• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HILFE! zu Koga-Miyata Alu Rahmen

Ich habe seit Sommer eine Koga-Miyata mit Alu Rahmen. Ich mag das bike super gerne, es ist vom Handling ein Traum. Sonntags heißt es dann immer putzen und heute sehe ich dann eine Lücke an der unteren Muffung am Sitzrohr! Eine Vermutung ist das Koga-Miyata mufft und klebt, meint ihr ich kann das einfach wieder kleben?

12278699_1078547518852914_6765165966859471064_n.jpg
12294842_1078524465521886_3252391887971033245_n.jpg

Na das ist mal eine Sonntagsfrage :)

Wie sieht denn eigentlich der Rest vom Rahmen aus, irgendwo muss das Sattelrohr doch nach oben hin? Irgendwie kann ich mir das nicht als Folge normalen Betriebsverhalten vorstellen...

nun ja, ich bin hin und wieder mal einen Bordstein hoch einen runter gehüpft :oops: aber ich dachte das geht , ist jetzt ja nicht ne Treppe, die ich runter fahre :/

Wusste gar nicht dass man auch Alurohre geklebt hatte, kannte nur die mit den Carbonrohren.

Wenn das damals geklebt so lange gehalten hat wird das jetzt wahrscheinlich mit modernen Klebern auch halten, aber ich würde einen Teufel tun ein Rad mit so einem Schadensbild noch zu bewegen oder eine Empfehlung zur Reparatur auszusprechen. Rahmen an die Wand hängen und was neues suchen...

Sieht wirklich nach Innenmuffe und Klebung aus.
Natürlich läßt sich das mit entsprechendem 2K Kleber nachkleben. Dafür muß aber das Rohr komplett von der Muffe runter sowie die Kontaktflächen gründlich gesäubert und angerauht werden. Erst dann kann man den Kleber auftragen und hat eine gute Wahrscheinlichkeit, daß es dauerhaft hält. Der Rahmen sollte beim Aushärten außerdem schön gleichmäßig auf min. 70°C angewärmt werden.

Habe allerding große Bedenken, daß sich die Verbindung - ohne den Rahmen weiter zu beschädigen - soweit öffnen läßt. Garantie scheidet ja wohl aus und fahren würde ich mit dem Rahmen so nicht mehr. Also doch an die Wand hängen.

Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Koga Miyata. Der Rahmen wurde nachlackiert, und die Decals wurden nachträglich angebracht. Ein Blick auf die Rahmennummer wird das bestätigen. Ein ähnliches Lackierschema kenne ich
bei Koga nur vom Prologue-Rahmen:
prologe.jpg
Die eher einfache Art der Lackierung und das Schadensbild an der Muffe lassen vermuten, daß der Rahmen möglicherweise schon mal "neu geklebt" wurde.
Wenn Du sicher fahren möchtest, dann verzichte auf eine in Eigenregie vorgenommene Reparatur.
Mit dem sackschweren Specialized Epic kommst Du vom Regen in die Traufe... .
Finger weg von diesen alten, geklebten, windelweichen Alu-Kisten.
Die Dinger eignen sich hervorragend als Wohnzimmer-Deko. Mehr aber auch nicht.
Ich hatte mehrere dieser Rahmen (Vitus, Fullpro Titanium, Specialized Epic) - auseinandergegangen sind sie alle.
Meine Empfehlung ist daher, diese Rahmen zu meiden.

ich hab mal einfach nach "koga miyata alu" geschaut und dieses belid bekommen:
miyata#.PNG
vom aufbau genau wie meins, hoffe also dass es doch eins ist :)
ich versuche es mal zu reparieren, und dann werde ich mal ausschau nach einem schönen rahmen halten.

ich habe momentan kein auto und das fahrrad ist mein fortbewegungsmittel zum kund... also kann ich nicht einfach aufhören damit zu fahren :( ich habe gehofft, mir kann jemand sagen wie ich es am besten anstelle es zu reparieren.... wenn sich der spalt erneut bildet, merk ich ja, dass es nichts gebracht hat und dann werde ich mich auf die suche nach einem neuen rahmen begeben.:daumen:

.... wenn sich der spalt erneut bildet, merk ich ja, dass es nichts gebracht hat und dann werde ich mich auf die suche nach einem neuen rahmen begeben.:daumen:

Evtl. kannst Du Dich dann gleichzeitig auf die Suche nach einem Unfallchirurgen begeben.
Mein schönes Koga Fullpro Titanium ist damals - bei voller Fahrt - an der Verbindung Unterrohr/Steuerrohr auseinandergegangen.
Ich habe das nur durch Zufall bemerkt und bin gerade noch rechtzeitig angehalten.
Die damals verwendeten Kleber waren einfach schlecht. Mit dem Wissen von heute könnte
man das problemlos und haltbar kleben; das ist allerdings aufwändig und erfordert ein wenig
know how. Wenn das Fahrrad dringend und für gewerbliche Zwecke gebraucht wird,
"um zum Kunden zu kommen", dann verstehe ich erst Recht nicht, wie man mit soetwas noch
herumfahren kann. Der Mensch lernt nur durch Schmerz.

Ich schließe mich den "Abratern" an. Das Teil ist erledigt.
Man kann solche Ablösungen der Klebeverbindung zwar reparieren, dann liegt die Empfehlung aber eindeutig bei den Worten "professionell", "fachmännisch", "verzugfrei", "spannungsfrei". Dazu gehören die penible Vorbereitung der "Bruchstelle" und mindestens eine Rahmenlehre, mit der man die Verbindung auch ordentlich verpressen kann - nicht zu vergessen, das temperaturgeführte Aushärten des Klebers.
Im Moment habe ich so den Eindruck, Du wolltest da mal eben mit etwas UHU Alleskleber drüber - und dann sollte das wieder für ein paar Jahre gut sein. Das wird nicht klappen.
Weiter fahren würde ich den Rahmen in keinem Fall - das nächste was reißt, sind dann Deine Knochen, weil der Rest des Rahmens sich auch auflöst.

Der Speci-Rahmen ist zwar schick, aber für den Preis bekommst Du zwei gute Stahlrahmen, da ist die Chance auch größer, dass die verschiedene Bordsteinsprünge besser verkraften - wobei es fürs BunnyHopp -Training meines Wissens geeignetere Räder gibt ;)

oh man, ihr scheint mir schon recht zu haben... :crash:
dann begebe ich mich mal auf die suche nach einem schönen stahlrahmen, danke für eure meinungen! :)

Und für 350€ plus/minus bekommt man in der Bucht oder den bekannten Anbietern schon gute Alurahmen/neu von Markenherstellern....also kein Problem

Als Anhaltspunkt: Ich habe vor einigen Jahren einen neuen Cube Streamer Rahmen mit Carbongabel und Steuersatz für 120 Euro von einem Händler ersteigert (Der Rest des Rades wurde wohl anderweitig verwendet). Der Preis ist vielleicht nicht mehr ganz aktuell, aber für einen vernünftigen Rahmen muss man keine 350 Euro ausgeben.

Da es ja wohl auch etwas gebrauchtes sein darf z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Corratec-Ren...SA-Carbon-Gabel-Rahmenset-RH-58-/331709906923

Zuletzt bearbeitet:
Da diese Rahmen so weich sind , biegt sich das Oberrohr einfach nach oben durch , und irgendeine Klebestelle hält die immense Zugbelastung einfach nicht aus , ganz normal also :rolleyes:
Ist das Oberrohr evtl. etwas durchgebogen , irgendwo muss die "Luft" unter der Klebestelle ja herkommen .... :eek:

"Einfach übernehmen" geht schonmal gar nicht, ausser Du hast jedes dieser Bauteile schonmal in einen anderen Rahmen eingebaut.
Kommt drauf an was Du
  1. für ein Innenlager hast (optimal: BSA)
  2. für einen Sattelstützendurchmesser hast (27,2mm wäre ein guter Standard)
  3. für einen Umwerferschellendurchmesser hast (hängt vom Rahmen ab)
  4. für einen Gabelstandard hast (das Koga sieht noch nach Gewindegabel aus, Ahead ist bei neueren Rahmen Standard)
  5. wie breit die hintere Achsaufnahme im Rahmen ist (130mm wäre aktueller Rennrad-Standard, 126mm älter, 135mm MTB/Trekking wenn ich das gerade richtig zusammenbekomme)
Der Rahmen den Du da aufgetan hast sieht leicht abschreckend aus... wenn die Rechtschreibfehler schon in der Beschreibung starten sollte man sehr genau wissen was man tut ;) (auch wenn der Verkäufer "nur" aus Frankreich und nicht aus China kommt)

Auch das Englisch des "Franzosen" ist,...
naja, eher suboptimal. Professionell geht anders.

Zurück