• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Indoor Bike

Dank euch für die Infos.

So wie ich das aus anderen Quellen höre, ist das Shift technisch anders aufgebaut als die V1 und V2. Habe jetzt auch mehrere Infos von Leuten gesehen, die mit dem Hersteller gesprochen haben. Hier ein Link dazu von mfalcon80 ganz unten: https://www.reddit.com/r/wahoofitne..._bike_shift_power_variance_in_erg_mode/?tl=de

Hier ein Auszug aus diesem Link:
Nach der Überprüfung der Fit-Datei antwortete Wahoo mit einer Standard-Marketing-Antwort:
„Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Bremstechnologie des SHIFT unterscheidet sich von unseren früheren Smart Trainern, und daher erzeugt der ERG-Modus möglicherweise keine perfekte Linie, wie Sie es zuvor gesehen haben.

Hier ein Link zu den Abweichungen mit und ohne Smoothing von hyper_2002 ungefähr in der Mitte: https://www.reddit.com/r/wahoofitne..._bike_shift_power_variance_in_erg_mode/?tl=de

Hier ist noch ein Link für ein genaueres Review des Bikes: https://www.dcrainmaker.com/2024/06/wahoo-kickr-bike-shift-in-depth-review.html

Dann ist es wohl "as designed". Werde mir wohl noch mal überlegen, ob das Shift überhaupt was für mich ist. Wenn das V2 diese mechanische Steigerungsänderung nicht hätte, wäre es sicherlich um einiges günstiger und ich würde es mir überlegen. Da aber viel Mechanik auch immer viel Probleme bringen und ich diese Funktion auch nicht wirklich brauche, sehe ich den Preis für mich nicht als sinnvoll an. Vielleicht finde ich ein günstiges gebrauchtes V2 und Nutze die Funktion einfach nicht.

Vielen Dank euch nochmal für eure Beiträge.

Hallo Munich-Jens,
leider funktioniert es nicht, das Bike in den Warenkorb zu legen. Es kommt zwar eine Popup-Meldung, dass es geklappt hat, der Warenkorb bleibt aber leer. Ich wollte das nur mal ausprobieren. Schade!

Und laut TrustPilot ist der Laden eine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja blöd.
Der Laden ist nicht weit weg von mir und ich kenne ihn nur vom darin shoppen. Das der Onlineshop nicht funktioniert ist wirklich bescheiden.

Trotzdem danke für die Info. Hätte ja auch klappen können. Und für diesen Preis wäre ich schon nochmal ins Grübeln gekommen.

Hallo CanTrok,

danke für die Info. Das habe ich auch gesehen. Bin kurz davor zuzuschlagen.
Zögere aber immer noch wegen der ERG-Geschichte und der nicht konstanten Leistung.

Du kannst das doch zurückschicken falls es dieses Verhalten zeigt.
Schlag zu, billiger wird es vermutlich nicht mehr in nächster Zeit :)

Kennst du den Laden oder hast du da schon mal was eingekauft?
Bike24 ist Top.
Ist bei mir immer Adresse Nummer eins. Selbst wenn ich etwas bei einem anderen größeren günstiger finde bekomme ich den selben Preis so das ich alles zusammen bestellen kann.

Würde mich freuen wenn du dich zum Shift durchringst.
Hier im Forum schreibt keiner was dazu und man hätte jemanden der dann zu dem Bike wirklich etwas sagen kann und seine Erfahrungen hier teilt.

Wie gesagt und oben mit meinen Links beschrieben. Es gibt bereits Meinungen dazu, sogar vom Hersteller selbst. Der sagt, der ERG-Mode funktioniert nicht besser. Es ist eine andere Technik verbaut als beim V1 und V2. Das lässt sich auch nicht mit einem Firmware Update korrigieren. Das sind die Aussagen der Tester und derjenigen, die das Rad gekauft haben, nicht meine.

Bin mir nicht ganz sicher, wie das mit dem Rückversand bei bike24 ist. Für Sperrgut habe ich da nichts gefunden. Habt ihr eine Ahnung, wie das funktioniert und was das kostet? Für den Kauf ist der Versand ja sehr günstig.

Falls ich mich zum Shift durchringe ;), bräuchte ich noch Pedale. Ich möchte das Bike mit meinem Sohn verwenden und der möchte keine Click-Pedale. Ich habe SPD. Hat jemand einen Vorschlag für gute Kombipedale SPD auf der einen Seite und flache mit "Körbchen" auf der anderen Seite?

Beim Indoor Bike kommt es ja nicht aufs Gewicht an.
Die PD-EH500 kosten bei Amazon knapp unter 50€.

Ist dir der ERG Modus so wichtig?
Ich habe diesen in über 3 Jahren nicht einmal genutzt. Ich fahre nur die Strecken bei Rouvy. Workouts sind nicht so meine Welt.

Ist dir der ERG Modus so wichtig?
Ich habe diesen in über 3 Jahren nicht einmal genutzt. Ich fahre nur die Strecken bei Rouvy. Workouts sind nicht so meine Welt.

Ich möchte gezielt trainieren und meine Leistung kontrollierbar steigern. Dazu gehört auch ein Training im ERG-Mode. Außerdem bezahle ich ja auch für diese Funktionalität, dann sollte man sie auch sinnvoll nutzen können. Natürlich möchte ich auch bestimmte Strecken fahren aber mit Workouts kann man meiner Meinung nach gezielter trainieren und die Strecken dann besser absolvieren. Ich habe eben auch Spaß daran die Leistungsentwicklung zu sehen. Das motiviert mich zusätzlich. Aktuell trainiere ich auf einem alten Kettler Ergometer. Das macht nur bedingt Spaß, da ich die Programme wie Rouvy nicht sinnvoll nutzen kann. Übrigens: Ich komme den 113 kg Maximalgewicht allmählich näher. Bin jetzt bei 114,5 kg. Die Motivation lässt aber auf dem alten Kettler langsam nach. Das Shift rückt immer näher ... 😊

Das war orakelt.... eier nicht rum, schlag zu und sichere Dir beste letzte Preis. :-)
Man bereut nur das was man NICHT gemacht hat...

Zurück
Oben Unten