Was italienisches? Innenlager...(Dura-Ace?)
Die Kurbel/Innenlagerkombi sieht wenig bahnmäßig aus. Das dürfte Straßenmaterial für zwei KB sein.
Der Abstand Kurbel Kettenstrebe schein mir arg knapp.
Evtl. kürzeres Lager montieren und das KB auf der Außenposition der Kurbel montieren.
Dann ist das rote Paletti jetzt über?
Hallo mein Lieber, Kurbel und Innenlager sind DA, das Innenlager ein 7400er von 1991, die Kurbel ist eine Strassenkurbel von 1976.
Innenlagerbreite habe ich noch nicht erruiert. Würden auch hier 70mm für was Italienisches sprechen?
Der Abstand Kettenblatt-Strebe erschien mir auch sehr knapp, aber ich wußte nicht, ob das vielleicht bei Pistas "so muß"?:
Der Lack der Kettenstrebe ist aber unbeschädigt, scheint also zu funktionieren.
Was aber zu diesem "Fehlerbild" passen könnte ist, dass der Antrieb rasselnde Geräusche von sich gibt, deren Ursache ich hier vermute:
Ich weiß nicht, ob man´s erkennt, aber die Kette läuft zu weit aussen, das ließe sich vermutlich mit einer "richtigen" Kurbel, einer längerer Kurbelachse, oder einem ebenfalls etwas weiter nach außen versetztem Ritzel (Spacer) korrigieren, oder? Gibt´s da konkrete Maßnahmen, oder einfach ausprobieren?
Sehr schön verarbeiteter Rahmen
Nicht die teuerste Rohre, aber das bedeutet nicht viel
Verstärkungsblecher am "Bremssteg" umgedreht angelötet, vielleicht absichtlich.
Sattel könnte ersetzt werden durch etwas schöneres, aber vielleicht sitzt es so bequem, dann ist das wichtiger
Strassen(doppelt)kurbelsatz... ah, so lange die Kettenlinie stimmt, ist es völlig okay. Nur die Pedalen stehen dann etwas meht auseinander (Q-Faktor).
Das mit den Rohren schließt du aus dem Sattestützendurchmesser, oder?
Falschrum eingelötete Verstärkungsbleche sprächen ja für "Italiener"
(Ihr wißt schon, Grappa zum Frühstück und so
).
Der
Sattel paßt natürlich gar nicht, und ich weiß auch noch nicht, ob ich gut darauf sitze.
Kettenlinie s.o., stimmt m.M.n. nicht. Ich würde aber ungern jetzt schon eine Pistakurbel kaufen, sondern der Sache erst einmal mit "Hausmittel" abhelfen wollen (Tipps willkommen!).
Wenn alles technisch paßt, würde es mich schon mal reizen nach Augsburg auf die Bahn zu gehen, am liebsten natürlich mit jemandem aus dem Forum, der sich etwas auskennt. Aber bis dahin wird noch viel Wasser die Isar/den Lech runter fleißen.
Ersteinmal plane ich die Maschine auf der (noch nicht vorhanden) Rolle als Wintergerät einzusetzen (keine Investition ohne Folgekosten
) . Spricht doch nichts dagegen, oder?
Also weiterer Input zur Rahmenherkunft und den offenen Fragen ist herzlich willkommen!
Grüße
Ralf