• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Vielen Dank für eure Infos!
Da kann ich schon viel raus ziehen. Die ersten 30 Seiten dieses Fadens waren ebenfalls sehr informativ.
Die Bahn ist 800meter von meiner Haustür entfernt und ist oft frei. Ich bilde mir ein dort mindestens 3 mal im Monat zu trainieren, sobald meine Knochen wieder verheilt sind.
Ich bin nur ein mal kurz ein Fixie gefahren und fand das sehr befremdlich. Es war allerdings Stadtverkehr. Glaube schon, dass es mir auf der Bahn besser gefällt.
Wenn ich mir ein Rad anschaffen sollte schon Lauer, Rickert, Paupitz, Bauer... oder sowas in der Richtung da drauf stehen. Ein Italiener wäre auch denkbar. Am liebsten wäre mir mal wieder eine Komplettrestauration (RH 54 - 56, falls jemand sowas liegen hat 😁). Der Winter wird lang...
Wenn Du regelmäßig auf die Bahn gehst, dann lohnt sich ein Bahnrad auf jeden Fall.
Ein umgebautes Straßenrad ist eben nur ein Kompromiss.
Und mit einem Qualitätsrahmen bist Du gut dabei. Von alten Einsteigerrahmen (Stahl) sollte man aber die Finger lassen. Damit macht es nicht viel Spaß zu fahren (Gewicht und Geometrie) und beim Preis spart man auch nicht viel.

Mein Tipp: Wenn Du die Möglichkeit hast, nach Frankreich zu fahren, dann schau mal bei leboncoin nach. Dort gibt es regelmäßig top Rahmen (Carre, Michel, CNC, Bertin etc.) noch relativ günstig.

Und noch ein Tipp: Zum Training auf der Outdoorbahn würde ich auf eher gedichtete Naben als Campagnolo Pista benutzen.
 

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Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Vielen Dank für eure Infos!
Da kann ich schon viel raus ziehen. Die ersten 30 Seiten dieses Fadens waren ebenfalls sehr informativ.
Die Bahn ist 800meter von meiner Haustür entfernt und ist oft frei. Ich bilde mir ein dort mindestens 3 mal im Monat zu trainieren, sobald meine Knochen wieder verheilt sind.
Ich bin nur ein mal kurz ein Fixie gefahren und fand das sehr befremdlich. Es war allerdings Stadtverkehr. Glaube schon, dass es mir auf der Bahn besser gefällt.
Wenn ich mir ein Rad anschaffen sollte schon Lauer, Rickert, Paupitz, Bauer... oder sowas in der Richtung da drauf stehen. Ein Italiener wäre auch denkbar. Am liebsten wäre mir mal wieder eine Komplettrestauration (RH 54 - 56, falls jemand sowas liegen hat 😁). Der Winter wird lang...
Im öffentichen Verkehr braucht es vieeeeeel Weitsicht, Nerven oder einfach Bescheuertheit mit einer Überdosis Adrenalin.
Bei kurzen Rahmen kommt man beim Lenken mit dem Vorderrad leicht gegen den Fuß. Im Velodrom kommt es nicht dazu, aber im Straßenverkehr muß man seine Motorik dahingehend koordinieren. Das Lenken muß mit dem Treten synchronisiert werden. Da verschiebt sich schon mal der angedachte Kurvenkreis.
Bei engen Kurven wie an Unterführungen klappt es gelegentlich, den Fuß innen am VR vorbei zu schieben. :rolleyes:
Je nach dem, wie ich gerade drauf bin, fahre ich ein Bahnerl mit VR-Bremse auch draußen.
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Deine Rahmengröße ist ja recht gängig. Da sollte sich bald was finden.
Da gibt es auch japanische Rahmen 🥷:D
Erfahrungsgemäß tendieren meine Bahnrahmen zu ein, zwei Nummern größer als meine Rennräder. 🤷‍♂️
Auf LBC gibt es jede Menge günstige velos de piste. Falls du erst mal sehen willst, was dir so zusagt.
Ah, noch was: Hochflanschnaben sind Pflicht. ;)
 
Mit toe overlap lernt man auch umzugehen. Bei mir sind es glücklicherweise nur 2cm. Fahre zur Zeit ein Principia TT wave, eine Nummer kleiner. Nicht besonders leicht, dafür sehr gute Steifigkeit. Aerodynamik und Steifigkeit ist ,anders als auf der Straße, viel wichtiger als Gewicht. Eigentlich wollte ich ein Look oder Cervelo T4 kaufen.
Vom geschenkten Principia war ich positiv überrascht. Später habe ich erfahren, dass Morkov und Rasmussen auf dem Rad Weltmeister geworden sind. Es muss also nicht immer Material aus dem obersten Regal sein.
Hochflansch und lieber ein paar Speichen mehr. Selbst mit Hochprofilfelgen finde ich 24 Speichen hinten zu wenig.
 
Mit toe overlap lernt man auch umzugehen. Bei mir sind es glücklicherweise nur 2cm. Fahre zur Zeit ein Principia TT wave, eine Nummer kleiner.
Naja mit dem Toe Overlap ist das beim Bahnrad eine etwas andere Nummer da man beim Lenken nicht mal eben einen Tritt auslassen kann. Auf der Bahn spielt das natürlich keine Rolle.
 
Naja mit dem Toe Overlap ist das beim Bahnrad eine etwas andere Nummer da man beim Lenken nicht mal eben einen Tritt auslassen kann. Auf der Bahn spielt das natürlich keine Rolle.
Genau, auf der Bahn lenkt man ja niemals so stark, dass man das spüren könnte.
 
Beim track stand kann overlap hinderlich sein. Man muss aufpassen, dass die Pedale nicht auf 9 und 3 Uhr stehen.
Ich bin aber auch schon mit dem Bahnrad durch die Stadt gefahren. Da fährt man auch mal enge Kurven oder um Smartphonespieler herum, die unachtsam durch den Verkehr irren. Ferse runter und der Reifen stößt nicht an die Schuhspitze.
 
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