• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
... ist fast fertig ... nur noch das hintere Laufrad ... leider war eine der gebrachten Fiamme Pista so krumm, daß sich das LR damit nicht wirklich sauber zentrieren ließ ... jetzt habe ich eine weitere Fiamme Pista in 36-Loch in eminem Fundus gefunden und werde neu einspeichen ...

... dann geht es kommendes Wochenende nach Augsburg ... und von dort gibt´s dann ein paar Fotos ...
 
Danke Karl,
netter Artikel und Fotos, die was Besonderes haben. Die verwischten mit dem Derny sind klasse - rahmentauglich!
 
den Artikel hab ich selbst nicht verfasst, aber ich werde das weitergeben. ich war an dem tag für die Fotos zuständig. den blog mache ich mit einem kollegen zusammen.

Grüße
 
die stunde der wahrheit


ausgangsphoto ©wynklah

augsburg radrennbahn mit den klassiker-kollegen des nachbarforums (und tw. hiesigen).
ja, doch reschpekt, wenn man die treppe ins innere hochkommt und die kurve so vor einem aufragt ;-)
viele neue lange begehrte herausforderungen tun sich auf. das erste mal auf der bahn, das rad das erste mal seit jahren wieder im freien ,runden geläuf. hab ich alles richtig vorbereitet, wo ist der 15er, sind die muttern auch wirklich fest (und noch nicht ab ? ;-), reichen die drei lagen kitt ? ist genug luft in den tubos ? hab ich genug luft um oben zu bleiben ?
bahnfahren macht süchtig !
fragen sie ihren v-mann oder sportskollechen.

gruß
klaus
 
zusammen mit sulka und 11 weiteren kollegen aus dem forum hier und nebenan hatten wir viel spaß auf der augsburger bahn.
mein "le taureau" hat sich wacker geschlagen und mir mut gemacht, es euch hier nun auch vorzustellen.

der rahmen schlummerte seit fast 20 jahren bei mir im fundus. der hinterbau war eingeknickt und irgendwie habe ich nie den antrieb gehabt, mich da ranzuwagen. durch den diesjährigen termin und die letztjährige er"fahrung" musste jetzt ein eigenes radl her. also den rahmen rausgekramt und gerichtet. man glaubt kaum, wieviel stabilität in den dünnen reynolds steckt. mein sohn und ich haben ordentlich gewuchtet, aber es hat sich gelohnt. bis auf eine kleine "onda" ist alles wieder im lot.
den kampfspuren nach zu urteilen, hat der rahmen schon alles mitgemacht, was eine bahn so bieten zu bieten hat. vom wettkampfrad wurde es über das trainingsrad zum jugendrad durchgereicht, bis es auf dem schrott gelandet ist. dort habe ich mich seiner angenommen.

so abgerockt wie es ist, macht es mir gerade deshalb so viel spaß. so, und jetzt noch die bilder:
Seitentotale_0163.jpg OberrohrLogo_0170.jpgSattelVorbau_0178.jpgSattelrohr_0174.jpg
und in aktion. danke an wynklah für das bild:
radltandler.jpg
 
Ein sehr schönes Rad. Mir gefällt, dass es in der Vergangenheit auch genutzt wurde. Definitiv "vintage":daumen:
 
Ist doch fein, das le taureau. Da müßen patina und kampfspuren vorhanden sein das machts doch erst interessant ! Denke bei meinem Diamant auch machmal, wenn das was erzählen könnten :rolleyes:
Da hattet ihr ja in Augsburg bestimmt eine Menge Spaß :daumen: @Klaus,da hat es doch noch geklappt, in der kalten jahreszeit auf die Bahn zu kommen, ist bald erst mal 'sommerpause'
da lockt dann dat Sönnchen :)

gruß
stefan
 
Jo, und da ich eine in der Nähe habe werde ich da auch in der Sonnenhälfte des Jahres ab und an mal zufinden sein :).
 
vielen dank für die blumen. es tut gut, wenn euch das betagte schlachtross gefällt. die patina macht für mich mindestens die hälfte des reizes an dem radl aus.
mittels elsterglanz habe ich trotzdem versucht, dem chrom gaaaanz schonend noch sein schönstes glänzen zu entlocken.
danach die ganze fuhre mit wachs konserviert und fertig.

gruß radltandler
 
Mhhm,

nicht unschick, das schieke Stück... :)

Allerdings gäbe es bei mir leichte Abzüge in der B-Note. Der radial gespeichte Sheriffstern vorne würde mir etwas Pein bereiten. Und die Sattelstütze wäre mir auf Dauer ein Dorn im Auge, auch wenn ich verstehen kann, daß sie verbaut ist, weil ja streng genommen der Rahmen a weng zu klein ist, gehorchte man tradierten Konventionen... :rolleyes: ;)

pingelige Grüße

Martin
 
Zurück