. Sind sie jedoch Massenprodukte, ebenfalls ja. Ein Eddy Merckx, Colnago oder whatever sind Rahmen die in großen Werkstätten von zig Leuten gelötet wurden. Nix per se schlechtes aber viel Namen und meines Erachtens nicht immer so toll wie sie hätten sein können oder vorgaben zu sein. Also kurz: ja du zahlst für den Namen.

Ist ein Hans Lutz schlechter/besser? Weder noch. Die Rahmen waren zugekauft... Ich hatte mal einen aus SL der an @Andreas P. ging (glaube ich), den fand ich großartig, kann bei nem anderem Rahmen der selben Marke ganz anders sein, da eben zugekauft.

Mein subjektiver Eindruck ist, dass von den großen Herstellern die Topmodelle am ehesten schön verarbeitet waren. Alles "drunter" war weniger liebevoll verarbeitet. Prominent finde ich da Bianchi, da wirkte jeder Rahmen in meinen Händen hart wie B-Ware. Unsauber gelötet, schlechter Lack, etc. (mit Ausnahmen). Die besseren Modelle fand ich hingegen schon schick...

Ich labere viel... in Konsequenz sagt ein Name nicht immer viel aus
gute Verarbeitung hingegen schon. Und die findest du bei kleinen und großen Namen. Wenn ich jedoch sowas wie ein Sancineto in der Hand halte, gibt es da mehr Emotionen als ein Eddy Merckx kder Bianchi je in mir auslösen könnte. Richtig gelangweilt bin ich von Colnago. Pinarello geht mir auf Grund der sich lösenden Decals aufs Sack.

Bei deiner Größe, würde ich jedoch en bisschen gewählter vorgehen und eher einen Columbus SPX als SLX wählen (und in Konsequenz erstmal finden), finde ich viel relevanter als sich am Hersteller festzubeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe diesen Battaglin Renner heute frisch auf dem Flohmarkt ergattert. Ich konnte außer einer alten EBayKleinanzeigen Anzeige keine weiteren Infos zu diesem Modell finden. Darum melde ich mich Ma hier. Mich würde vor allem interessieren von wann das Modell ist, zu welcher Preisklasse es damals gehörte und was die Original Komponenten damals waren. Aktuell hat es eine RX100 Schaltgruppe mit RSX100 Bremsschalthebeln.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Außerdem interessiert mich natürlich was ihr für das Teil gezahlt hättet.
Es hat schon etwas flugrost an Rahmen und Speichen. Komponenten scheinen aber zu funktionieren.

VG
Jonas
79F1E01F-2BF6-4FDC-AC42-D2B6F432EFB5.jpeg
 

Anhänge

  • 71B2CE0C-85BD-40F6-A581-6A7D0AA8AC2E.jpeg
    71B2CE0C-85BD-40F6-A581-6A7D0AA8AC2E.jpeg
    342,5 KB · Aufrufe: 46
  • C8A44387-E85D-4795-8ED1-42A3A71F0DEC.jpeg
    C8A44387-E85D-4795-8ED1-42A3A71F0DEC.jpeg
    494 KB · Aufrufe: 46
die 16l könnte wegen der schlitze für messerspeichen von einem shamal sein. (die bleibt eigentlich immer übrig, wenn die felge durchgebremst oder gedellt ist, auch risse kommen vor, seltener allerdings)
kassette separat mit guten bildern anbieten, je nach zustand 20-35
nabe als teileträger, schnellspanner bringt 15, achse mit konen auch 15. 40 komplett für die nabe wird schwierig...
Vielen Dank, dann werde ich das mal zerlegen, saubermachen und anbieten.
Hier gibt es doch einige Fahrer französischer Räder... es hat sich folgendes gefunden: 3 Steuersätze (alle 25 x1). Mavic 301, BF und Edco Competition. Das BF kommt sogar mit eigenem Werkzeug. Alle Nib. Was wäre fair?
 

Anhänge

  • 20240420_150600.jpg
    20240420_150600.jpg
    484,6 KB · Aufrufe: 31
  • 20240420_150614.jpg
    20240420_150614.jpg
    375,6 KB · Aufrufe: 31
  • 20240420_150649.jpg
    20240420_150649.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 31
Hallo zusammen,

Ich habe diesen Battaglin Renner heute frisch auf dem Flohmarkt ergattert. Ich konnte außer einer alten EBayKleinanzeigen Anzeige keine weiteren Infos zu diesem Modell finden. Darum melde ich mich Ma hier. Mich würde vor allem interessieren von wann das Modell ist, zu welcher Preisklasse es damals gehörte und was die Original Komponenten damals waren. Aktuell hat es eine RX100 Schaltgruppe mit RSX100 Bremsschalthebeln.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Außerdem interessiert mich natürlich was ihr für das Teil gezahlt hättet.
Es hat schon etwas flugrost an Rahmen und Speichen. Komponenten scheinen aber zu funktionieren.

VG
JonasAnhang anzeigen 1429164
Damalige Einsteigerklasse. RX und RSX funktionieren gut genug um Spaß zu haben, die Bremsen sind hervorragend.

Baujahr ca. 1991.

Aufm Flohmarkt hätte ich max. 100€ gezahlt eher aber 50€.
 
Damalige Einsteigerklasse. RX und RSX funktionieren gut genug um Spaß zu haben, die Bremsen sind hervorragend.

Baujahr ca. 1991.

Aufm Flohmarkt hätte ich max. 100€ gezahlt eher aber 50€.
Mit Flite und Sti? Bekommt man glaube ich auch auf nem Flohmarkt nicht unter 100, ggf. auch etwas mehr…
Solides Rad..
 
Hallo zusammen,

Ich habe diesen Battaglin Renner heute frisch auf dem Flohmarkt ergattert. Ich konnte außer einer alten EBayKleinanzeigen Anzeige keine weiteren Infos zu diesem Modell finden. Darum melde ich mich Ma hier. Mich würde vor allem interessieren von wann das Modell ist, zu welcher Preisklasse es damals gehörte und was die Original Komponenten damals waren. Aktuell hat es eine RX100 Schaltgruppe mit RSX100 Bremsschalthebeln.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Außerdem interessiert mich natürlich was ihr für das Teil gezahlt hättet.
Es hat schon etwas flugrost an Rahmen und Speichen. Komponenten scheinen aber zu funktionieren.

VG
JonasAnhang anzeigen 1429164
Ist der Sattel für Dich passend eingestellt? Wenn ja - der Rahmen ist Dir zu klein.

Gruß ...
 
Jetzt gehts erstmal ans wieder herrichten.
Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen und bei dem Zustand solltest du Bereifung, Hüllen und Züge sowie natürlich die Kette erneuern. Außerdem werden vermutlich alle Bauteile zerlegt und gereinigt werden müssen wobei du einiges spezifisches Werkzeug benötigen wirst. Bei Fragen schreibe am Besten im "Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage" - Faden.
 
Da einige Leute hier so geschockt sind:

Räder vom Flohmarkt bergen meines Erachtens ein größeres Risiko ordentlich auf die Nase zu fallen.

Sattelstütze könnte bei dem Zustand festsitzen, Rahmen innen durch, Innenlager fest, gestohlen, usw.

Auf Grund des höheren Risikos entsprechend weniger Zahlbereitschaft.
 
Zurück
Oben Unten