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Warum gibt es so viele Rahmenbrüche an den Ausfallenden rechts (dropout failure)?
Gibt es für den wunden Punkt eine mechanische Erklärung?
Dies ist ein klassischer Bruch, der verursacht wird durch Achsbruch bei
Mehrfach-Freilaufkränzen, die nicht wie bei Kassettenkränzen durch ein Lager direkt am Ausfallende gestützt werden.
Durch die Achsverbiegungen bzw. Achsbruch wird das Ausfallende so hin und her gebogen, dass es bricht.
Aua ... ! Da frag' ich mich aber natürlich doch, wie das kommen kann - eigentlich ist das untere Trumm des Ausfallendes doch sehr wenig belastet, und zudem in dieser Form als Blechteil auch relativ elastisch ?Das kann ich alles genauso bestätigen. Ich zeig mal meinen Pagnolo-Ausfaller von neulich (der, so kams mir vor, zwar auf Kopfsteinpflaster aber dann 'einfach so' gebrochen ist):
Aua ... ! Da frag' ich mich aber natürlich doch, wie das kommen kann - eigentlich ist das untere Trumm des Ausfallendes doch sehr wenig belastet, und zudem in dieser Form als Blechteil auch relativ elastisch ?
Aber wie auch immer. Was machst'n jetzt da ?
Kann eigentlich das Verchromen einen Anteil an der Entstehung dieses Bruchs gehabt haben - Stichwort Wasserstoffversprödung o.ä. ? Irgendwie sieht mir dieser Bruch so völlig untypisch aus (auch im Vergleich zu den im "Horrorkabinett" gezeigten Ausfallend-Schäden), und wirkt auch nicht so, also wäre er durch unsachgemäßes Richten entstanden (ein Blech-Ausfallende müßte man ja doch schon mehrfach kräftig hin- und herbiegen, damit eine eindeutige Bruchkante entsteht).Dann wird auch neuer Chrom (und damit neuer Lack) fällig, und da ich eh demnächst einen Rahmen verchromen lassen will, der auch noch nicht fertig ist, will ich meine diesbezüglichen Erfahrungen erstmal abwarten.
Ach so - da ist/war eine Bohrung, damit hatte ich bei einem Blech-Ausfallende nicht gerechnet. Da wird natürlich das Material erheblich geschwächt, und vor allem die Gefügestruktur unterbrochen. Dann ist mir die Sache klar ...Mein Ausfaller ist genau längs der Bohrung für die Einstellschraube gebrochen, vieleicht ist da irgendwann mal eine Belastung aufgetreten (Schraube verbogen oder so).