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Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

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Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Steherreifen werden ohne Nahtschutzband produziert-so direkt verklebt und dann bandagiert.
Das ist nicht richtig. Die Reifen sind lediglich etwas robuster als normale Bahnreifen. Inzwischen stellt meines Wissens nach kein Hersteller mehr spezielle Steherreifen her. Vorne werden Saalsportreifen in 24 und mind. 25mm Breite genommen, hinten gern leichte Straßenreifen oder stabile Bahnreifen. Aufgrund der mordernen Bahnen sind Geschwindigkeiten über 100 kaum noch möglich, Sprinter fahren auch mal fast 80, daher ist der Unterschied gar nicht mehr so groß. Steher fahren allerdings oft auf Betonbahnen. Hinten werden meist normale Bahnscheiben benutzt, vorne gerne die Trispokes von FES.
 
Mir waren die Titanbolzen von den Victoire-Naben schon etwas unsicher. Besser sind Achse mit Muttern.
 
(hier in der Mitte zu sehen):
Also die weiter gebogene Version, genau wie bei der Klemmung
für die Sattelstütze.

1667933890443.png
 
20221112_173941.jpg

Was sagt ihr zu einer Radialspeichung im Hinterrad? Ich dachte immer sowas könne kein Drehmoment übertragen...
 
Sieht gefahren aus, sollte also funktionieren. Google mal nach nem sonnenrad
Funktioniert bestimmt. Könnte mir nur vorstellen, dass die Nabe irgendwann reißt, da das Antriebsdrehmoment nach außen zieht. Werde den LRS vermutlich kaufen und antriebsseitig auf dreifach Kreuzung umbauen.
 
Funktioniert bestimmt. Könnte mir nur vorstellen, dass die Nabe irgendwann reißt, da das Antriebsdrehmoment nach außen zieht. Werde den LRS vermutlich kaufen und antriebsseitig auf dreifach Kreuzung umbauen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du damit ja auch tatsächlich trainieren.
Meine Erfahrung aus einem ganz ähnlichen Ansatz (alle 3-4 Wochen mit dem Klassiker auf die Radbahn): Am Ende hatte ich fast alle Teile zerschossen. Von den Laufräder bis zur Sattelstütze.
Deshalb würde ich Kompromisse machen und nur Teile verwenden, die nicht allzu wertvoll und/oder filligran sind.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du damit ja auch tatsächlich trainieren.
Meine Erfahrung aus einem ganz ähnlichen Ansatz (alle 3-4 Wochen mit dem Klassiker auf die Radbahn): Am Ende hatte ich fast alle Teile zerschossen. Von den Laufräder bis zur Sattelstütze.
Deshalb würde ich Kompromisse machen und nur Teile verwenden, die nicht allzu wertvoll und/oder filligran sind.
Ich Traininiere regelmäßig seit mehreren Jahren auf meinen super pista bis jetzt hab ich auf der Bahn noch nichts zerschossen
 
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Was sagt ihr zu einer Radialspeichung im Hinterrad? Ich dachte immer sowas könne kein Drehmoment übertragen...
Bin erstmal sprachlos.
Wenn ich den Abstand vom Außendurchmesser zu den Speichenlöchern sehe, würde ich Dir raten damit schön gemütlich zum Bäcker oder zum Baggersee zu fahren.
Oder Du hast Spaß am einspeichen und noch einen Karton voll Naben, Dann kannst Du öfter mal sprinten. Das Gleiche wird mit geflochtenen Speichen auch passieren. Meist brechen die Speichen am Gewinde.
Ich kenne Leute, die haben vorne Campa-Hochflansch radial gespeicht. Das Gesicht hättest Du sehen sollen als der Flansch gerissen ist.
Sieht optisch toll aus an einem Dekofahrrad an der Wand. Fahren würde ich damit nicht.
Egal wie stark Du die Speichen spannst, die Nabe wird sich immer verdrehen. Außer man spannt die Speichen ins Unendliche.
 
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