• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

Jo Wunderkind,das klingt ja schon wesentlich entspannter,sind dann insg. ca 100 km für eine "B Gruppe" und das sollte ja auch für die weniger fitten Radler machbar sein.

Anzeige

Re: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

also einer B-Gruppe für körperlich Zurückgebliebene würd ich mich auch anschließen,
vielen Dank Wunderkind, super Idee!!!!

Bei mapmyride kann man links ein Höhenprofil zuschalten. Demnach geht es mehr oder weniger gleichmäßig bergauf. Aber ich hatte ja auch die Dresdner gebeten die Strecke zu kommentieren oder Alternativen zu nennen. Vielleicht kommt da ja noch was...

Hallo aus DD,

ich hab mal die Strecke eingegeben wie ich sie mal gefahren bin. Dürfte ziemlich genau so gewesen sein. Wir haben damals in Adolfov gegessen. Aber das ist ja egal.

Hier mal der Link zur Route: Link BikeMap

Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass ich niemals die B172 bis nach Königstein fahren würde. Nicht mal bis Pirna. Wir fahren bis Pirna immer rechtselbisch (in Fließrichtung gesehen) über Pillnitz. Die Straße da ist nicht so überfüllt wie der Elberadweg linkselbisch. Fährt sich aber sehr gut. Ab Pirna kann man dann entweder über die Brücke und dann den Elberadweg, oder man bleibt auf der Seite und fährt bis Rathen immer an der Elbe entlang weiter. Die Straße ist asphaltiert und fährst sich gut. Kaum Verkehr, einige Fußgänger aber genug Platz. In Rathen dann mit der Fähre über die Elbe (Kostet mit Rad pro Person ca. 1,5 EUR). Dann Elberadweg bis Königstein und von da ab ins Bielatal. Ich bin ausserdem ziemlich sicher, dass wir damals von Petrovice über Krasny Les und Adolfov nach Fojtovice gefahren sind. Muss ich aber noch mal mit meiner Karte zu Hause vergleichen. Ansonsten der Rückweg dann normal über Zinnwald nach Altenberg und von dort gibt es dann wieder sehr viele Möglichkeiten. Am einfachsten ist flach durchs Müglitztal nach Heidenau. Aber da gibt es auch noch schönere Strecken. Dann aber etwas anspruchsvoller!

Das war´s erst mal,

Gruß

René

Die Variante über Krupka hat zur Folge, dass man hinten wieder runter fährt um dann erneut hoch zu klettern. Soll aber durchaus sehr reizvoll sein der Anstieg. Hab diese Variante mal eingegeben und um die Heimreise nach DD ergänzt.

Hier mal der Link zur Route. Sieht schon imposant aus, das Profil rechts!!!

Die B-Variante schau ich mir noch mal an!

Gruß

René

Die Route sieht doch gut aus.
# Distanz: 151.0 km
# Steigung: Tw. hügelig - tw. flach

Die Betonung liegt auf hügelig...

Jedenfalls gibts das Bier kurz vor Ende der zweiten Spitze nach knapp 100km. Und den Rest kann man dann ruhig angehen.

9:00 Start, am frühen Nachmittag an der Rast und dann zwei Stunden bis Dresden, ist doch super.

Danke für Deine Mühe!

Twobeers

Ja gern geschehen.

Vorschlag 1 könnte man ja auch als B-Variante nehmen. Da spart man sich zumindest einen Berg und kann den größten Teil der Strecke mit den anderen zusammen fahren. Bis Petrovice halt und dann teilt man sich auf. Kann nur problematisch werden, weil die B-Gruppe dann länger in Fojtovice sitzt und mehr Bier trinken kann, während sie auf die anderen wartet! Nicht das es dann auf der Heimfahrt gefährlich wird :D !

Gruß

René

Hm, hört sich interessant an. Da sind wohl Verhandlungen daheim fällig, ob ich mit darf.

Rene: Danke für die Infos, insbesondere den Tip mit der Straße rechts der Elbe.
grege: Wieso Verhandlungen? Ist doch Herrentag. :prost: :duck: (Gruß in Richtung Mittelmeer.)

Horst: Ich erinnere mich dunkel, dass du beid er Pragtour auch erst überredet werden musstest. :)

Horst: Ich erinnere mich dunkel, dass du beid er Pragtour auch erst überredet werden musstest. :)

Stimmt Pirat,ich erinnere mich .....und zwar überredet dadurch,dass doch eine etwas gemässigte Gangart angesagt wurde und keine Raserrunde:) das war dann für mich ein Grund,zuzusagen.....ein Glück ! war ja echt ein highlight 2007 !!

Ist jetzt eigentlich ähnlich.....(:D werde du erstmal 50 und wiege über 90 kg :eek: ) wenn ich nach diesem radarmen Winter nach Dresden fahre,um ne ausgesprochene Bergtour zu machen,wäre ich ja grössenwahnsinnig....das klappt nicht.Ne gemässigte B Gruppe mit körperlich Behinderten liegt mir da schon mehr.....auf jeden Fall freue ich mich wirklich darauf und hoffe,dass wir ne B Gruppe mit paar Leuts hinbekommen,denn das traue ich mir wirklich zu.
yaiyo,Wunderkind,ich (autosheep hat ja wohl leider andere Termine) das wäre bisher die B Gruppe ,oder ? Wo wärst du denn Jonasonjan ?? Auch B ??
Grege,Twobeers,Pirat,Schossse,ReneM A Gruppe.....:)
@ Twobeers.....für Kielbesuch hätte ich schon ne gute Strecke für 2 Tage,aber das kommt dann noch.

Gruss Horst

Da ich selten allein aufs Rennrad steige, kann man fast davon ausgehen, dass meine Freundin auch mitfahren würde. Sie dann aber eher in der B-Gruppe. Sie weiß nur noch nichts von ihrem Glück. Und auch nur wenn ihr nett zu ihr seid! :-D

R

Hallo Leute,

habe euch ja bereits letztes Jahr in die Richtung geguidet, ohne teilzunehmen. Habe auch von euch wegen der Tour jetzt ne PN bekommen, glaube von Pirat oder so ähnlich.

Klar kann ich euch wieder helfen, da ich dor oben schon sehr sehr oft rumgegondelt bin und mich daher etwas auskenne. Und diesesmal komme ich mit.

Wenn ihr wollt spiele ich auch den Tourenklaus. Oder gemeinsam mit ReneM der hier auch schon gepostet hat.

@reneM: der Mückenturm ist reizvoll jaaaaa .... 6,5 km richtig bergauf ohne Gnade .... ich finde der ist sehr hart aber so verdient man sich sein Bier für 90 Cent wenigstens :-) ... achso wer das Profil von Krupka sehen will: http://www.salite.ch/krupka.asp?map...979:5612892&origin=&sid=&okoli=&search_flag=6

achso ... die Tour über Adolfov ist m.E. nicht so schön ... es gibt da drüben wesentlich bessere Straßen und Aussichten als diese ...

Wenn ihr wollt spiele ich auch den Tourenklaus. Oder gemeinsam mit ReneM der hier auch schon gepostet hat.

Aber gerne doch! Besser einer weiß Bescheid als dauernd auf die Karte sehen.

@ReneM: Ich glaube, wir werden alle nett zu mitgebrachten Frauen sein!

Twobeers

Also reizen würde mich das ja auch. Aber auch nur in der B-Gruppe.
Muss auch erst mal Fragen ob ich darf:rolleyes: und muss sehen ob ich
den Tag danach frei machen kann.

Nachdem ich meinen Dienstplan für April und Anfang Mai heute abgesprochen habe, melde ich mal Interesse für das Unterfangen an.

Notwendige Bergbeine hole ich mir ab Sonntag in der thüringer Heimat.

Na super....:) Boom ....? A Gruppe....?
Da kommt ja doch ne ganz ansehnliche Gruppe zusammen...klasse,ich freu mich darüber.
@ flykobold...welcome in der B Gruppe

Gruss Horst

Mächtig was los hier. Twobeer scheint wieder den Nerv der Gemeinde getroffen zu haben. Falls ich im Lande bin (entscheidet sich erst Ende des Monats) bin ich dabei.
Allerdings: Gab es da nicht noch einen Plan mit einer Fahrt zum Kap?

Zurück