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Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Deswegen waren sie früher Immer ausverkauft. Da die uci aber einen Zeitraum festgelegt hat in der die Sachen im Handel erhältlich sein müssen, werden halt die Nachfrage über die Preise reguliert.

Die Kader bekommen die fes Räder gestellt beim Sprintercup bis u19 im Oktober in Augsburg war eines aus aktuellen Produktion dabei und sehr viel aus früheren produktionsjahren
Angeblich gehen die Räder zur FEs zurück und werden dort unter der Hand verschoben

Njs Export bzw der Track Supermarkt günstig sind dir Räder nicht, in Teilen kommt man kommt man aber zumindest gebaucht an Profi Material für 1000 rum
In Japan fahren im übrigen nur die Damen Carbon

Im Verein gibts viel moderne Fuji und auch ein paar bmc 3/4 fahren modernes Zeug
Der Rest ist eher klassisch unterwegs.
 

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Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Um Räder bei UCI-Wettbewerben nutzen zu dürfen,müssen Sie (theoretisch) kaufbar sein.
Sonst werden sie nicht zertifiziert.
Soll Prototypen verhindern...
Konsequenterweise hätte man auch den Preis deckeln müssen.
Die Pinarellos der italienischen Nationalmannschaft kann man ja theoretisch auch kaufen. So um 17000 meine ich. Ich suche ja auch grad was schönes, gern italienisches aus Carbon, aber es produziert auch kaum noch jemand, Auch bei der gerade laufenden Bahn EM sieht man quasi nur Cervelo, Look, Pinarello, Argon 18 (der ist aber nicht auf deren Seite erhältlich) und einige ungelabelte Rahmen...
 
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Felt hat ja auch Bahneinsteiger gemacht, da haben wir einige für den Förderverein gekauft. Schön ist aber anders. Seit Neuestem haben wir jetzt noch 8bar dazu, die sehen echt übel aus. Wer damit mit dem Bahnradsport beginnt, muss aber schon den festen Willen haben. Jedenfalls fängt der nicht wegen der schönen Räder an.
 
Die haben sogar einen 61er Rahmen. Habe mir den Link direkt mal abgespeichert. Dann käme ich vielleicht doch mal endlich zu einem eigenen Bahnrad.

Edit: sieht doch in schwarz gar nicht schlecht aus.
https://intec.ra-co.de/intec-p01/
Die haben sogar einen 61er Rahmen. Habe mir den Link direkt mal abgespeichert. Dann käme ich vielleicht doch mal endlich zu einem eigenen Bahnrad.

Edit: sieht doch in schwarz gar nicht schlecht aus.
https://intec.ra-co.de/intec-p01/

Aber mit der Klassikerbrille sieht es auch nicht wirklich gut aus 😉 gebrauchte günstige (und große) Bahnräder gibt es eigentlich immer wieder bei den holländischen Nachbarn auf marktplaats. Da hab ich auch oft geschaut bis ich über einen Bekannten mein 60er Benotto bekommen habe
 
Neu und in Alu gibt es auch nich Duratec in bezahlbar. Auch als Maßrahmen mit geringem Aufpreis.
In Stahl würde ich bei Orlowski nachfragen.
 
Aber mit der Klassikerbrille sieht es auch nicht wirklich gut aus 😉 gebrauchte günstige (und große) Bahnräder gibt es eigentlich immer wieder bei den holländischen Nachbarn auf marktplaats. Da hab ich auch oft geschaut bis ich über einen Bekannten mein 60er Benotto bekommen habe
Ich habe ja nicht nur eine Klassikerbrille.;)

Und 61 cm sind bei mir die allerunterste Grenze.
 
Bauen die Söhne von Elsner eigentlich noch in Zeuthen?
Bahnrahmen in D sind eher dünn gesäht. Cervelo gibt's, glaube ich auch nur in Braunschweig oder bei Werner Otto in Pankow. In USA ist viel mehr Auswahl, Problem ist für mich aber Zoll und die Entfernung.
Kennt jemand die Phantom Track Rahmen von Lambda Racing? Sind wohl eine Eigenkonstruktion mit Fertigung in Fernost. 1500 für Rahmenset ist ja noch günstig.
 
Hi! Ich hatte zwar schon mal in dem "Was ist das" Thread gefragt, aber vielleicht habe ich ja hier mehr Erfolg. Ich würde gerne den Hersteller, Modell und ungefähres Baujahr von diesem Rahmen wissen. Ich dachte eigentlich es wäre ein Diamant, habe aber noch nichts passenden gefunden.


Folgende Infos kann ich geben:
  • Rahmen: 2050 g, Gabel: 750 g
  • Tretlager: 66 mm Breite, es war ein Gipiemme Special Pista Tretlager mit 1,37" x 24 und 68 mm Achse verbaut
  • Steuersatz Record Pista 1" x 24 t.p.i. (British)
  • Nummer auf dem Steuerrohr: 962431
  • 27.2 mm Sattelstützendurchmesser

Anhang anzeigen 881443

Anhang anzeigen 881444

Anhang anzeigen 881445

Anhang anzeigen 881446
Ich kann dir zumindest sagen, dass es kein Diamant ist.
Generell würde ich Richtung 50er denken ... Seriennummer in der unteren Steuerkopfmuffe eingeschlagen hatte ich auch mal bei einem Rahmen, der aus den 50ern war ... aber kA was dass für einer war.
 
50er Jahre gehe ich mit, und dann passt natürlich die Gabel nicht.Auf Grund der 6 stelligen Nummer sollte es ein größer Hersteller sein.
 
Günter Krautscheid, so sagt man, soll in dem Metier über gewisse Erfahrungén verfügen...Wenn Zabel damit klarkam...
 
Hi! Ich hatte zwar schon mal in dem "Was ist das" Thread gefragt, aber vielleicht habe ich ja hier mehr Erfolg. Ich würde gerne den Hersteller, Modell und ungefähres Baujahr von diesem Rahmen wissen. Ich dachte eigentlich es wäre ein Diamant, habe aber noch nichts passenden gefunden.


Folgende Infos kann ich geben:
  • Rahmen: 2050 g, Gabel: 750 g
  • Tretlager: 66 mm Breite, es war ein Gipiemme Special Pista Tretlager mit 1,37" x 24 und 68 mm Achse verbaut
  • Steuersatz Record Pista 1" x 24 t.p.i. (British)
  • Nummer auf dem Steuerrohr: 962431
  • 27.2 mm Sattelstützendurchmesser

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Riß in Kehlung Tretlagermuffe zwischen Sitzrohr und Unterrohr?
 
Hi! Ich hatte zwar schon mal in dem "Was ist das" Thread gefragt, aber vielleicht habe ich ja hier mehr Erfolg. Ich würde gerne den Hersteller, Modell und ungefähres Baujahr von diesem Rahmen wissen. Ich dachte eigentlich es wäre ein Diamant, habe aber noch nichts passenden gefunden.


Folgende Infos kann ich geben:
  • Rahmen: 2050 g, Gabel: 750 g
  • Tretlager: 66 mm Breite, es war ein Gipiemme Special Pista Tretlager mit 1,37" x 24 und 68 mm Achse verbaut
  • Steuersatz Record Pista 1" x 24 t.p.i. (British)
  • Nummer auf dem Steuerrohr: 962431
  • 27.2 mm Sattelstützendurchmesser

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Aus eigener Erfahrung: Ohne Anhaltspunkt wer und wo der Rahmen gelötet wurde wird es ganz schwierig, den Hersteller zu finden. Die Muffen sind Standardware, wie sie jeder Rahmenbauer beim Großhändler kaufen konnte. Der Lack ist höchstwahrscheinlich auch nicht mehr original.
(Damals war Bahnsport noch weit verbreitet und jede mittelgroße Stadt hatte ein Oval. Dementsprechend verbreitet waren auch Bahnräder in verschiedenen Qualitätsstufen)

Eventuell könntest Du hier versuchen, die Seriennummer mit dem vermuteten Baujahr zu vergleichen:
http://www.fahrradsammler.de/index.php?article_id=163
Du könntest auch nach Löchern für ein SKS suchen. Dazu gibt es verschiedene Tabellen.

Eine 27,2mm Sattelstütze könnte auf Reynolds 531 Rohrsatz hindeuten und zwar auf keinen ganz alten. Die hatten 27mm.

Um das Baujahr einzugrenzen: Hat der Hinterbau 100mm oder 120mm Breite. Wenn er 120mm hat: Wurde er aufgeweitet? (Spanne einen dünnen Bindfaden von den Ausfallenden zum Steuerkopf und zurück zum anderen Ausfallende. Je nach Abstand zwischen Faden und Sattelrohr kannst Du erkennen, wie gerade der Rahmen ist und ob jemand daran rumgebogen hat)

Ansonsten: Wenn keine französischen oder italieneischen Gewinde/Maße am Rahmen zu finden sind, solltest Du nach deutschen, niederländischen oder englischen Herstellern suchen.

Viel Erfolg
 
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