• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Also. Noch 7 Tage bis zum Treffen auf der Radbahn in Augsburg.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/klassiker-bahnradfahren-in-augsburg-im-frühjahr-und-im-herbst-treffen-wir-uns-im-velodrom.182100/post-6085229

Ich sollte mit den Vorbereitungen beginnen...
Step 1: Wir reinigen das alte Wettkampfgerät

Rickert_Bahnrahmen_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal euer Wissen:
Meine Reifen haben ja auf der Bahn auch nach dem Abreiben mit Waschbenzin fröhlich, wenn auch viel leiser, vor sich hin gezwitschert. Hab mir das heute angesehen und schiebe es auf die den Gummi-“Steg“, der sich in der Reifenmitte aufgrund der zweiteiligen Reifenform befindet.
1713722190052.jpeg
Wie bekomme ich den am besten weg?
Schleifen? Wenn ja, mit was genau?

Vorhandenes Werkzeug: diverse Schleifpapiere, Schleifklötze (Schaumstoff-, Gummikern), Band-, Schwing-, Deltaschleifer.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Reifen haben ja auf der Bahn auch nach dem Abreiben mit Waschbenzin fröhlich, wenn auch viel leiser, vor sich hin gezwitschert. Hab mir das heute angesehen und schiebe es auf die den Gummi-“Steg“, der sich in der Reifenmitte aufgrund der zweiteiligen Reifenform befindet.
Anhang anzeigen 1430086
Mit Sandpapier von Hand

Anhang anzeigen 1430086
Ich würde es vorsichtig mit ner Rasierklinge probieren.

Anhang anzeigen 1430086

Vorhandenes Werkzeug: diverse Schleifpapiere, Schleifklötze (Schaumstoff-, Gummikern), Band-, Schwing-, Deltaschleifer.
Ein Skalpell würde ich nehmen, egal ob mit Spitz- oder Rundklinge.
Da bin ich zu grobmotorisch. Mit einem Nassrasierer habe ich es schon probiert, ging nicht.
Skalpellklingen - frisch aus der Verpackung - sind in der Tat so scharf dass Du mit ohne Druck und Kraftaufwand ganz piano den Grat abschneiden kannst. Und gut möglich dass Du mit einer Klinge gar nicht rundherum kommst - merkst Du ja eh' am vermehrten Druckaufwand.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhänge

• 20240626_191312 (Groß).jpg
    20240626_191312 (Groß).jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Zurück