• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

... ich wollte nur etwas über die Temperatur in der Halle erfahren. Ich war schon in relativ vielen Hallen, auch in Büttgen, hab aber sicher noch nie unter 16-18 Grad erlebt. Wäre ja nur interessant zu wissen, dass dort nur zu Rennen geheizt wird oder nur inzwischen nicht mehr, oder, oder, oder...

Tja,

draußen war es schon noch etwas kälter... :rolleyes:

Aber mehr als 5° werden es nicht wirklich gewesen sein. Da war so'n Buff als Helmunterzug schon ganz angenehm. Denn wenn ich keine patschnassen Haare bzw. ebensolches Unterhemd habe, wenn ich mit fahren aufhöre, dann war es kalt und ich zumindest nicht zu dick angezogen. Gehöre zu der Freaktion die schnell und viel schwitzt, von daher war ich doch einigermaßen überrascht, daß ich nicht verschwitzt von der Bahn gekommen bin. Was im Umkehrschluß schwer dafür spricht, daß es wirklich schattig war. Und nein, ich bin nicht mit der Kurvenmindestgeschwindigkeit vor mich hin getrödelt... :oops: ;)


machbar, aber ob ich dazu Lust hab? Bin ich überhaupt schon mal soo viele Runden auf einer Bahn am Stück gefahren? Ich glaub 100 km am Tag in 2 Rennen verteilt war das Maximum. ...


Wer den Zehnten haben will, muß halt 4 Stunden durchfahren, macht bei 35 km/h Durchschnitt und 250m Bahnlänge besagte 560 Runden. Wir hatten die Bahn von 11.00 bis 16.30 Uhr. Man würde Dir also immerhin 1 1/2 Stunden nachlassen... :p :D : ;)


Ach ja, ich kann sowas natürlich nicht alleine entscheiden, da gibt es eine Arbeitsgemeinschaft, die muss das organisieren und entscheiden. Aber bei genug Interessenten wäre die Entscheindung sicher einfacher. Wie lange durftet ihr denn fahren und wie viele Waren da? Und gab es auch viele austellungswürdige Räder?


Komm Hilde, klimpere ein wenig mit den Augen und schon schmilzt die Herrschaft Deiner Arbeistgemeinschaft dahin und erfüllt Dir jeden Wunsch... :D :D :D

faktische Grüße

Martin
 

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
man sollte das schon etwas pragmatisch nehmen.
wie man augenblicklich problemlos im freiluftbetrieb erfahren kann ist alles zwischen 5 und 10 grad celsius im trockenen eine sehr feine angelegenheit, auch wenn es nicht wirklich für kurz/kurz reicht. kann sein, daß die bahn in melbourne ne airkondition hat damit die piste auch mal abtrocknen kann vom schweiß der athleten. in augsburg ist die halle auch nicht geheizt und ist mindestemns genauso ein zweckbau wie büttgen. eine heizung bräuchten vielleicht die zuschauer oder aber richtige kleidung. (werden eigentlich eishockeyhallen geheizt ?). wer rad fährt hat mit ner halbwegs ausrüstung jedenfalls kein problem in der halle. ich hab keinen mit blauen lippen gesehen (oder war der schon abtransportiert als ich kam?).

hildchen,
ich hab nicht alles gelesen was du hier so postest, aber manchmal bekomme ich so meine zweifel. so richtig butter bei die fische hast du noch nicht gegeben.
 
sieht aus, als hätten die nicht mal geheizt? Mit Helmunterziehmütze beim Bahnfahren, hab ich auch noch nicht gesehen.

Man merkt, Du kannst noch nie Ende Februar in Augsburg gewesen sein. Vor drei, vier Jahren haben wir mal ein Treffen dort gehabt. Vorher gab es einen Kälteeinbruch mit zweistelligen Minusgraden. O.K., in der Halle waren die Minusgrade nur einstellig, aber warmgefahren hat sich an diesem abned keiner von uns.

Trotzdem, hat Spaß gemacht. Alle sind immer wieder dabei.
 
Leider zu wenig Licht für die günstige Kamera, aber ein paar Bilder sind doch zumindest etwas geworden...
P1010127.jpgP1010128.jpgP1010130.jpgP1010141.jpgP1010144.jpgP1010146.jpgP1010147.jpgP1010154.jpgP1010165.jpgP1010166.jpg
Bitte anklicken für größere Darstellung.
 
Man merkt, Du kannst noch nie Ende Februar in Augsburg gewesen sein.
in Augburg war ich tatsächlich noch nie im Leben, der Rennbetrieb war aber auch noch nie wirklich grandios dort. Und es ist auch nicht wiklich um die Ecke.

so richtig butter bei die fische hast du noch nicht gegeben.

Ich darf hier keine Fische machen, meine Familie hasst die. Schade für jemand von der Küste.

Komm Hilde, klimpere ein wenig mit den Augen und schon schmilzt die Herrschaft Deiner Arbeistgemeinschaft dahin und erfüllt Dir jeden Wunsch... :D :D :D
Bei meinem Augengeklimper schmiltz noch nicht mal mehr meine Frau dahin. ;)

PS: Hattet ihr ein Derny da? In dem Fall würde ich evtl. noch 140 km in 4 Stunden fahren, aber nur, wenn die Sanis auch mit einem Sauerstoffzelt da sind (beheizt! :D )
 
derny war diesmal nicht drauf (... letztes jahr war eins dabei). ich geh aber mal davon aus, dass man eins angeschmissen haette, waere es gewuenscht (der fahrer war zumindest da).
 
derny war diesmal nicht drauf (... letztes jahr war eins dabei). ich geh aber mal davon aus, dass man eins angeschmissen haette, waere es gewuenscht (der fahrer war zumindest da).
Ich glaub, ich wurde missverstanden, ich brauche keinen Fahrer, nur ein Derny. ;)
 
Super Veranstaltung die riesig spass gemacht hat - das wird für mich der Beginn einer langen Freundschaft mit den Brettern. Und das seit über 30 Jahren als Radfahrer. Toll dass Sulka den weiten Weg auf sich genommen hat um nach NRW zu kommen, der Defekt und die Knitterfelge seien dir vertröstet. Mit meiner Leistung war ich selber nicht ganz zufrieden, der Rote am Ende des Videos bin ich, auf dem blauen Kuschelbettchen.
Nächtes mal mit 49/16 anstatt der aufgelegten 50/15 die schon ein wenig sperrig zu treten waren und unter Instruktion von Ricci, Mike und Co klappt das schon.
ps Temperierung der Halle, Haupsache es ist wärmer als draußen und trocken, hehe.
Grüße Hannes

ps: die 10 euro für die Halle: Die Bahn und der bauliche Zustand der Halle haben die 10 euro bitter nötig, zumal wir keine Mittglieder im VfRBüttgen und die wenigsten Gäste überhaupt im BDR sind. Umsonst gibt's nix und umsonst geht auch nix, ist doch klar.
 
Karlrad hat's ja geschrieben - trotz umfangreicher Einweisung gab's leider nicht weniger Stuerze als beim letzten Mal :-(
Einer passierte direkt vor meiner Nase: Ein Klassiker, den ich habe kommen sehen (und leider nicht verhindern konnte). Hier war jemand langsam auf dem blauen Bereich unterwegs und hat dann zu spaet festgestellt, dass sein Vordermann noch langsamer ist. Es war in der Kurve vor Start und Ziel, der Vordermann wollte offensichtlich die Fahrt beenden. Dem Hintermann ist es nun nicht mehr gelungen seine Geschwindigkeit zeitig zu verringern und in seiner Not ist er in der Kurve nach rechts (also in den steilen Bereich) ausgewichen und prompt weggerutscht :-(

Und das ist dann auch der Klassiker, diese Stuerze haben wir auch im letzten Jahr gesehen und sie passieren auch dann und wann beim freien Training. Wegrutschen oder Aufsetzen in der Kurve bei zu geringer Geschwindigkeit. Gluecklicherweise sind diese Stuerze aufgrund ihrer geringen Geschwindigkeit dann in aller Regel harmlos.

Trotzdem nochmal der Hinweis: der blaue Bereich ist dazu da auf die Bahn zu fahren oder um sie zu verlassen. Es ist keine gute Idee dort lange rumzubummeln. Kraeftig Gas geben und ab in den steilen Bereich, idealerweise an das Hinterrad eines Erfahrenen!

Wer schon in Koeln gefahren ist wird bemerkt haben, dass die Bahn in Büttgen einen ganz anderen, viel glatteren Belag hat. Dieses Bild von Karl
http://www.flickr.com/photos/kettenblatt/7676533950/in/set-72157630820523880/ zeigt den sehr griffigen (fast groben) Belag in Koeln, waehrend die Bahn in Buettgen eher an Parkett erinnert, wie man es aus dem Wohnzimmer kennt. Die Kaelte tut ihr Uebriges. Mir ist auch schon mal das Hinterrad bei ~ 27km/h etwas weggeruscht - da war es noch kaelter als am Wochenende und das Rad lag den ganzen Tag im Auto und ich war total ueberrascht. Nach ein parr Runden waren die Reifen dann etwas waermer und der Grip war deutlich besser.

Das mit den Leihraedern ist so eine Sache. Ich habe auch schon welche gesehen, da waren Strassenreifen aufgezogen. Fuer das Rundenabbummeln mit 35-40 im freien Training spielt das "eigentlich" keine Rolle, aber man sollte nicht auf die Idee kommen weniger als 30 in der Kurve zu fahren! So ein Rad gehoert dann aber an einem kalten Tag in Büttgen nicht in die Haende eines Neulings! Ne' Strassengazelle auf Bahn umgebaut wird auch regelmaessig als Leihrad ausgegeben und es gibt nicht wenige, die im Training auf Drahtreifen unterwegs sind (sind aber m.E. keine Leihraeder).

Ich mag den unkomplizierten, aermellosen Charme des freien Trainings in Buettgen sehr. Keine grossen Regeln und langen Erklaerungen, Eigenverantwortung zeigen und natuerlich "immer Treten" :-)
 
Zurück
Oben Unten