• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Bräuchte mal euer Wissen:
Meine Reifen haben ja auf der Bahn auch nach dem Abreiben mit Waschbenzin fröhlich, wenn auch viel leiser, vor sich hin gezwitschert. Hab mir das heute angesehen und schiebe es auf die den Gummi-“Steg“, der sich in der Reifenmitte aufgrund der zweiteiligen Reifenform befindet.
1713722190052.jpeg
Wie bekomme ich den am besten weg?
Schleifen? Wenn ja, mit was genau?

Vorhandenes Werkzeug: diverse Schleifpapiere, Schleifklötze (Schaumstoff-, Gummikern), Band-, Schwing-, Deltaschleifer.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Meine Reifen haben ja auf der Bahn auch nach dem Abreiben mit Waschbenzin fröhlich, wenn auch viel leiser, vor sich hin gezwitschert. Hab mir das heute angesehen und schiebe es auf die den Gummi-“Steg“, der sich in der Reifenmitte aufgrund der zweiteiligen Reifenform befindet.
Anhang anzeigen 1430086
Mit Sandpapier von Hand

Anhang anzeigen 1430086
Ich würde es vorsichtig mit ner Rasierklinge probieren.

Anhang anzeigen 1430086

Vorhandenes Werkzeug: diverse Schleifpapiere, Schleifklötze (Schaumstoff-, Gummikern), Band-, Schwing-, Deltaschleifer.
Ein Skalpell würde ich nehmen, egal ob mit Spitz- oder Rundklinge.
Da bin ich zu grobmotorisch. Mit einem Nassrasierer habe ich es schon probiert, ging nicht.
Skalpellklingen - frisch aus der Verpackung - sind in der Tat so scharf dass Du mit ohne Druck und Kraftaufwand ganz piano den Grat abschneiden kannst. Und gut möglich dass Du mit einer Klinge gar nicht rundherum kommst - merkst Du ja eh' am vermehrten Druckaufwand.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhänge

• 20240626_191312 (Groß).jpg
    20240626_191312 (Groß).jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Sind zwar alles alte Forenbekannte, aber der Rest war relativ zugestellt im Keller.

In einem Jahr gibt es in Nürnberg wieder eine ähnliche Veranstaltung und dann bringe ich auf jeden Fall andere Räder mit. ;)

Habe den schönen Leto-Rahmen hier schon länger stehen und will den nun aufbauen. Bitte die Sattelstütze/Lenker/Vorbau erstmal ignorieren. Sind nur raufgesteckt für die Optik. Laufradsatz sollte eigentlich bei dem Rahmen verbaut werden.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der Rahmen vorne/hinten 28" nimmt und trotzdem ein leicht slopendes Oberrohr hat. Nun schleifts an der Gabelkrone und hinten auch, wenn man das Laufrad komplett ins Ausfallende schiebt.

Ich habe die 25mm Contis auf dem LRS und frage mich, ob 20mm Schlauchreifen evtl. für ausreichend Reifenfreiheit reichen oder ob ich vorne auf 26" umschwenken muss. Vorderreifen auf dem Bild ohne Luft, sonst geht das Laufrad nicht in die Ausfaller. Hinten ist aufgepumpt.

Was meint ihr? Vorne 26" Laufrad und Verfolgerlenker?

20250210_191405.jpg

20250210_191515.jpg
20250210_191528.jpg

Habe den schönen Leto-Rahmen hier schon länger stehen und will den nun aufbauen. Bitte die Sattelstütze/Lenker/Vorbau erstmal ignorieren. Sind nur raufgesteckt für die Optik. Laufradsatz sollte eigentlich bei dem Rahmen verbaut werden.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der Rahmen vorne/hinten 28" nimmt und trotzdem ein leicht slopendes Oberrohr hat. Nun schleifts an der Gabelkrone und hinten auch, wenn man das Laufrad komplett ins Ausfallende schiebt.

Ich habe die 25mm Contis auf dem LRS und frage mich, ob 20mm Schlauchreifen evtl. für ausreichend Reifenfreiheit reichen oder ob ich vorne auf 26" umschwenken muss. Vorderreifen auf dem Bild ohne Luft, sonst geht das Laufrad nicht in die Ausfaller. Hinten ist aufgepumpt.

Anhang anzeigen 1573822
Anhang anzeigen 1573823Anhang anzeigen 1573824
Bei 26“ wird die Geometrie wohl sehr extrem, der Lenkwinkel zu (?) steil.

Anhang anzeigen 1573822
Anhang anzeigen 1573823Anhang anzeigen 1573824
Das sieht nicht nach einer 26"-Zoll Gabel aus. Bei 26" stösst eigentlich schon die Felge an den Gabelkopf.
Hast du einen Drahtreifen-LRS? Die "bauen" m.W. etwas höher... Aber du schreibst ja Schlauchreifen. Daher: Bahnrahmen sind oft sehr knapp bemessen, so dass maximal ca. 20mm Schlauchreifen passen. Ich würde es mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nicht nach einer 26"-Zoll Gabel aus. Bei 26" stösst eigentlich schon die Felge an den Gabelkopf.
Hast du einen Drahtreifen-LRS? Die "bauen" m.W. etwas höher. Schlauchreifen sind etwas niedriger. Bahnrahmen sind oft sehr knapp bemessen, so dass maximal ca. 21mm Schlauchreifen passen.
Der Außendurchmesser von Schlauchreifenfelgen und Drahtreifenfelgen ist quasi identisch. Aber zu der Zeit, als der Rahmen gebaut wurde, hat niemand gedacht, dass mal jemand auf die Idee kommen würde, 22er Reifen auf ein Bahnrad zu ziehen. 16, 18, 20, das waren die gängigen Größen (22er für Outdoor-Betonbahnen). 25er war für Tandems und 28er fuhr man im Cross.

Zurück