perugino
Aktives Mitglied
- Registriert
- 26 Mai 2012
- Beiträge
- 240
- Reaktionspunkte
- 93
Guten Tag und schöne und erholsame Ostertagen euch alle!
Vor ein paar Wochen ist mir ein Koga Miyata Gentsracer-s in die Hände gefallen, nicht im tadellosen Zustand, aber ich habe die Herausforderung angenommen, weil das Rad einfach zu schön war, um an sich gelassen zu werden. Bin aber einen absoluten Neuling in diesem Bereich.
Durch die viele interessanten Threads hier in Forum und die Tipps von Mr. Digger, bei dem ich mich nochmal bedanke für das wunderschöne Koga Roadwinner, hab folgendes gemacht:
1) Rahmenlack: sehr vorsichtig, nach der Waschung, mit Rot Weiss Polierpaste sauber gemacht und Aufkleber des ehemaligen Händlers entfernt; danach mit Naturwachs gestrichen.
2) Chromgabel und Hinterbau: vom Rost stark betroffen. Hab mehrmals mit wd40 und geballten Alufolie als Schleifmittel das Chrom poliert, anschließend mit Nevr Dull glänzend gemacht. Die viele Stellen, wo der Rost lag, fallen deutlich auf.
3) Komponenten: mit wd 40 und anschließend Nevr Dull poliert. Leider die Kette konnte ich nicht entfernen, wegen mangelnden Geräte und Erfahrung.
Bei den Felgen kommt das größte Problem: wie bei den Fotos zu sehen ist, sind alle die Speichen voll gerostet, die Felgen (Mavic MA2) sind aber in gutem Zustand. Die Schnellspanner sind auch vom Rost oberflächlich betroffen.
Ich würde gerne eure Meinung haben, ob es sich lohnt, die ganzen Speichen zu schleifen (Sauarbeit!!) oder lieber die Räder neu einspeichen lassen, oder ob es sinnvoll und günstiger ist, gut gebrauchten Felgen zu besorgen.
Weitere Frage: ich vermute, dass die Bremshebel (siehe Foto), nicht dem aufgebauten Schaltung- und Bremssystem Shimano 600 „Arabesque“ entsprechend sind. Ist es tatsächlich so?
Letzte Frage: beim Drehen der Gabel die Bewegung erfolgt nicht flüssig, sondern „stufenweise“, als ob es einen starken Reibungseffekt gäbe. Wie könnte man dieses Problem lösen?
Hoffe, ihr habt die Geduld, mich bei allen Fragen zu helfen.
Vielen lieben Dank
Perugino
Vor ein paar Wochen ist mir ein Koga Miyata Gentsracer-s in die Hände gefallen, nicht im tadellosen Zustand, aber ich habe die Herausforderung angenommen, weil das Rad einfach zu schön war, um an sich gelassen zu werden. Bin aber einen absoluten Neuling in diesem Bereich.
Durch die viele interessanten Threads hier in Forum und die Tipps von Mr. Digger, bei dem ich mich nochmal bedanke für das wunderschöne Koga Roadwinner, hab folgendes gemacht:
1) Rahmenlack: sehr vorsichtig, nach der Waschung, mit Rot Weiss Polierpaste sauber gemacht und Aufkleber des ehemaligen Händlers entfernt; danach mit Naturwachs gestrichen.
2) Chromgabel und Hinterbau: vom Rost stark betroffen. Hab mehrmals mit wd40 und geballten Alufolie als Schleifmittel das Chrom poliert, anschließend mit Nevr Dull glänzend gemacht. Die viele Stellen, wo der Rost lag, fallen deutlich auf.
3) Komponenten: mit wd 40 und anschließend Nevr Dull poliert. Leider die Kette konnte ich nicht entfernen, wegen mangelnden Geräte und Erfahrung.
Bei den Felgen kommt das größte Problem: wie bei den Fotos zu sehen ist, sind alle die Speichen voll gerostet, die Felgen (Mavic MA2) sind aber in gutem Zustand. Die Schnellspanner sind auch vom Rost oberflächlich betroffen.
Ich würde gerne eure Meinung haben, ob es sich lohnt, die ganzen Speichen zu schleifen (Sauarbeit!!) oder lieber die Räder neu einspeichen lassen, oder ob es sinnvoll und günstiger ist, gut gebrauchten Felgen zu besorgen.
Weitere Frage: ich vermute, dass die Bremshebel (siehe Foto), nicht dem aufgebauten Schaltung- und Bremssystem Shimano 600 „Arabesque“ entsprechend sind. Ist es tatsächlich so?
Letzte Frage: beim Drehen der Gabel die Bewegung erfolgt nicht flüssig, sondern „stufenweise“, als ob es einen starken Reibungseffekt gäbe. Wie könnte man dieses Problem lösen?
Hoffe, ihr habt die Geduld, mich bei allen Fragen zu helfen.
Vielen lieben Dank
Perugino