• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Mal wieder etwas "neues" dazu.
Superia Ishiwata 022, Dura Ace 10 mm pitch, SR
59 cm c-t

9771134001_a0ae0bcaf1_c.jpg

9771431103_20d4381496_c.jpg

9771424623_c2fd2917d3_c.jpg
 

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
schmales KB und breite Kette rasselt ja auch immer, also breites KB kaufen, nach außen montieren und innen den Steg an der Kurbel abschleifen... dann noch die Kettenlinie optimieren.

Breites KB von Miche gibts mit 135er LK in Neu und günstig, oder empfiehlt sich was anderes?
Außen montieren verschiebt aber die KL so weit nach außen, dass ich hinten mit spacern nicht nachkommen dürfte. D.h. ich bräuchte wohl eine kürzere Tretlagerachse?
Ich denke das Miche KB ist ein guter Kompromiss fürs Erste.

Grüße
 
Ja, nee, Konusinnenlager und silbernes KB sollen es schon sein, das Auge fährt ja mit, und sei´s nur auf der Rolle:rolleyes: .

Ich werde mein Glück mal mit dem Miche KB probieren.

Ich nehme auch gerne noch Tipps zur Rahmenherkunft entgegen!
Ich habe inzwischen viel im Netz gesucht und auch diesen Thread von vorne bis hinten durch, aber nichts Identisches gefunden.
Kann aber auch nicht glauben, dass es was soo Exotisches sein soll, wird ja auch nicht jede Dorfschmiede ein Bahnmodell im "Programm" gehabt haben, oder?

Die Tendenz geht schon mal zu "was Italienisches" und vermutlich End-70er, hier noch mal das Bildchen zur Erinnerung:



Details in meinen Album oder hier.

Danke schön!

Grüße

Ralf
 
Gerade die Dorfschmieden haben Bahnrahmen gemacht, da die größere Marken es nicht konnten oder wollten. Bzw nur etwas auf Messen ausgestellt haben und Fotos im Katalog hatten, aber kaum Bahnrahmen produzierten.
Keine Marke konnte Bahnrahmen in Kleinserien verkaufen und bauen und deswegen war es kommerziell kaum interessant. Deswegen was es schon etwas für die Schmieden.
 
hey,
in letzter zeit haben sich mir zwei bahnrad-fragen gestellt, vielleicht habt ihr antworten:
1. was muss man denn für einen vernünftigen satz bahnreifen auf den tisch legen bzw. welche modelle könnt ihr empfehlen?
2. ich sehe bei ebay des öfteren campa pista kurbeln mit 177,5 länge. ist das nicht zu lang???
danke und gruß
 
(1) Mit 60€ für das Paar Conti Sprinter bist Du dabei, drunter würd ich nicht machen.
(2) In der Kürze liegt die Würze auf der Bahn. Man will sich ja nicht aushebeln in den Steilkurven.
 
hey,
in letzter zeit haben sich mir zwei bahnrad-fragen gestellt, vielleicht habt ihr antworten:
1. was muss man denn für einen vernünftigen satz bahnreifen auf den tisch legen bzw. welche modelle könnt ihr empfehlen?
2. ich sehe bei ebay des öfteren campa pista kurbeln mit 177,5 länge. ist das nicht zu lang???
danke und gruß
also, wenn du nicht auf klassische Optik wert legst, dann reichen die günstigen Tufos (S33 oder so)
177,5 hab ich noch nie gesehen, meist gibt es 165, manchmal auch 167,5 und 170. Länger war extrem selten. Normal fährt man auf der Bahn kürzer als auf der Straße...
 
Außer Du planst den ANgriff auf den Stundenweltrekord, da ist wohl einiges anders. Der Herr Indurain wäre mit 190ern unterwegs gewesen, habe ich mal gehört? Auf seinem Banesto-Seifendings.
 
Anmelden als Teilnehmer geht noch bis 9. Oktober spätestens.
Danach kann man die Meisterschaften und Ausstellung natürlich besuchen, aber bezahlt man normale Eintrittspreise.
Leute die sich schon per E-mail gemelden haben, brauchen sich nicht noch mal anzumelden. ;)

Hier klicken für letzte Information.


Falls jemand sich und seine Fahrräder anmelden möchte, dann bitte per E-mail an [email protected]
Nur wenn man 's noch nicht gemacht hat.
Eintrittskarten für Sonntag 20. Okt. (Meisterschaften und Ausstellung) werden dann zugeschickt.

Italy_01a_645_345.png
 
Zurück
Oben Unten