• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Ich würde gerne das Reifenthema noch mal aufwärmen:
Gibt es einen besonders empfehlenswerten Schlauchreifen für die Bahn (Holz)?

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
sieht aber schon sehr ordentlich und stimmig aus :daumen:
Mir gefällt die kurbel nicht. Bei dem Rahmen und den Naben würde ich ne Campa und nicht ne japanische SR wählen, auch wenn eine Rekord etwas teurer wäre. Dann wärs auch stimmig, finde ich persönlich.

Ah, danke!
Ich grenze meine Frage mal ein: Für Freizeitfahrer ;)

du kannst auch Straßenreifen fahren, den Giro z.B. gibts günstig und wenn der Rollwiederstand und das Gewicht keine Rolle spielen, ist der ne gute Wahl. Nicht klassisch, aber trotzdem ganz gut und günstig ist der Tufo S3 glaub ich, oder wars S33? Musst mal schauen.

DSC02760-2.JPGDSC02766-2.JPGDSC02765-2.JPGDSC02763-2.JPG DSC02759-2.JPG
Hallo, möchte mal hier meine 'nicht ganz neue' Errungenschaft nach behutsamer Restaurierung (nur Putzen und Wachsen) vorstellen.

Über das Lenkerband und die passenden Pedalriemen kann man natürlich anderer Meinung sein, ja und der Sattel
stimmt auch noch nicht.
Dieses RIC ist übrigens fast baugleich (auch die Rahmenmaße) mit Dieter Gieseler's 'Rom-Rad' mit dem er dort 1960 die Silbermedaille
im 1000m Zeitfahren gewonnen hat.

Diese Muffen hab ich bei einem Rickert noch nie gesehen, ein Forumsmitglied meinte, es könnten UFD-Muffen sein, was immer das auch ist.
Vielleicht weiß hier jemand was, das würde mich freuen.

Das blaue Rickert ist super schoen! Ich kann's nicht erklaeren - ich finde Sortenreinheit bei Bahnraedern irgendwie "falsch" und drum gefaellt mir auch die Kurbel.
Rosa Benottoband waere super dazu - auch wenn's auf der Bahn etwas unpraktisch ist.

hm jo. naja im moment sieht es so (mit etwas unklassischen felgen ^^) aus, bis ich die super champion competition felge in 28l mit passender campa pista niederflanschnabe gefunden habe.

7431478302_80a94f7881_b.jpg

Sehr schönes Rad. Messerspeichen! Die Gabel sieht aber so aus, als könnte man sie als Zahnstocher verwenden. Bist Du es gefahren?

Der S3Pro ist OK, wenn man mit der roten(oder schwarzen) Flanke leben kann. Und nicht teuer.

Aufpassen,
der S33Pro sieht fast genauso aus, ist aber ein einfacher Strassenreifen!

bin schon des öfteren damit gefahren. die fotos sind bei "bahn-frei von viktoria lövenich am 29.07. entstanden :D ... mit welchem radel warst du (einbeiner) unterwegs?

bin schon des öfteren damit gefahren. die fotos sind bei "bahn-frei von viktoria lövenich am 29.07. entstanden :D ... mit welchem radel warst du (einbeiner) unterwegs?

Dieses Jahr konnten wir zu dem Termin leider nicht - letztes Jahr war ich mir der ganzen Familie da.

Der S3Pro und der S33Pro sehen nur sehr aehnlich aus - sind aber sonst grundverschieden, nicht nur im Profil.

Zurück