• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Wer schon in Koeln gefahren ist wird bemerkt haben, dass die Bahn in Büttgen einen ganz anderen, viel glatteren Belag hat. Dieses Bild von Karl
http://www.flickr.com/photos/kettenblatt/7676533950/in/set-72157630820523880/ zeigt den sehr griffigen (fast groben) Belag in Koeln, waehrend die Bahn in Buettgen eher an Parkett erinnert, wie man es aus dem Wohnzimmer kennt.

Köln war auch mal schön glatt, aber eine Bahn im Freien leidet halt unter der Witterung. Schaut euch mal Hanover an, 50 Jahre ohne Dach und eine Holzbahn. Da wird dauernd ausgewechselt, weil die Latten kaputt gehen.
 

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Nun, die Holzarten unterscheiden sich vielleicht, aber Köln hat über die Jahre auch etwas nachgelassen, was sicher eine Folge der Witterung ist. Je glatter eine Bahn, desto schneller, daher ist Büttgen so glatt. Allerdings hat das auch Grenzen, wenn man z.B. zu schnell wegrutscht. Da muss man einen guten Mittelweg finden. Wobei kalte Reifen natürlich immer ein Problem sind. Vielleicht braucht man in Büttgen dann ja Winterreifen mit einer weicheren Gummimischung? ;)
Ich meine sogar, dass das Holz in Köln, so wie in Hannover auch nicht lackiert oder beschichtet wird, sonder "roh" ist.

Die alte Bahn in Erfurt war auch mal so glatt lackiert, da rutschte man beim kleinsten Tropfen ansatzlos weg, war nicht schön.
 
in köln mag der belag deutlich "rauher" und auch lagsamer sein. dafür ist er insgesamt gleichmäßiger und hat noch nicht so viel "lose" Bretter und andere Schäden (Kratzer etc.) wie in büttgen. ich fahre daher eigentlich lieber in köln!
 
ich kann's nur mit augsburg vergleichen. dort ist die lattung breiter und es gibt kein geklacker von losen brettern. zudem ist das oval gestreckter, d.h. man kann mehr 'anlauf' auf der flacheren geraden nehmen und schmackiger durch die engeren kurven ziehen. der belag scheint mir auch leicht rauher/griffiger.
ich bin ja nun leider auch zu fall gekommen. die analyse hat ergeben, daß es wohl zwei faktoren gab. zum einen war der kitt etwas weggetrocknet zum anderen waren anstatt der gewohnten 14 bar allenfalls 10 bar in den reifen. ich hätte es merken sollen, das rad lief nicht so leicht wie gewohnt.
konsequenz: besser und öfter die reifen prüfen und nicht mehr pumpen lassen, sondern selber pumpen.
der üble knick in der felge bleibt unerklärlich, aber das soll wohl kein einzelfall sein, hab ich mir sagen lassen.
ich hoffe dem kollegen der mir mit seinem vorderreifen den rechten unterarm epiliert hat ;-) tut sein arm nicht mehr so weh.
aber
mit einem messer im rücken gehe ich noch lange nicht nach hause. erfahrungen sammeln gehört als youngster auf der bahn einfach dazu ;-))

gruß
klaus
 
Viele werden jetzt zwar schreien, wissen wir schon! Aber hier mal was zum Thema Reifen und wegrutschen.

Wenn ein neuer Reifen produziert wird kommt beim backen ein Trennmittel in die Form, damit sich der Reifen gut löst. Dieses befindet sich beim Neureufen natürlich auf der Oberfläche. Ist der Belag griffig (trockene Strasse), kein Problem. Regen ist aber auch schon kritisch. Fährt sich auf den ersten 50 km runter.

Auf der Bahn dauert dieses runterfahren der obersten Schicht ewig und auf einer Holzbahn rutscht so ein Reifen. Mit grobem Schmiergelleinen (60-80) rundrum bearbeiten und aufrauen. Danach mit Spiritus abwischen. Dann geht es wesentlich besser.

Gruß

Rabe
 
Ich habe auf niegelnagelneuen, ungeschmiergelten Reifen (Veloflex) vollkommen problemlos und ohne einen Hauch von Rutschen meine Runden gedreht - da war die Hinfahrt auf vier gebrauchten Reifen deutlich kritischer ;)

Wie immer im Leben, lässt sich nichts endgültig pauschalisieren...

Vor lauter Rundendreherei bin ich dann auch mal wieder kaum zur Fotografiererei gekommen:



 
Happich. "Very Good" bezieht sich bestimmt nicht auf den Lack.
 
klar, das einzige was mich erheblich stört ist der Preis. Das Teil kursiert schon einige Wochen.
 
Bei Kleinanzeigen gibt es gerade ne (ordentlich gebrauchte) Bahngazelle mit Campa Steuersatz und Tretlager für 290 VB

Ich hab für meine vor 4 Jahren 180 mit der gleichen Ausstattung bezahlt, was meinen Eindruck bestätigt das in der Zeit einfach alles 1/3 teurer geworden ist :D:confused:

Grüße

Reisberg
 
Schöner "Grachtengleiter"
Dann gibt es ja demnächst eine Totale.:)
 
Zurück
Oben Unten