• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
+

pic-5f9f58051bce6f9425d0d8e090bcf8ac-full.jpg

Bin ab und zu auch mal So. im Laden, müßte ich halt wissen wenn du mal wieder in Do bist. Der Schumacher im Fenster ist ein Touren/Randonneur Rahmen;), und sollte möglichst noch einen Aufbau bei mir erleben :rolleyes:.
medium_ENIKPista028.JPG

Echt schön. War gestern wieder gucken :-) Leider weiß ich bei meinen DO-Besuchen nie genau, wie lange sie dauern, schwieriges Thema. Aber ich schaffe es bestimmt mal zur normalen Öffnungszeit. Welche Maße hat denn der Rahmen?

Hallo,
hab gestern einen kleinen Fang gemacht (2-stellig): Le Taureau von Anfang der 60er.
Nicht allzu guter:rolleyes: Zustand, aber gerade und nichts ist krumm, mindestens 3 mal übergepinselt,
nix besonderes dran, aber trotzdem interessant.
Ich bin ziemlich sicher, daß es ein von Rickert gelöteter Rahmen ist und zwar ein sehr
früher, erkennbar an den spitzen Sattelstreben, typische Umlenkrolle und noch ein paar Details.

DSC04349.geaendert.JPG
DSC04350.geaendert.JPG
DSC04351.geaendert.JPG
DSC04352.geaendert.JPG
DSC04358.geaendert.JPG

Da es 60cm RH hat, werd ich mir evtl. ein Stadtrad draus machen. Und wenn erstmal die Farbe runter ist, kommen vielleicht
noch spannende Details zum Vorschein.
Die Pedale kenn ich auch nicht und diesen 'Blechsockel' am Unterrohr für einen Schalthebel hab ich auch noch nicht gesehen,
Chris meint, das wär 'französisch', was immer das auch bedeuten mag.

Müsste ein Huret-Sockel sein.
Das passende Svelto-Schaltwerk hast'e da ja schon dran am Rad. 5 Gänge sollte auch reichen für die Stadt, also kein doppeltes Kettenblatt.

Danke schon mal für diese Infos.
Das Rad wird jetzt erstmal zerlegt und der Rahmen entlackt mit einem rezeptpflichtigen Horrorabbeizer.

5 Gänge reichen allemal, ich könnte mir sogar 3-fach vorstellen.
Für diesen Sommer wird es wohl nichts mehr werden, wohl mehr ein Herbstprojekt.

Und Le Taureau Aufkleber fürs Oberrohr gibt es wohl auch nicht zu kaufen, oder ?

Die Pedalen sollten von "Raleigh" sein.

Le Taureau-Aufkleber sind mir aktuell nicht bekannt als Reprint. Die Dinger sind wegen des Goldanteils schwierig zu reproduzieren. Siebdruck käme infrage, ist aber teuer. Das lohnt sich erst wenn mind. 10 Leute daran teilnehmen würden.
Digitaldruck wäre eine Alternative, aber nicht so schön.

Gruß radltandler

ich bekomme auch bald (endlich) mein zweites rickert. vielleicht kann jemand anhand der bremse (die ich als eines der wenigen originalteile einstufe) ein baujahr abschätzen?

img_1249.jpg

Ich denke an Hand der Steuerrohr Plakette/Decal könnte man das Rad zeitlich besser einordnen, die Universal Bremsen sind ja über längeren Zeitraum verbaut worden.

Aber der Name der Bremsen ist Universal 68 und die '68 steht tatsächlich für's Einführungsjahr, also mit Sicherheit schon mal 68+, wenn Original ;)

sind noch die <Rickert> Schriftzüge. dazu aber schon die breiteren "chromvelato"-WM Streifen als Aufkleber, die es in den 70ern gab. schöne Farbe!

Du willst doch wohl nicht mit einem grünen Rickert an der blauen Ostsee rumfahren?

Wie Chris schon schrieb. Foto vom Lenkrohr und von Muffen oben und unten, dann finden wir
gemeinsam das ungefähre Baujahr.
Wirklich schöne und seltene Farbe.

Zurück
Oben Unten