• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Na ja, die Gruppen dürfen schon komplett gehen. Ich habe sie zwar gerne, für alle Fälle, andererseits liegen sie hier aber auch nur rum… und es wird mir deutlich leichter fallen, mich von den Teilen zu trennen als von einem der Räder.

Wahrscheinlich wäre ein Verkauf der Räder eh in Einzelteilen lukrativer als komplett.

Ich suche Dura Ace 7700 Teile (idealerweise die ganze Gruppe) in gutem Zustand (muss aber nicht NOS sein)

Eckdaten: Kurbel 175mm - BSA Tretlager - 2/3-fach Teile wären alle interessant

evtl. ne "win-win" Kombi!? ;)
Der Verkauf des LOOK - egal ob komplett oder in Einzelteilen - ist erstmal vom Tisch… Ich verkaufe lieber erstmal paar Teile aus der Vitrine. Außerdem hat uns ein lieber Mensch ordentlich geholfen.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich hatte so oder so vor das Rad weiter zu fahren. Auf KA findet man sowohl das Rad als auch die Gruppe, regelmäßig. Das mit dem Vorbau kann sein, danke für den Tipp @me12 :)
 
": Der Vorbau scheint mir extrem weit ausgezogen...
Unbedingt immer die "MAX" Markierung beachten das kann sonst ganz böse enden! Bruch & Sturz! Wenn der Lenker höher raus muss ( was ja bei älteren Herren wegen Rückenprpbleme schon mal vorkommt ) dann einen anderen Vorbau nehmen der das zulässt!
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich hatte so oder so vor das Rad weiter zu fahren. Auf KA findet man sowohl das Rad als auch die Gruppe, regelmäßig. Das mit dem Vorbau kann sein, danke für den Tipp @me12 :)

Unbedingt immer die "MAX" Markierung beachten das kann sonst ganz böse enden! Bruch & Sturz! Wenn der Lenker höher raus muss ( was ja bei älteren Herren wegen Rückenprpbleme schon mal vorkommt ) dann einen anderen Vorbau nehmen der das zulässt!
…oder einen anderen Lenker montieren; einen höher bauenden, den Vorbau dafür weiter rein.
 
Anhang anzeigen 1455107Anhang anzeigen 1455108Anhang anzeigen 1455109Anhang anzeigen 1455110Anhang anzeigen 1455111Anhang anzeigen 1455112Anhang anzeigen 1455113Anhang anzeigen 1455114Anhang anzeigen 1455115Anhang anzeigen 1455116
Völlig blind wie man manchmal ist, kauft man sich Dinge die einem über den Kopf wachsen werden.

Dieses Projekt ist mir theoretisch zu viel Arbeit und steht anderen Projekten die vorher fertig werden sollen im Wege. Dass das Oberrohr mir zu lang ist, macht die Entscheidung auch einfacher.

Staiger Sprinter

Zustand: technisch in Ordnung. Nix steckt fest,Lager laufen noch gut trotz des Alters, es schaltet und bremst. Keine Stauchung, Dellen oder ähnliches.

Optischer Zustand: ordentlich PATINA
(lol, rofl, lmao, !1!!1!!!!1!1!), na ja, man sieht was los ist. Nix is durchgerostet, das is schon mal nicht schlecht.

Komponenten:


  • Campagnolo Gran Sport Schaltwerk (Da 14 - 26 Denti)
  • Campagnolo Schalthebel
  • Pumpenhalter Campa und die Zugführung ebenfalls
  • Campa Nuovo Tipo Hochflanschnaben mit periodenfremden Omega Felgen beinahe ohne Verschleiß
  • Campa Ausfallenden
  • Stronglight Keilkurbel
  • SunTour Superbe Umwerfer
  • Pivo Vorbau&Lenker
Geo:

  • Oberrohr - 59cm m/m
  • Rahmenhöhe - 59cm m/ok

Ich hab von Rädern dieser Ära keine Ahnung, und kann nicht einmal festmachen ob es nun eines der 50er oder 60er ist.

Bräuchte bitte eine Einschätzung bezüglich der Eckdaten und auch Verkaufspreis.


Hoi Hoi,

hat niemand ne Meinung dazu? Scheint ja bei dem ein oder anderen Anklang zu finden.

Aus der Ära sieht man hier ja nicht so oft etwas...


Grüße
 
Es ist ein Staiger Logo zu sehen, ich gehe also schwer davon aus, dass sie original ist. Der Erhaltungszustand entspricht auch dem Rest vom Rad.

Ok schwierig da einiges nicht epochengerecht ist. Gesamtbild ist stimmig… hmm bin etwas befangen da etwas in mir zuckt, Hellblau mit Weinrot hat schon was… ich sehe das irgendwie bei 450€. Stwckt ne Menge Arbeit drin.
Solltest Du erwägen es ohne Lenker/Vorbaukombi und LRS verkaufen zu wollen - meld dich mal bei mir!

Interessant wäre in der Tat ob 50 oder 60er? Muffen führen mich in die 50er, scheint mit aber irgendwie moderner 60er?
 
Ok schwierig da einiges nicht epochengerecht ist. Gesamtbild ist stimmig… hmm bin etwas befangen da etwas in mir zuckt, Hellblau mit Weinrot hat schon was… ich sehe das irgendwie bei 450€. Stwckt ne Menge Arbeit drin.
Solltest Du erwägen es ohne Lenker/Vorbaukombi und LRS verkaufen zu wollen - meld dich mal bei mir!

Ich hätte da noch einen zweiten Schlauchisatz dazu. Wie alt ist denn der Rahmen & was gehört da nicht dran (Felgen sind ja offensichtlich)?
 
Moin meine Lieben,

ich möchte bald damit anfangen, meine seit Jahren genutzte Ratte zu restaurieren. Habe das Rad nun seit gut zehn Jahren. Am Tretlager ist die Kunststoff-Zugführung mit Vitus beschriftet, mehr Hinweise habe ich leider nicht gefunden. Der Vorbesitzer hatte den Rahmen in Silber nachlackiert, ursprünglich war dieser Blau (metallic).
Ich möchte nicht den Wert erfahren, sondern darauf hoffen, dass mir irgendjemand eventuell die Marke und das Modell anhand der Fotos nennen könnte. Es ist beinahe komplett mit einer RX100 (2x7) ausgestattet.

Danke, und viele Grüße aus Hamburg,
Maik
 

Anhänge

  • Rad02.jpg
    Rad02.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 52
  • Rad03.jpg
    Rad03.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 56
  • Rad01.jpg
    Rad01.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 51
Liebes Forum,
Ich bräuchte eine kurze Einschätzung:
Ein Koga Fullpro von 1980 in RH52cm, dass ich hier anbieten würde, hat am Oberrohr und Unterrohr diese Linien an Lack, von denen ich glaube, dass sie ein Hinweis auf eine Stauchung sein können. Auf den Unterseiten sieht man nichts und auch sonst sehen die Rohre gerade aus. Gabel ebenfalls. Wie sieht ihr das, problematisch, oder nicht ?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 4110739E-E36E-4752-87D4-740E29CCBEEE.jpeg
    4110739E-E36E-4752-87D4-740E29CCBEEE.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 104
  • 7AC73E0B-6DCB-46AB-B327-C955C2C15C1E.jpeg
    7AC73E0B-6DCB-46AB-B327-C955C2C15C1E.jpeg
    163,4 KB · Aufrufe: 103
  • E50E21F8-08DE-4432-A6A9-679DAC34AABB.jpeg
    E50E21F8-08DE-4432-A6A9-679DAC34AABB.jpeg
    209,5 KB · Aufrufe: 102
  • F4EE9FD6-F677-4487-8AC6-2D79F19E3C57.jpeg
    F4EE9FD6-F677-4487-8AC6-2D79F19E3C57.jpeg
    195,7 KB · Aufrufe: 98
  • DC1DD8B6-40F8-4BFA-AA58-6BDB98915981.jpeg
    DC1DD8B6-40F8-4BFA-AA58-6BDB98915981.jpeg
    234 KB · Aufrufe: 96
  • 1EB3AA1C-68BD-449D-8507-7D7009FCFB40.jpeg
    1EB3AA1C-68BD-449D-8507-7D7009FCFB40.jpeg
    338,4 KB · Aufrufe: 103
  • 8AAD76A9-A51A-4ECE-8DBA-125FB1CFC940.jpeg
    8AAD76A9-A51A-4ECE-8DBA-125FB1CFC940.jpeg
    240,6 KB · Aufrufe: 98
  • 329EC885-2749-4EE2-95AA-16873D8BDD5F.jpeg
    329EC885-2749-4EE2-95AA-16873D8BDD5F.jpeg
    323,8 KB · Aufrufe: 98
  • B8BA15BF-9E24-4CCE-997B-2D4CB78C2E55.jpeg
    B8BA15BF-9E24-4CCE-997B-2D4CB78C2E55.jpeg
    343,6 KB · Aufrufe: 96
Liebes Forum,
Ich bräuchte eine kurze Einschätzung:
Ein Koga Fullpro von 1980 in RH52cm, dass ich hier anbieten würde, hat am Oberrohr und Unterrohr diese Linien an Lack, von denen ich glaube, dass sie ein Hinweis auf eine Stauchung sein können. Auf den Unterseiten sieht man nichts und auch sonst sehen die Rohre gerade aus. Gabel ebenfalls. Wie sieht ihr das, problematisch, oder nicht ?

Viele Grüße
Gabel sieht soweit gut aus, um das aber richtig beurteilen zu können braucht man ein Bild samt Lenkrohr.
Das Oberrohr ist aber eindeutig gestaucht, das sieht man auf dem Foto doch ganz klar.

Ich gehe mal so weit und würde den Rahmen nicht mehr verkaufen (wollen) aber selber fahren würde ich es schon noch. Im Auge behalten und keine wilde Sachen mit machen, aber die Geometrie muss natürlich schon noch halbwegs stimmen …
 
Liebes Forum,
Ich bräuchte eine kurze Einschätzung:
Ein Koga Fullpro von 1980 in RH52cm, dass ich hier anbieten würde, hat am Oberrohr und Unterrohr diese Linien an Lack, von denen ich glaube, dass sie ein Hinweis auf eine Stauchung sein können. Auf den Unterseiten sieht man nichts und auch sonst sehen die Rohre gerade aus. Gabel ebenfalls. Wie sieht ihr das, problematisch, oder nicht ?

Viele Grüße
Photos täuschen ja gerne mal, aber auf Nr. 7 sieht das Oberrohr schon recht kurvig aus.
 
Photos täuschen ja gerne mal, aber auf Nr. 7 sieht das Oberrohr schon recht kurvig aus.
Gabel sieht soweit gut aus, um das aber richtig beurteilen zu können braucht man ein Bild samt Lenkrohr.
Das Oberrohr ist aber eindeutig gestaucht, das sieht man auf dem Foto doch ganz klar.

Ich gehe mal so weit und würde den Rahmen nicht mehr verkaufen (wollen) aber selber fahren würde ich es schon noch. Im Auge behalten und keine wilde Sachen mit machen, aber die Geometrie muss natürlich schon noch halbwegs stimmen …
Danke euch für die Einschätzung. Ja da habt ihr recht, auf dem Bild wirkt das wirklich sehr rund. Habe versucht, mal ein paar aus andern Winkel zu machen. Ist zwar nicht die beste Methode, aber der Zollstock würde auch eher sagen, dass das gerade ist. Ich habe das Gefühl, dass könnte auf dem Bild auch an den Muffen liegen, aber ich habe da wenig Erfahrung.
 

Anhänge

  • FF6F28A8-A935-4AB0-8253-022297356834.jpeg
    FF6F28A8-A935-4AB0-8253-022297356834.jpeg
    607,1 KB · Aufrufe: 89
  • 57800558-1F3D-4C7A-81D3-83739814C65D.jpeg
    57800558-1F3D-4C7A-81D3-83739814C65D.jpeg
    356,9 KB · Aufrufe: 80
  • 680AF4F4-85B1-43A5-8D56-211808AFDAF0.jpeg
    680AF4F4-85B1-43A5-8D56-211808AFDAF0.jpeg
    439,3 KB · Aufrufe: 81
  • D4727C8C-7C43-47FA-9B37-E0EDC887F57C.jpeg
    D4727C8C-7C43-47FA-9B37-E0EDC887F57C.jpeg
    399,3 KB · Aufrufe: 89
  • AC327661-806C-4638-B559-4CB43E86E85F.jpeg
    AC327661-806C-4638-B559-4CB43E86E85F.jpeg
    313,9 KB · Aufrufe: 91
  • EC641898-56E2-4E54-BEA0-E757E08D1443.jpeg
    EC641898-56E2-4E54-BEA0-E757E08D1443.jpeg
    236,9 KB · Aufrufe: 96
  • C70A37FA-BFDC-4D32-A92D-15B37D1A3B83.jpeg
    C70A37FA-BFDC-4D32-A92D-15B37D1A3B83.jpeg
    318,7 KB · Aufrufe: 97
  • CFD4BD67-7101-4C0A-80EB-A195B75915C7.jpeg
    CFD4BD67-7101-4C0A-80EB-A195B75915C7.jpeg
    262 KB · Aufrufe: 100
Danke euch für die Einschätzung. Ja da habt ihr recht, auf dem Bild wirkt das wirklich sehr rund. Habe versucht, mal ein paar aus andern Winkel zu machen. Ist zwar nicht die beste Methode, aber der Zollstock würde auch eher sagen, dass das gerade ist. Ich habe das Gefühl, dass könnte auf dem Bild auch an den Muffen liegen, aber ich habe da wenig Erfahrung.
Also ich sehe auf den Bildern am Zollstock einen Spalt … Leider. Losgelöst davon sagen die Haarrisse im Lack einem schon alles. :(
 
Also ich sehe auf den Bildern am Zollstock einen Spalt … Leider. Losgelöst davon sagen die Haarrisse im Lack einem schon alles. :(
Der Spalt mag der Tatsache geschuldet sein, dass man den Zollstock da nicht so super gut drauflege kann, weil die Zugführung in Weg ist. 🤔
Sind die Risse denn sonst ein so eindeutiger Indikator? Würde es ungern wahrhaben wollen, dass der Rahmen nicht fahrbar ist. Habe das beim Kauf gesehen aber dachte, dass wären nur leichte Lackabplatzer.
 
Der Spalt mag der Tatsache geschuldet sein, dass man den Zollstock da nicht so super gut drauflege kann, weil die Zugführung in Weg ist. 🤔
Sind die Risse denn sonst ein so eindeutiger Indikator? Würde es ungern wahrhaben wollen, dass der Rahmen nicht fahrbar ist. Habe das beim Kauf gesehen aber dachte, dass wären nur leichte Lackabplatzer.
Moment, Auffahrunfall ≠ nicht fahrbar. Man muss es vielleicht "in echt" sehen und fühlen …
 
Der Spalt mag der Tatsache geschuldet sein, dass man den Zollstock da nicht so super gut drauflege kann, weil die Zugführung in Weg ist. 🤔
Sind die Risse denn sonst ein so eindeutiger Indikator? Würde es ungern wahrhaben wollen, dass der Rahmen nicht fahrbar ist. Habe das beim Kauf gesehen aber dachte, dass wären nur leichte Lackabplatzer.
Du willst Ihn fahren? Der Rahmen passt Dir?
Dann würde ich den Rahmen nochmals auf sicherheitsrelevante Schäden überprüfen, den Lack an den Rissen eventuell fixieren und das Rad aufbauen und fahren. Fährt sich bestimmt ganz prima, sobald Du Dich nicht mehr darüber ärgerst. 😉
 
Danke euch für die Einschätzung. Ja da habt ihr recht, auf dem Bild wirkt das wirklich sehr rund. Habe versucht, mal ein paar aus andern Winkel zu machen. Ist zwar nicht die beste Methode, aber der Zollstock würde auch eher sagen, dass das gerade ist. Ich habe das Gefühl, dass könnte auf dem Bild auch an den Muffen liegen, aber ich habe da wenig Erfahrung.
In der nächsten Runde bekomme ich Angst vor schwarzen Katzen: Es ist schon wieder das SIEBTE Bild. :oops:
Ich sehe da schon einen beginnenden Spalt ab der stauchungsgefährdeten Stelle, während davor alles plan zu sein scheint. Die Zollstockmethode hat halt den Nachteil, daß dort, wo die Abweichung am deutlichsten sichtbar würde, die Muffen im Weg sind.
Aber falls das kein Investitions-/Verkaufsobjekt sein sollte, sähe ich das entspannt wie @flim : Am Fahren würde es mich selbst nicht hindern.
 
Moment, Auffahrunfall ≠ nicht fahrbar. Man muss es vielleicht "in echt" sehen und fühlen …
Du willst Ihn fahren? Der Rahmen passt Dir?
Dann würde ich den Rahmen nochmals auf sicherheitsrelevante Schäden überprüfen, den Lack an den Rissen eventuell fixieren und das Rad aufbauen und fahren. Fährt sich bestimmt ganz prima, sobald Du Dich nicht mehr darüber ärgerst. 😉

In der nächsten Runde bekomme ich Angst vor schwarzen Katzen: Es ist schon wieder das SIEBTE Bild. :oops:
Ich sehe da schon einen beginnenden Spalt ab der stauchungsgefährdeten Stelle, während davor alles plan zu sein scheint. Die Zollstockmethode hat halt den Nachteil, daß dort, wo die Abweichung am deutlichsten sichtbar würde, die Muffen im Weg sind.
Aber falls das kein Investitions-/Verkaufsobjekt sein sollte, sähe ich das entspannt wie @flim : Am Fahren würde es mich selbst nicht hindern.
Danke euch allen für die Einschätzung. :)
Würde er mir passen, würde ich ihn gerne fahren. Der ursprünglich Plan war es, das Rad wieder herzurichten und dann zu verkaufen. Das kann ich aber natürlich nicht tun, wenn der Rahmen beschädigt ist.
Eure Einschätzung sind da ja doch eindeutig, aber vielleicht findet sich in der Nähe ja ein Händler, der das Ganze besser einzuschätzen vermag als ich. Finde nämlich tatsächlich, dass die Bilder das verfälschen.
 
Der Spalt mag der Tatsache geschuldet sein, dass man den Zollstock da nicht so super gut drauflege kann, weil die Zugführung in Weg ist. 🤔
Sind die Risse denn sonst ein so eindeutiger Indikator? Würde es ungern wahrhaben wollen, dass der Rahmen nicht fahrbar ist. Habe das beim Kauf gesehen aber dachte, dass wären nur leichte Lackabplatzer.

Ob oder ob nicht der Rahmen gefahren werden sollte, unterliegt komplett deiner Verantwortung und/oder Bauchgefühl.

Ich persönlich fahre keine gestauchten Rahmen. Alles was ich dahingehend für mich mal in den Händen hielt, habe ich verkauft/verschenkt. Immer mit dem Hinweis auf den Schaden...

Zu deinem Rahmen. Ja die "Risse" im Lack sind ein klarer Hinweis darauf, dass eine Stauchung - wenn auch nur minimal - vorhanden ist und das Teil irgendwo gegen gefahren wurde.

"Aber es sind nur feine Risse, kann das nicht...?"
"Nein!"

Reality hits you hard.


ps:

Danke euch allen für die Einschätzung. :)
Würde er mir passen, würde ich ihn gerne fahren. Der ursprünglich Plan war es, das Rad wieder herzurichten und dann zu verkaufen. Das kann ich aber natürlich nicht tun, wenn der Rahmen beschädigt ist.
Eure Einschätzung sind da ja doch eindeutig, aber vielleicht findet sich in der Nähe ja ein Händler, der das Ganze besser einzuschätzen vermag als ich. Finde nämlich tatsächlich, dass die Bilder das verfälschen.

Ich weiß, dass es ärgerlich ist. Aber da wird nix "verfälscht". Das sind deutliche Stauchspuren. Willst du die Wahrheit oder möchtest du lieber angelogen werden und hören das alles gut ist, obwohl es das nicht ist? Denn wenn ein "Händler" die Spuren als solches nicht als Stauchung deutet, hat er nicht Recht damit nur weil es eher die Info ist die du hören möchtest.

Wie oben schon erwähnt, die Entscheidung es aufzubauen oder nicht, obliegt komplett dir. Hier im Forum wirst du verschiedene Meinungen hören ob das OKAY oder nicht ist, da musste dir selbst ein Bild machen. Nicht zu unterschätzen ist das was im eigenen Kopf abgeht. Ständig diese Risse zu sehen und an die Stauchung erinnert zu werden, kann dafür sorgen, dass all deine Mühe bei nem Neuaufbau darin endet es nicht gern zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten