• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Horrorkabinet -Broken Bike Bits

AW: Horrorkabinet -Broken Bike Bits

Da sind ja echt ein paar Dinger dabei, die wünscht man niemandem...
Warum gibt es so viele Rahmenbrüche an den Ausfallenden rechts (dropout failure)?
Gibt es für den wunden Punkt eine mechanische Erklärung?

Warum gibt es so viele Rahmenbrüche an den Ausfallenden rechts (dropout failure)?
Gibt es für den wunden Punkt eine mechanische Erklärung?

Dies ist ein klassischer Bruch, der verursacht wird durch Achsbruch bei
Mehrfach-Freilaufkränzen, die nicht wie bei Kassettenkränzen durch ein Lager direkt am Ausfallende gestützt werden.

Durch die Achsverbiegungen bzw. Achsbruch wird das Ausfallende so hin und her gebogen, dass es bricht.

Bei dem Bild unten war's aber eine Kassettennabe -trotzdem gebrochen :confused:

Anhänge

• MP07-FrameDropout-DSC_7148s.jpg
    MP07-FrameDropout-DSC_7148s.jpg
    53 KB · Aufrufe: 143

Dies ist ein klassischer Bruch, der verursacht wird durch Achsbruch bei
Mehrfach-Freilaufkränzen, die nicht wie bei Kassettenkränzen durch ein Lager direkt am Ausfallende gestützt werden.
Durch die Achsverbiegungen bzw. Achsbruch wird das Ausfallende so hin und her gebogen, dass es bricht.

Das kann ich alles genauso bestätigen. Ich zeig mal meinen Pagnolo-Ausfaller von neulich (der, so kams mir vor, zwar auf Kopfsteinpflaster aber dann 'einfach so' gebrochen ist):

Das kann ich alles genauso bestätigen. Ich zeig mal meinen Pagnolo-Ausfaller von neulich (der, so kams mir vor, zwar auf Kopfsteinpflaster aber dann 'einfach so' gebrochen ist):
Aua ... ! Da frag' ich mich aber natürlich doch, wie das kommen kann - eigentlich ist das untere Trumm des Ausfallendes doch sehr wenig belastet, und zudem in dieser Form als Blechteil auch relativ elastisch ?

Aber wie auch immer. Was machst'n jetzt da ?

Aua ... ! Da frag' ich mich aber natürlich doch, wie das kommen kann - eigentlich ist das untere Trumm des Ausfallendes doch sehr wenig belastet, und zudem in dieser Form als Blechteil auch relativ elastisch ?

Aber wie auch immer. Was machst'n jetzt da ?

Naja, erstmal habe ich mir einen neuen Rahmen gegönnt (:)) und der Pogliaghi-Rahmen hängt an der Wand. Aber da soll er nicht bleiben, ich werd wohl bei Ulrich Vogel und/oder bei Krautscheid mal anfragen, um einen neuen Ausfaller einlöten zu lassen. Dann wird auch neuer Chrom (und damit neuer Lack) fällig, und da ich eh demnächst einen Rahmen verchromen lassen will, der auch noch nicht fertig ist, will ich meine diesbezüglichen Erfahrungen erstmal abwarten.

Dann wird auch neuer Chrom (und damit neuer Lack) fällig, und da ich eh demnächst einen Rahmen verchromen lassen will, der auch noch nicht fertig ist, will ich meine diesbezüglichen Erfahrungen erstmal abwarten.
Kann eigentlich das Verchromen einen Anteil an der Entstehung dieses Bruchs gehabt haben - Stichwort Wasserstoffversprödung o.ä. ? Irgendwie sieht mir dieser Bruch so völlig untypisch aus (auch im Vergleich zu den im "Horrorkabinett" gezeigten Ausfallend-Schäden), und wirkt auch nicht so, also wäre er durch unsachgemäßes Richten entstanden (ein Blech-Ausfallende müßte man ja doch schon mehrfach kräftig hin- und herbiegen, damit eine eindeutige Bruchkante entsteht).

Prinzipiell bzw. theoretisch könnte das mit eine Rolle gespielt haben. Ich kanns mir hier nur nicht vorstellen. So Campa-Ausfaller sind ja doch recht dick, und die Verchromung z.B. des gesamten Hinterbaus (und auch der Gabel) ist bei den "gehobenen" Italienern dieser Zeit sehr häufig anzutreffen.

Mein Ausfaller ist genau längs der Bohrung für die Einstellschraube gebrochen, vieleicht ist da irgendwann mal eine Belastung aufgetreten (Schraube verbogen oder so). Aber beim Richten der Ausfaller (beim Händler mit entsprechendem Werkzeug) ist mir seinerzeit absolut nichts aufgefallen.

Mein Ausfaller ist genau längs der Bohrung für die Einstellschraube gebrochen, vieleicht ist da irgendwann mal eine Belastung aufgetreten (Schraube verbogen oder so).
Ach so - da ist/war eine Bohrung, damit hatte ich bei einem Blech-Ausfallende nicht gerechnet. Da wird natürlich das Material erheblich geschwächt, und vor allem die Gefügestruktur unterbrochen. Dann ist mir die Sache klar ...

Wie Blech? Das sind ganz normale geschmiedete Campa-Ausfaller.

Edit: Ich hab den intakten linken jetzt auch nochmal geknipst, ich hoffe, da kann man das sehn.

Zurück