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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ein etwas rätselhafter Bahnrahmen mit Nervex Muffen
Ein Blick auf die Sattelmuffe und die Kimme verrät mir, das es ein
Rahmen von Heinz Paupitz aus Berlin sein könnte.

Das Ding ist aber recht schlecht lackiert und verarbeitet.....evtl. hat
da also einer nur etwas kopiert. Diese V-förmige Aussparung ist ja
auch schnell vor dem lackieren da rein gefeilt.
Ich habe ja nur ein Paupitz Bahnrad, weswegen ich kein Spezialist bin.
Gerade alles angesehen und befingert.
Bei meinem Rahmen (1956) sind die Muffen sehr akkurat und glatt fast auf Null befeilt. Es sind auch keine groben Feil- oder Lötspuren zu sehen. Ob man das verallgemeinern kann weiß ich leider nicht.
Der Muffensatz ist bei mir unter dem Tretlager Nervex prof. gestempelt und sieht etwas anders aus.
Wirklich rätselhaft, bin gespannt, ob jemand auflösen kann!
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ein etwas rätselhafter Bahnrahmen mit Nervex Muffen
Ich denke, dass er nie richtig aufgebaut wurde, die Ausfaller haben minimale Spuren vom Schnellspanner, wurde wohl mal auf Räder gestellt. Wasserschieber: „Super de Luxe“
Wer mag das gelötet haben? Ist kein Meisterwerk, die Spitzen der Muffen am Steuerrohr stehen nicht übereinander.
Alter der Muffen?
57 m-o
56.5 m-m
16 StR
Preis?
Mein FBL-Bahnrad sieht fast ganz genau so aus. Es fehlt ihm nur die Kimme in der Sattelmuffe und es ist wesentlich besser verarbeitet. Vielleicht hat Herr Paupitz bei diesem Rahmen einen schlechten Tag gehabt und ihn dann nicht gut genug versteckt? Ist doch denkbar, dass auch ein Meister mal nicht perfekt arbeitet.
 
Ein etwas rätselhafter Bahnrahmen mit Nervex Muffen
Ich denke, dass er nie richtig aufgebaut wurde, die Ausfaller haben minimale Spuren vom Schnellspanner, wurde wohl mal auf Räder gestellt. Wasserschieber: „Super de Luxe“
Wer mag das gelötet haben? Ist kein Meisterwerk, die Spitzen der Muffen am Steuerrohr stehen nicht übereinander.
Alter der Muffen?
57 m-o
56.5 m-m
16 StR
Preis?Anhang anzeigen 1455301Anhang anzeigen 1455302Anhang anzeigen 1455303Anhang anzeigen 1455304Anhang anzeigen 1455305Anhang anzeigen 1455306Anhang anzeigen 1455307Anhang anzeigen 1455308
Aber das:
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...ist ein bisschen doof 🙁
 
Kurzer Exkurs ins moderne Gebiet:

Meine Frau will unbedingt ein Gräwwel-Radl.
Nr. 1 hat ne Claris-Gruppe, Tektro-Scheibenbremsen
Kandidat 2 hat die Grx400 kompletto.
Preisdifferenz 600 Euro.
Denkt ihr, die Grx-Gruppe rechtfertigt den Unterschied?
 
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Denkt ihr, die Grx-Gruppe rechtfertigt den Unterschied?
Wenn die eigene Frau das Hobby teilt, gibt es keine Preisdifferenzen….
 
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Denkt ihr, die Grx-Gruppe rechtfertigt den Unterschied?
Da die GRX400 komplett 600 kostet wäre es mir keine 600 Aufpreis wert...
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Ist das Geschäftsmodell bei den Shop, wo man konfigurieren kann. Da kostet die bessere Option den Aufpreis als würde man die dazu kaufen 🤷.
 
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Kandidat 2 hat die Grx400 kompletto.
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Denkt ihr, die Grx-Gruppe rechtfertigt den Unterschied?

Ähm...

Sind die Räder denn sonst identisch? Wenn nicht, hinkt der Vergleich ja en bisschen.

Wenn teurere Gruppen verbaut werden, ist es nicht ungewöhnlich, dass auch bessere Laufräder und ähnliches verbaut werden.
 
Was wäre denn ein fairer Forumspreis für einen wirklich sehr gut erhaltenen Clincher-LRS mit CAMPAGNOLO Veloce 9/10fach-Naben und MAVIC CXP14-Felgen? Alles im super Zustand, Lager drehen super smooth, Laufräder sind rund ohne Schlag, incl. der zugehörigen Schnellspanner.

Hier paar schnelle Kellerbilder nur vom HR, das VR im gleichen Zustand. Entschuldigt bitte meine dreckign Flossen:

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Meine Frau will unbedingt ein Gräwwel-Radl.
Nr. 1 hat ne Claris-Gruppe, Tektro-Scheibenbremsen
Kandidat 2 hat die Grx400 kompletto.
Preisdifferenz 600 Euro.
Denkt ihr, die Grx-Gruppe rechtfertigt den Unterschied?
Claris ist schon unterste Schublade, GRX400 vergleichbar mit 105er, würde ich sagen. Die Teile sind schon besser verarbeitet… Keine Ahnung, ob mir der Unterschied 600€ wert wäre; klingt schon ein wenig happig. Eine Claris wollte ich aber nicht fahren wollen, vor allem nicht, wenn im alltäglichen Einsatz…
 
Da die GRX400 komplett 600 kostet wäre es mir keine 600 Aufpreis wert...
Anhang anzeigen 1455554
Das stimmt! Und das ist der Endverbraucher-Preis :o :o :o

Der Fachhandel wird die GRX400 als OEM wohl deutlich günstiger bekommen. Wenn es das Rad dann mit der GRX sein soll, würde es ja mehr Sinn machen, die Gruppe on Top zu kaufen und die Claris-Teile zu demontieren und zu verkaufen.
 
Was wäre denn ein fairer Forumspreis für einen wirklich sehr gut erhaltenen Clincher-LRS mit CAMPAGNOLO Veloce 9/10fach-Naben und MAVIC CXP14-Felgen? Alles im super Zustand, Lager drehen super smooth, Laufräder sind rund ohne Schlag, incl. der zugehörigen Schnellspanner.

Hier paar schnelle Kellerbilder nur vom HR, das VR im gleichen Zustand. Entschuldigt bitte meine dreckign Flossen:

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Ich meine es gibt zwei 9-fach Rotoren mit unterschiedlichen Gewinden für die Abschlussschraube, ein kleineres und ein größeres? Die Schraube ist dabei?
Ich sehe den Satz so bei max. 100, die Felgen sind eben günstige Teile. Aber schlecht sind die auch nicht.
Mir wäre der Satz 80€ wert.
 
Ich meine es gibt zwei 9-fach Rotoren mit unterschiedlichen Gewinden für die Abschlussschraube, ein kleineres und ein größeres? Die Schraube ist dabei?
Ich sehe den Satz so bei max. 100, die Felgen sind eben günstige Teile. Aber schlecht sind die auch nicht.
Mir wäre der Satz 80€ wert.
Korrekt. Der LRS hat den Freilauf mit dem gewöhnlichen 27mm-Gewinde-ø am Lockring; 26mm ist selten, weil es den nur kurz gab. Der Lockring ist aber auch dabei, ebenso wie die Schnellspanner.
 
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Meine Frau will unbedingt ein Gräwwel-Radl.
Nr. 1 hat ne Claris-Gruppe, Tektro-Scheibenbremsen
Kandidat 2 hat die Grx400 kompletto.
Preisdifferenz 600 Euro.
Denkt ihr, die Grx-Gruppe rechtfertigt den Unterschied?
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die Claris eine reine Seilzuggruppe. Sprich die Tektro Scheibenbremse ist mit Seilzug. Und dazu die Schaltung nur 2x8.
Die GRX400 hat hyd. Bremsen und 2x10.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den beiden Rädern der einzige Unterschied sein sollte. Aber auch so würde ich zur GRX tendieren.
Für fundierte Einschätzung am besten Links zu den Rädern reinsetzen.
 
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2 x Hercules Pedalriemen (ungeputzt), Made in France
Trinkflasche Hercules (REG/ATOX) mit zugehörigem REG Halter

Zustand siehe Bilder

Was sind die noch wert?
 

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Moin Forum,
Ich würde ganz gerne mal wissen wie man mein Giant Peloton Lite mit Exage 500 Ex Gruppe so einordnet. Zustand auf keinen Fall der beste, es fährt aber noch recht gut, meiner Meinung nach. Vorbau ist ein Sakae.
Disclaimer: Es ist nicht 100% sauber und war bestimmt 15 Jahre das Arbeitsrad meines Vaters. Äußerlich sieht es schlimmer aus als es den Lagern usw. geht.
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Danke im Voraus:)
 
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