• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Mal ne Technikfrage zwischendurch: Eigentlich müssten doch die Innenlagerwellen für Bahnradl, ISO-Vierkant, BSA-Lager mit Einbaubreite 120 mm immer gleich lang sein, oder nicht? Weiß jemand zufällig das Maß, falls dem so ist? Ach ja, ich habe eine Sugino Mighty Comp Kurbel, die auf's Kurbeln wartet.

Viele Grüße

Klaus
 

Anhänge

  • DSCN4062_800.jpg
    DSCN4062_800.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 80

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Die Innenlagerlänge ist nicht unbedingt immer gleich. Welche Länge du brauchst hängt von Innenlager, Rahmen, Kurbel, HR-Nabe und deren Zusammanspiel ab.
Meisens passt aber 107mm (würde ich sagen). Hatte aber auch schon Rahmen, bei denen mit 107mm die Kurbel am Rahmen geschliffen hat :)
 
Hmm,
ich hab' ja auch 'ne Mighty, weiss aber leider nicht mehr die Achslaenge :-(

Ist aber auch fraglich, ob das helfen wuerde. Meine Mighty ist noch 'ne alte mit BCD 151.
 
Hmm,
ich hab' ja auch 'ne Mighty, weiss aber leider nicht mehr die Achslaenge :-(
Ist aber auch fraglich, ob das helfen wuerde. Meine Mighty ist noch 'ne alte mit BCD 151.

Meine hat auch den 151er Lochkreis. Insofern würde es wohl schon helfen;-)
Aber ich werde einfach mal die 107er Welle ausprobieren.

Grüße

Klaus
 
Heute abend wird das Rad gebraucht. Koennte hoechstens am WE die Kurbeln mal abmachen und messen. Aber richtig gern mache ich das nicht ...
 
Das Tretlager, dass bei mir verbaut ist ist viel aelter als die Kurbel. Ich denke mal, da hat der Vorbesitzer einfach die alte Stahlkurbel durch die neue Sugino ersetzt - ohne Ruecksicht auch ISO/JIS. Das ist auch der Grund, warum ich da gar nicht dran gegangen bin.
Lustigerweise ist die Kettenlinie aber astrein.
 
Danke für die Info, die Kurbel hat mit großer Sicherheit einen ISO-Veirkant. Jetzt brauche ich nur noch die Länge der Welle.


Klaus
 
Mal ne Technikfrage zwischendurch: Eigentlich müssten doch die Innenlagerwellen für Bahnradl, ISO-Vierkant, BSA-Lager mit Einbaubreite 120 mm immer gleich lang sein, oder nicht? Weiß jemand zufällig das Maß, falls dem so ist? Ach ja, ich habe eine Sugino Mighty Comp Kurbel, die auf's Kurbeln wartet.

Viele Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

mit immer gleich lang kommst Du da nicht weiter. Bei Campagnolo sind Innenlager auf der Welle mit P - SP oder SS gelabelt, je nachdem für was es Campa für geeignet hielt. P für Pista sind ganz kurze Wellen. Mein Bahnrad mit Italienischen Lagerschalen (36x1) z.B. brauchte eine Welle für 65 mm Breites Tretlager. Das es so etwas gibt wusste ich gar nicht. Nach langem Suchen fand ich tatsächlich eine Welle 65 - P - 103. Von der Kettenlinie her müsste ich eigentlich einen halben bis einen Millimeter weiter raus mit der Kurbel und such deshalb immer noch nach einer Einstellscheibe in der Stärke und 36 mm Durchmesser. Blöderweise finden sich aber nur solche mit 35 mm für BSA passend. Naja, aber es läuft trotzdem.
Das längste Pista geeignete Lager ist dann ein BSA Super Record-Lager das 110,5 mm lange Welle hat und 68 - SP - 110 gelabelt ist und Campa je nachdem also für Strasse oder Bahn gedacht hatte.

Generell kann man sagen das es auf der Bahn natürlich vorteilhaft ist mit der Kurbel weit innen zu sein, zwecks aufsetzen.

Die Kettenlinie sollte natürlich einigermaßen passen. Kleine Korrekturen kann man dann über die Nabe, eventuell eine Scheibe unter dem Ritzel oder eine Scheibe unter der rechten Lagerschale leicht um etwa einen Millimeter korrigieren.

Es wird Dir also nicht erspart bleiben, mal eine Welle von der Du meinst sie könnte passen (107mm klingt da nicht schlecht) zu der Du passende Schalen hast zu verbauen und die Kurbel zu montieren. Dann einfach mal vom Sitzrohr zum Kettenblatt (Mitte-Mitte) messen. Sollten denke ich so 42,5 - 43,5 mm sein, wenn die Welle passt. Wenn es sehr von diesem Wert abweicht einfach mal länger oder kürzer probieren.

Viele Grüße

Axel
 
Danke erst mal. Ich dachte dass mal was einfach sein könnte ;-) Isses aber nicht. Alleine schon die Wahl des Kettenblatts ergibt unterschiedliche Kettenlinien.
Laut Onkel Sheldon sollte die Kettenlinie bei nem Bahnrahmen mit 120er Einbauweite 42 mm betragen.
Nun hab ich die Kurbel mal auf ein 103er Campa Innenlager gesteckt. Ergibt eine Kettenlinie von ca. 38 mm. Demnach bräuchte ich eine 2*4 mm längere Welle (wenn's denn symmetrisch ist) als die 103er Campa. Das wären dann 111 mm.
Na, da warte ich mal lieber bis der Rahmen bei mir ist und die Laufräder fertig sind.

Grüße

Klaus
 
du hast ein 103er Blatt? Respekt! Und was ist damit gemeint, dass die Kettenlinie 42 mm beträgt? Unterschiedliche Kettenblätter haben immer die gleiche Kettenlinie!
:) Innenlager natürlich. Hab's geändert. Und nein, beim Campa Kettenblatt sitzen die Zähne etwas näher am Rahmen als beim Sugino Kettenblatt.
 
Danke erst mal. Ich dachte dass mal was einfach sein könnte ;-) Isses aber nicht. Alleine schon die Wahl des Kettenblatts ergibt unterschiedliche Kettenlinien.
Laut Onkel Sheldon sollte die Kettenlinie bei nem Bahnrahmen mit 120er Einbauweite 42 mm betragen.
Nun hab ich die Kurbel mal auf ein 103er Campa Innenlager gesteckt. Ergibt eine Kettenlinie von ca. 38 mm. Demnach bräuchte ich eine 2*4 mm längere Welle (wenn's denn symmetrisch ist) als die 103er Campa. Das wären dann 111 mm.
Na, da warte ich mal lieber bis der Rahmen bei mir ist und die Laufräder fertig sind.

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

So, ich war jetzt gerade mal im Keller. Wenn Du wirklich kein Campa-Innenlager mit 111 mm Achslänge bei Dir auftreibst. Ein Chorus habe ich noch in der Länge, wobei mir das schon weh tut, werde ich zwar nicht heute und morgen brauchen, aber eigentlich verplant. Notfalls könnte ich Dir also helfen, daß 107 DA-Lager wäre mir lieber gewesen, aber Du meinst ja das harmoniert nicht mit Deinem Vierkant. ("Vierkant ist Vierkant")

Ich überlege ob es Sinn macht Dir am Sonntag meinen Zweitlaufradsatz mitzubringen. Da muß ich aber noch bei und Reifen kleben. Werde bis Sonntag aber nicht dazu kommen. Oder vielleicht meinen 1.Laufradsatz. Der ist Startklar. Mal sehen. Weiß auch noch nicht.

Eventuell kann ich Freitag oder Samstag auch noch g'schwind einen Bahnlaufradsatz aus Vereinsbeständen leihen und bei Dir lassen.
Wäre mir lieber, da ich so meinen Bahnhobel komplett behalte und auch nochmal bis Augsburg durchchecken kann.

Viele Grüße

Rabe
 
:) Innenlager natürlich. Hab's geändert. Und nein, beim Campa Kettenblatt sitzen die Zähne etwas näher am Rahmen als beim Sugino Kettenblatt.
wieviel macht das aus, doch sicher nicht mehr als 1 mm? Außerdem empfiehlt es sich eh, alle Kettenblätter von einer Firma, optimalerweise von der, von der Kurbel und Innenlager ist, zu haben. dann gibts keinen Streß. Ich hab mir mal fürs moderne Rad DA gekauft mit 8 Blättern und dem entsprechenden Lager, da gibts keine Probleme mehr.
151 hätte ich glaub ich sogar noch Blätter zu verkaufen, müsste aber mal schauen, was für welche.
 
Servus Rabe,
danke, aber LRS brauche ich nicht, da meiner bestimmt noch fertig wird. Aber wenn das 111er Innenlager griffbereit ist, dann könntest du mir das leihweise mal mitbringen. Nur um die Länge zu prüfen. Ich werd's nicht fahren und du bekommst es auch schnellstmöglich zurück.

@ Hilde: Falls ich mit dem Kettenblatt nicht klar komme, würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen. Brauchst aber erst mal nix raussuchen. Und ja, es dürfte ca. 1 mm sein.
 
Ja, klar. Bring ich Dir mit und wenn es passt dann lässt Du es drin (ist doch klar). Ich greine halt immer ein wenig, wenn ich Teile abgebe von denen bei mir im Keller nicht gerade Überfluß herrscht aber bis ich es brauche wird mir bestimmt wieder eines begegnen. Ja, und wenn es nicht passt nehme ich es freilich auch gerne wieder.

Wenn Du den Laufradsatz noch fertigbekommst ist das natürlich sehr schön. Hast Du noch neue Felgen?

Viele Grüße

Rabe
 
Wenn es nicht unbedingt klassisch sein muss (und nicht das letzte Gramm Gewicht rausgekitzelt werden muss) ist das Campa Veloce Innenlager eine ganz gute 111mm-Alternative.
(111 mm ist übrigens seit der C-Rec die Wellenlänger der Wahl bei Campagnolo, davor waren es 109 mm. Zumindest für die Super Mighty werden auch 109 mm bei Velobase angegeben...)
 
So, kurzer Nachtrag: ISO-Vierkantwelle mit 107mm passt prima.

Grüße und danke für die Tipps,

Klaus
 
Zurück