str808
Gesendet vom elite direto
Wenn Du regelmäßig auf die Bahn gehst, dann lohnt sich ein Bahnrad auf jeden Fall.Vielen Dank für eure Infos!
Da kann ich schon viel raus ziehen. Die ersten 30 Seiten dieses Fadens waren ebenfalls sehr informativ.
Die Bahn ist 800meter von meiner Haustür entfernt und ist oft frei. Ich bilde mir ein dort mindestens 3 mal im Monat zu trainieren, sobald meine Knochen wieder verheilt sind.
Ich bin nur ein mal kurz ein Fixie gefahren und fand das sehr befremdlich. Es war allerdings Stadtverkehr. Glaube schon, dass es mir auf der Bahn besser gefällt.
Wenn ich mir ein Rad anschaffen sollte schon Lauer, Rickert, Paupitz, Bauer... oder sowas in der Richtung da drauf stehen. Ein Italiener wäre auch denkbar. Am liebsten wäre mir mal wieder eine Komplettrestauration (RH 54 - 56, falls jemand sowas liegen hat ). Der Winter wird lang...
Ein umgebautes Straßenrad ist eben nur ein Kompromiss.
Und mit einem Qualitätsrahmen bist Du gut dabei. Von alten Einsteigerrahmen (Stahl) sollte man aber die Finger lassen. Damit macht es nicht viel Spaß zu fahren (Gewicht und Geometrie) und beim Preis spart man auch nicht viel.
Mein Tipp: Wenn Du die Möglichkeit hast, nach Frankreich zu fahren, dann schau mal bei leboncoin nach. Dort gibt es regelmäßig top Rahmen (Carre, Michel, CNC, Bertin etc.) noch relativ günstig.
Und noch ein Tipp: Zum Training auf der Outdoorbahn würde ich auf eher gedichtete Naben als Campagnolo Pista benutzen.