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Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Das war bei mir leichter als erwartet.
CNC hat mir auf diese Bestellung einen Konterring geliefert, der für die klassische Campa Bahnnabe paßt. Entgegen der Abbildung hatte der sogar sechs Nuten und läßt sich mit dem Konterringschlüssel vom Tretlager festziehen. Ich würde vorher mal anrufen und das klären.

Daß neue verchromte Stahlritzel und Konterringe selbst mit dem korrekten Gewinde nicht locker mit der Hand auf die Nabe gehen, ist normal. Muß man mit Gefühl ein bißchen vor und zurück "anarbeiten".


HI Tremalzo...vielen, vielen Dank für deine Antwort! Exakt diese Miche Konterringe hatte ich auch bereits ins Auge gefasst, dann aber den teuren Campa Ring geordert. Diesen habe ich eben ausgemessen...und siehe da, der ist für ISO Norm gefertigt. Scheinbar gibt es Campa Ringe nun sowohl für ITA Gewinde, als aber auch für ISO.

Ich werde da mal anklopfen und dann ggf. den Miche Ring ordern und damit nun mein Glück versuchen!:)

Wenn das Radl steht, würd ich gern mal n paar Bildchen zeigen!

Nochmals vielen lieben Dank
 

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Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Ich kam bei m
Ich meße nur 32,25mm.:confused:


Ich kam bei meiner Messung auf nen ähnlichen Wert, es sollten wohl aber 33,5mm notwendig sein. Demnach hab' ich nun den Miche geordert...der Campa wandert in die Kuriositätenkiste (keine Schimmer, wo und wie ich diesen verwenden kann)
 
Hallo Bahnspezies,

Dank des Tipps von KarlRad im "Nimm du sie..." Fred bin ich recht unverhofft und spontan Eigner dieses Bahnrades geworden:) :



Der sehr nette Verkäufer hat das Rad um die Jahrtausendwende von einem Münchner Bahnradfahrer gekauft, und ist dann ein paar Jahre damit auf der Augsburger Bahn gefahren, die letzten Jahre stand es im Keller.
Das Rad war zu dem Zeitpunkt bereits umlackiert; der Münchner hat ihm wohl noch gesagt, um welche Marke es sich handelt, aber er hats über die Jahre leider vergessen:( .

Jetzt würde ich natürlich schon sehr gerne wissen, was ich mir da eingehandelt habe, und habe zur Identifizierung mal die übliche Verdächtigen fotografiert:



Es wäre ja toll, wenn jemand was zum Hersteller und/oder zum Ursprungsland sagen könnte:daumen:.

Als völliger Bahnrad-Neuling habe ich natürlich noch viele Fragen, aber dazu später.

Vielen Dank & schöne Grüße

Ralf
 
Was italienisches? Innenlager...(Dura-Ace?)
Die Kurbel/Innenlagerkombi sieht wenig bahnmäßig aus. Das dürfte Straßenmaterial für zwei KB sein.
Der Abstand Kurbel Kettenstrebe schein mir arg knapp.
Evtl. kürzeres Lager montieren und das KB auf der Außenposition der Kurbel montieren.

Dann ist das rote Paletti jetzt über?:)
 
Sehr schön verarbeiteter Rahmen
Nicht die teuerste Rohre, aber das bedeutet nicht viel
Verstärkungsblecher am "Bremssteg" umgedreht angelötet, vielleicht absichtlich.
Sattel könnte ersetzt werden durch etwas schöneres, aber vielleicht sitzt es so bequem, dann ist das wichtiger
Strassen(doppelt)kurbelsatz... ah, so lange die Kettenlinie stimmt, ist es völlig okay. Nur die Pedalen stehen dann etwas meht auseinander (Q-Faktor).
 
Hallo Bahnspezies,

Dank des Tipps von KarlRad im "Nimm du sie..." Fred bin ich recht unverhofft und spontan Eigner dieses Bahnrades geworden:) :



Der sehr nette Verkäufer hat das Rad um die Jahrtausendwende von einem Münchner Bahnradfahrer gekauft, und ist dann ein paar Jahre damit auf der Augsburger Bahn gefahren, die letzten Jahre stand es im Keller.
Das Rad war zu dem Zeitpunkt bereits umlackiert; der Münchner hat ihm wohl noch gesagt, um welche Marke es sich handelt, aber er hats über die Jahre leider vergessen:( .

Jetzt würde ich natürlich schon sehr gerne wissen, was ich mir da eingehandelt habe, und habe zur Identifizierung mal die übliche Verdächtigen fotografiert:



Es wäre ja toll, wenn jemand was zum Hersteller und/oder zum Ursprungsland sagen könnte:daumen:.

Als völliger Bahnrad-Neuling habe ich natürlich noch viele Fragen, aber dazu später.

Vielen Dank & schöne Grüße

Ralf
glückwunsch! lustig, mit dem menschen habe ich auch telefoniert. sehr nett war er, das stimmt. hättest du es nicht genommen wäre es jetzt wahrscheinlich auf dem weg zu mir ;) war ja ein super schnäppchen. aber ich krieg (hoffentlich) auch bald einen schönen rahmen
 
Was italienisches? Innenlager...(Dura-Ace?)
Die Kurbel/Innenlagerkombi sieht wenig bahnmäßig aus. Das dürfte Straßenmaterial für zwei KB sein.
Der Abstand Kurbel Kettenstrebe schein mir arg knapp.
Evtl. kürzeres Lager montieren und das KB auf der Außenposition der Kurbel montieren.

Dann ist das rote Paletti jetzt über?:)

Hallo mein Lieber, Kurbel und Innenlager sind DA, das Innenlager ein 7400er von 1991, die Kurbel ist eine Strassenkurbel von 1976.
Innenlagerbreite habe ich noch nicht erruiert. Würden auch hier 70mm für was Italienisches sprechen?
Der Abstand Kettenblatt-Strebe erschien mir auch sehr knapp, aber ich wußte nicht, ob das vielleicht bei Pistas "so muß"?:



Der Lack der Kettenstrebe ist aber unbeschädigt, scheint also zu funktionieren.
Was aber zu diesem "Fehlerbild" passen könnte ist, dass der Antrieb rasselnde Geräusche von sich gibt, deren Ursache ich hier vermute:



Ich weiß nicht, ob man´s erkennt, aber die Kette läuft zu weit aussen, das ließe sich vermutlich mit einer "richtigen" Kurbel, einer längerer Kurbelachse, oder einem ebenfalls etwas weiter nach außen versetztem Ritzel (Spacer) korrigieren, oder? Gibt´s da konkrete Maßnahmen, oder einfach ausprobieren?

Sehr schön verarbeiteter Rahmen
Nicht die teuerste Rohre, aber das bedeutet nicht viel
Verstärkungsblecher am "Bremssteg" umgedreht angelötet, vielleicht absichtlich.
Sattel könnte ersetzt werden durch etwas schöneres, aber vielleicht sitzt es so bequem, dann ist das wichtiger
Strassen(doppelt)kurbelsatz... ah, so lange die Kettenlinie stimmt, ist es völlig okay. Nur die Pedalen stehen dann etwas meht auseinander (Q-Faktor).


Das mit den Rohren schließt du aus dem Sattestützendurchmesser, oder?
Falschrum eingelötete Verstärkungsbleche sprächen ja für "Italiener":rolleyes: (Ihr wißt schon, Grappa zum Frühstück und so ;)).
Der Sattel paßt natürlich gar nicht, und ich weiß auch noch nicht, ob ich gut darauf sitze.
Kettenlinie s.o., stimmt m.M.n. nicht. Ich würde aber ungern jetzt schon eine Pistakurbel kaufen, sondern der Sache erst einmal mit "Hausmittel" abhelfen wollen (Tipps willkommen!).

Wenn alles technisch paßt, würde es mich schon mal reizen nach Augsburg auf die Bahn zu gehen, am liebsten natürlich mit jemandem aus dem Forum, der sich etwas auskennt. Aber bis dahin wird noch viel Wasser die Isar/den Lech runter fleißen.
Ersteinmal plane ich die Maschine auf der (noch nicht vorhanden) Rolle als Wintergerät einzusetzen (keine Investition ohne Folgekosten:rolleyes:) . Spricht doch nichts dagegen, oder?

Also weiterer Input zur Rahmenherkunft und den offenen Fragen ist herzlich willkommen!

Grüße

Ralf
 
Ich schätze mal 107 oder 109mm z.B. für die 75/78er DA Bahnkurbel. Bei ITA Gehäuse 109mm.
Die Bahnkurbel ist ja quasi ähnlich nur ohne den Steg für das kleine KB (den man behutsam entfernen könnte).
Das KB auf die Außenposition und die Kettenlinie sollte stimmen.
 
Kettenlinie.jpg

Breite Kette (1/8") auf "schmalem" KB legt sich immer an die Zähne an.
Wenn es von vorne nach hinten gepeilt fluchtet sollte die Kettenlinie schon stimmen.
 
genau, es geht nur um das vorderrad! das hatte ich vergessen zu erwähnen
ich würde mir das selber für die bahn so auch nicht unbedingt einspeichen. die frage ist, ob ich mir eben einen vorne radial gespeichten LRS zulegen soll oder nicht. lochzahl ist 36. mein gewicht ist < 80kg

gruß
Hej!
Ich fahre 28er DA und 36er mit 600ter, radial gespeicht mit Messerspeichen. :D
 
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