• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Moin!
Was könnte dieses Rad wohl wert sein?
 

Anhänge

  • IMG_7094.jpeg
    IMG_7094.jpeg
    290,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_7095.jpeg
    IMG_7095.jpeg
    231,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_7096.jpeg
    IMG_7096.jpeg
    238,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_7097.jpeg
    IMG_7097.jpeg
    206,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_7098.jpeg
    IMG_7098.jpeg
    226 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_7099.jpeg
    IMG_7099.jpeg
    215,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_7100.jpeg
    IMG_7100.jpeg
    158,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_7101.jpeg
    IMG_7101.jpeg
    201 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_7103.jpeg
    IMG_7103.jpeg
    223,4 KB · Aufrufe: 92

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ist ein nettes Radl- hübsch machen und fahren.
Leider ist halt der Markt gerade echt kaum da für solche Räder. k.A. Ob und wann sich das wieder ändert… ich sach mal- vor 8 Jahren wäre so ein Radl in der Großstadt (um nicht zu sagen- Berlin) für 400 Euro weg gegangen ohne Probleme..

ggf. könnte sich zerlegen und einzelverkauf lohnen.
Aber viel mehr als 200 Euro wirds da auch nicht geben, plus halt der Aufwand..
 
Am Wochenende waren bei der örtlichen RTF auch viele Scheibenbremsen unterwegs. Nach einer Stunde war kaum noch einer in der Spitzengruppe, fast alle mit Felgenbremsen...
Hilde erzähl nicht so ein Zeug, seit wann gibt's bei RTF's Spitzengruppen? 😄
 
In meiner Anfangszeit hier, ist mir ein schönes, aber sehr kleines Mondial zugelaufen, welches - wohl auf die Unkenntnis des Erstbesitzers bauend - mit Gipiemme Komponenten, ausgestattet war.
Ich habe das Rad dann mit NR und GS Teilen, kataloggerecht aufgebaut.
Übrig geblieben ist eine kleine Kiste mit Gipiemme Teilen.
Ich habe kurz mal die Cam darüber gehalten und würde gerne wissen, ob sich eine detaillierte Preisanfrage lohnt!

Anhang anzeigen 1450592
Anhang anzeigen 1450591

Ok, dann starte ich mal eine detaillierte Preisanfrage:

  • Giepiemme „Special“ Pedale mit Ale Käfig und Gipiemme Riemen

IMG_6389.jpegIMG_6390.jpeg

  • Gipiemme „Sprint“ Pedale als Ersatzteilträger (Pedalkappen fehlen)

IMG_6391.jpeg

  • Gipiemme „Sprint“ Bremskörper (40-52 / Mutternbefestigung)

IMG_6392.jpeg

  • Gipiemme Bremsbelaghalter mit Gipiemme Bremsbelägen

IMG_6398.jpeg


  • Gipiemme „(?)“ Kurbel mit komplettem Gipiemme Schraubensatz und Abdeckdeckeln

IMG_6393.jpeg

  • Gipiemme „Sprint“ 6-fach Schraubkranz (Abschlußritzel unterscheidet sich vom Rest) Schraubkranz wurde mit Hilfe des genial einfachen Regina-Werkzeuges zerlegt.


IMG_6394.jpegIMG_6395.jpeg


IMG_6396.jpeg

  • Gipiemme „Sprint“ Innenlager (116/70)


IMG_6397.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Scirocco, Zonda, Shamal, ...

Müsste man wiegen, oder eben die andere Seite des Laufrades sehen, da steht das Modell druff. Tippe aber auf Zonda, die haben eine weniger hohe Felge als die Scirocco, Shamal schließe ich mal aus.
Ja, das werden sehr wahrscheinlich Zondas aus MJ 2006 sein, damalige Bezeichnung Zonda G3, erkennbar an den breiteren Speichen und Erhöhungen in der Felge im Bereich der Speichenaufnahmen. Bei den späteren Versionen wurden Speichen deutlich schmaler, um die Zondas optisch von teureren Eurus zu unterscheiden und etwas Gewicht einzusparen. Zondas waren und sind top Laufräder. Gebrauchtmarktpreis könnte im Bereich von 100-150 liegen.
 
  • Gipiemme gelabelter SLJ Umwerfer
IMG_6399.jpeg
IMG_6400.jpeg

  • Gipiemme gelabelter Simplex Umwerfer mit Delrin-Schelle
IMG_6401.jpeg

  • Gipiemme SLJ 5500 Schaltwerk (Lizenzfertigung?)
IMG_6402.jpegIMG_6403.jpeg

  • Gipiemme „Löffelchen“ Schalthebel

IMG_6404.jpeg

  • Gipiemme Delrin-Schalthebel

IMG_6405.jpeg

  • Gipiemme Sattelklemmbolzen

IMG_6406.jpeg

  • Gipiemme Schnellspanner

IMG_6407.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute an der Bahn gesehen. Bianchi gelabelt in einem nicht so hübschen lindgrün/pastell lackiert. Der Besitzer meinte, es sei ein Rickert, aber das ist es ja wohl kaum, schon aufgrund der Strebenanlegung, die ich für charakteristisch halte. Vielleicht verrät das SCH auf der Gabelschulter etwas?Anhang anzeigen 1450686Anhang anzeigen 1450687Anhang anzeigen 1450688Anhang anzeigen 1450689Anhang anzeigen 1450690Anhang anzeigen 1450691
Schmidt?Schröder?
Oder ein individualisertes Kürzel.
@knutson22 wirds vielleicht wissen
 
Giepiemme „Special“ Pedale mit Ale Käfig und Gipiemme Riemen
40,-Euro ca
Gipiemme „Sprint“ Pedale als Ersatzteilträger
15,-Euro vielleicht
Gipiemme „Sprint“ Bremskörper (40-52 / Mutternbefestigung)
25,-Euro das Paar
Gipiemme Bremsbelaghalter mit Gipiemme Bremsbelägen
5-10 Euro
Gipiemme „(?)“ Kurbel
40,-Euro
Gipiemme „Sprint“ 6-fach Schraubkranz
25,-Euro
Gipiemme „Sprint“ Innenlager
15-20 Euro
Alles so ungefähr..
 
Freut mich für dich Andreas @Bianchi-Hilde dass Du, gerade nach der Kniegeschichte, noch so gut vorne mithalten kannst. :daumen: Ex-Pros sind halt doch noch aus nem anderen Holz geschnitzt und dass merkt man bei Spitzengruppen in Radmarathons (gerade in Österreich) und vielen RTFs schon deutlich.
Im Breitensport sind viele Sportler inzwischen immer professioneller unterwegs und manche Veranstaltungen haben Renncharakter. Wer da kein Stundenmittel im Bereich 35er Schnitt und darüber tritt, hat vorne nicht lange was zu suchen.
Hm, also rtfs habe ich eigentlich nie mit Spitzengruppen verbunden. Da fahre ich mit, weil ich Freude am Fahren habe, nett plaudern und nachher schön beisammen sitzen will. Wer schnell fahren will, fährt halt schnell, wer es gemütlich angehen lässt, lässt es gemütlich angehen. Zeitnahmen, Konkurrenz und rumpflaumen, wenn man keine "Führungsarbeit" macht oder zu langsam fährt, hatte ich eher mit Rennen verknüpft und finde ich bei rtfs auch nicht passend.

Aber vielleicht haben sich rtfs auch verändert. Hier bei uns auf dem Dorf ist es jedenfalls noch so, wie es m. E. sein soll, eine Breitensportveranstaltung.
 
Meinem Verständnis von Radtouristik entspricht das auch nicht. Man kann schon schnell fahren, wenn es Spaß macht, aber RTFs sind keine Rennen und dürfen es auch nicht sein. Ich habe mal beim Frühjahrstraining auf Mallorca zwei Typen kennengelernt, deren Hobby es war, bei jeder RTF in der Spitzengruppe zu fahren, dort möglichst keine Führungsarbeit zu leisten und dafür nach Möglichkeit die Gruppe kaputt zu fahren. Andererseits sind sie an jedem Hügel fast zusammen gebrochen.
 
Zurück
Oben Unten